Mit Kollegen regelmäßig Wetten abschließen?
A ist schon seit vielen Jahren berufstätig und versteht sich sehr gut mit seinen Kollegen. Um sich den Arbeitsalltag etwas zu versüßen, geht er daher regelmäßig Wetten mit seinen Kollegen ein. Es kann dabei um verschiedene Themen gehen, beispielsweise wird auch gerne mit Kollege B gewettet, ob Kollege X in den nächsten Tagen sich wieder krankschreiben lässt, obwohl er recht gesund aussieht oder ob Kollege Y demnächst Urlaub nehmen wird. Es geht generell um bestimmte Verhaltensweisen von anderen Kollegen, die man so nicht beeinflussen kann.
Der Wetteinsatz ist immer ein Schokoriegel von Duplo und A machen diese Wetten so viel Spaß, dass er sich immer wieder auf die nächste Wette mit B freut. Ich weiß nicht, ob ich auf die Idee kommen würde, mit einem Kollegen so oft über Kleinigkeiten zu wetten. Mir ist es total egal, ob ein Kollege krank ist und nicht zur Arbeit kommt oder ob ein anderer Urlaub nimmt oder welches Essen ein dritter Kollege mitbringt. Wie seht ihr das? Schließt ihr mit Kollegen regelmäßig Wetten ab, um euch den Arbeitsalltag zu versüßen oder wisst ihr euch anders zu beschäftigen?
Wenn es den beiden Kollegen Spaß macht, dann finde ich es schon nett, sich mit so kleineren Wetten den Arbeitsalltag zu versüßen. Aber für mich wäre das nicht gerade die passende Beschäftigung, da ich es auch nicht so relevant finde, dass ich um das Verhalten von anderen Kollegen Wetten abschließen würde. Ich habe nur mal mit Kollegen bei einer Fußball-WM ein Tippspiel gemacht, was ja auch so etwas wie eine Wette ist. Aber regelmäßig würde ich das auch nicht machen wollen.
Es kommt natürlich sehr darauf an, was man wettet, aber generell finde ich es bei Kleinigkeiten absolut in Ordnung. Beispielsweise finde ich es in Ordnung, wenn man um Sportergebnisse wettet oder wettet ob man mit einer Papierkugel den Papierkorb trifft und das dann nur um ein Duplo macht. Ich habe das bisher noch nicht gemacht, aber wem es Spaß macht, der soll es doch so machen.
Bisher bin ich noch nicht auf die Idee gekommen, mit meinen Kollegen solche skurrilen Wetten abzuschließen. Mag ja sein, dass dadurch die Stimmung etwas aufgeheitert wird und ich finde es immer noch besser als den ganzen Tag vermuffelt herumzusitzen. So eine Idee könnte man ja vielleicht mal aufgreifen.
Wir machen uns auf der Arbeit auch ab und zu mal den Spaß darum zu wetten, welche Kinder zu spät kommen, oder wie eine Kollegin auf einen Scherz reagiert. Unsere Kollegen kennen das natürlich alle und jeder macht den Spaß mit oder wettet mal selbst. Der Wetteinsatz ist lediglich das Recht. Also wer richtig getippt hat, der hat auch gewonnen. Aber das ist eher mal ein kleiner Spaß nebenbei, als dass wir dies täglich machen würden. Bei uns gibt es dann auch keine Einsätze wie Schokoriegel. Aber darüber könnte man ja mal nachdenken. Wenn die Beiden daran ihren Spaß haben und es keine anderen stört, finde ich es absolut ok.
Bei uns war das schon zu Schulzeiten ein Running Gag, und bis heute schließe ich mit einem meiner besten Freunde fast immer, wenn wir uns treffen, eine oder mehrere Wetten ab. Der Einsatz ist bei uns immer ein Ü-Ei - auch, wenn es nicht immer wirklich zur Einlösung kommt.
Wir wetten so oft, dass wir schon zahlreiche Male die Auszahlung des Gewinns vergessen haben. Es geht uns dabei aber auch eher um den Spaß als darum, das wirklich alles todernst zu nehmen. Deshalb macht es auch nichts, wenn man die Wette mal auf sich beruhen lässt. Bei nächster Gelegenheit bekommt meistens dennoch jeder ein Ü-Ei und ist dann auch zufrieden.
Wir wetten meist auch um völlig belanglose Sachen: darum, wie das Wetter wird, ob ein Bekannter von uns einen für ihn typischen Kommentar vom Stapel lässt oder darum, welcher Charakter in einem Film oder Buch als erstes stirbt. Je verrückter die Wette, desto mehr Spaß macht es uns. Der Ü-Ei-Einsatz ist dabei wirklich absolute Nebensache und ist eigentlich mehr so eine Floskel als eine richtige feste Vereinbarung.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man sich damit sonderlich beliebt macht im Kollegenkreis wenn man darauf wettet wann wer sich krank schreiben lässt oder einfach nicht zur Arbeit kommt. Das ist doch schon wieder eine Form der Gehässigkeit und zeigt auch, dass man es auf bestimmte Kollegen abgesehen hat. Das ist einfach nur unter allem Niveau und gehört sich nicht und nein, solche Wetten würde ich auch nicht mitmachen oder gar tolerieren, da sie unter die Gürtellinie gehen und zu sehr in die Privatsphäre der anderen Kollegen eingreift.
Das ist dann auch kein Gag und kein Spaß mehr, so etwas stört den Betriebsfrieden und das Betriebsklima gewaltig auch wenn sich zwei darüber amüsieren finden das andere nicht so witzig, vor allem nicht die Betroffenen wenn sie davon Wind bekommen. Solche Dinger können übrigens dann auch zur Abmahnung führen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1032mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2993mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1846mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1341mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?