Warum sind große Bundesliga-Vereine seit Jahren im Keller?
Es ist ziemlich eindeutig erkennbar, dass seit einigen Jahren der Norden (Bremen, Hamburg, Hannover, Wolfsburg) in der Bundesliga immer mehr untergeht. Wie kommt diese Machtverschiebung zustande, dass eine Mannschaft wie Werder Bremen jedes Jahr gegen den Abstieg spielt und aus diesem Teufelskreis nicht herauskommt. Parallel scheint ein Verein wie Hamburg Händchen haltend mit Werder durch die Bundesliga zu wandern. Wenn man überlegt, wo die Vereine vor zehn Jahren standen ist es kaum zu glauben, wie es heute um sie steht.
Wolfsburg hat den Negativ-Trend der letzten Jahre innerhalb weniger Jahre durchgezogen, obwohl hier eigentlich immer finanzieller Nachschub vom Autokonzern kommt. Am schlimmsten hat es im letzten Jahr Hannover getroffen mit dem Abstieg aus der Bundesliga. Denkt ihr, dass der Abstieg in die zweite Liga einem Verein langfristig schadet oder einen Umschwung in Bewegung bringt und welche Faktoren waren ausschlaggebend für die jetzigen Situationen der Vereine?
Man muss schlichtweg sagen, dass Vereine wie Hamburg und Bremen teilweise auch schlecht gewirtschaftet haben. Die guten sportlichen Leistungen konnten nicht vermarktet werden. Damit ist nicht nur der Bereich des Merchandising gemeint, sondern auch das Werben um große Spieler und Trainier, die einen Verein nach vorne bringen können.
Zudem fehlt diesen Traditionsvereinen auch ein großer Investor. Hoffenheim wird massiv durch Geldspritzen unterstützt, RB Leipzig erst recht. Auf die Dauer schießt Geld eben Tore, was man an der aktuellen Tabelensituation ja sehen kann. Darüber hinaus gibt es aber auch mal eine goldene Generation, die einem Verein nur temporär einen Aufschub geben kann. So war es beispielsweise bei Bremen, als dort noch Diego, Özil und Mertesacker spielten. Solche Generationen können aber jederzeit erneut auftreten.
Na ja, Werder Bremen hat ja jetzt nicht jedes Jahr gegen den Abstieg gespielt und mit etwas Glück hätten sie ja in der letzten Saison sogar den Sprung ins internationale Geschäft noch gepackt. Aber bei den Nordklubs allgemein, da würde ich sagen, dass die sich auch immer unmögliche und drittklassige Trainer, Sportdirektoren und dergleichen geholt haben und das schlägt sich natürlich auch nieder.
Vielleicht spielt ein bisschen Arroganz mit rein, dass solche Mannschaften wie der HSV, seit Jahren vor sich hindümpeln. Aber von den aktuell 18 Bundesligavereinen, werden wohl bestimmt die Hälfte, zumindest erst einmal den Klassenerhalt als Minimalziel ausrufen. Und ein Abstieg in die 2.Bundesliga tut natürlich immer weh, weil dadurch Sponsoren und enorme Gelder verloren gehen und man eben kleinere Brötchen backen muss.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1171mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1643mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2438mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?