Person aus dem Alltag über das Internet nach Date fragen?

vom 23.08.2015, 19:36 Uhr

In einem Seminar habe ich einen Tutor, denn ich auch schon aus einem Praktikum kenne und vor kurzem habe ich eine Nachricht von diesem auf Facebook bekommen. Er fragt, ob man sich treffen könne und ich musste ihm leider absagen, da er offenbar noch nicht wusste, dass ich einen Freund habe. Merkwürdig finde ich es aber, dass er über Facebook fragt. Das ganze Semester über sieht man sich fast jeden Tag und da finde ich es doch etwas befremdlich, wenn jemand den man dauernd sieht, einen dann über Facebook nach einem Date fragt.

Würdet ihr das auch so machen, wenn ihr zu schüchtern wärt? Ich selbst finde das sehr unsympathisch und hätte es definitiv besser gefunden, wenn er persönlich gefragt hätte. Wie ist das bei euch? Würdet ihr anders reagieren, je nachdem ob euch jemand über Facebook oder persönlich nach einem Date fragt? Findet ihr es in Ordnung, dass man die Frage unpersönlich über ein soziales Netzwerk stellt, obwohl man sich dauernd sieht?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Also gerade wenn man länger zusammen arbeitet und sich möglicherweise noch fast jeden Tag sieht finde ich so eine Schüchternheit total übertrieben wenn ich ehrlich bin. Auf mich wirkt so etwas auch eher unsympathisch und negativ.

Dass er nicht wusste, dass du einen Freund hast, finde ich in Ordnung. Denn schließlich seid ihr in einem Arbeitskreis und da würde ich auch nicht die ganze Zeit privaten Kram herum erzählen. Das geht schließlich keinen etwas an. Aber ich finde es gut, dass du das dann eben nach seiner Bitte um ein Date klar gestellt hast.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich habe meinem Mann damals auch eine Mail geschrieben, weil ich mich nicht getraut habe. Wobei das aber auch alles recht kompliziert war und ich auch keinen bei einem persönlichen Gespräch in eine schlechte Lage bringen wollte.

Wenn man länger zusammen arbeitet und sich gut kennt, kann man eigentlich auch so fragen und dann finde ich es auch ein bisschen komisch, wenn man das dann nicht macht, wobei es eben immer auch schüchterne Menschen gibt und das auch mit einer Kontaktaufnahme über Facebook geht. Mich würde das nicht weiter stören, da ja die Geste zählt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich würde das nur komisch finden, wenn ich jemanden täglich sehe und eigentlich eher nicht den Eindruck hätte, dass dieser schüchtern ist. Dann würde es mich wohl auch wundern, wenn ich über Facebook gefragt würde, ob ich mal Lust auf ein Date hätte.

Wenn jemand aber schüchtern ist, kann ich schon nachvollziehen, dass er sich nicht persönlich traut zu fragen und das lieber schriftlich über das Internet macht. Da kann er sich ja vorher eher überlegen, was er schreiben möchte und wie er auf eine eventuelle Reaktion selbst reagieren könnte.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Und was ist dran verwunderlich? Im Internet senken die Hemmschwellen gewaltig, sei es nun jemanden nach einem Treffen zu fragen oder auch andere Dinge, die man ansonsten in der Realität nicht sagen würde.

Leider ist das so, dass viele ihren Mund nicht mehr direkt auf bekommen sondern nur noch über das Internet in der Lage sind jemanden nach einem Date zu fragen oder auch nach einem gemeinsamen Treffen.

Aber hier könnte es auch anderweitig nicht gehen, denn nicht jeder Tutor darf sich wie er lustig ist auch mit anderen einlassen oder auch wenn jemand seine Studentin fragt und man selbst der Dozent ist. Das geht in der Uni halt nicht und wird auch mal gerne im "geheimen" hintenherum gemacht, da dann auch weniger Aufmerksamkeit und Tratsch in den Umlauf kommen, die zu weiteren Konsequenzen führen könnten.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^