Partner überraschen, indem man gemeinsam Erspartes ausgibt?
Meine Freundin erzählte mir vor kurzem freudestrahlend, dass sie mit ihrem Freund zum Valentinstag nach Paris fahren würde. Ihr Freund hätte sie zum Jahrestag damit überrascht und auch schon alles gezahlt. Da die beiden jedoch ein gemeinsames Konto haben, ist es im Endeffekt jedoch so, dass nicht nur der Freund dafür zahlt, sondern dass es sich um eine gemeinsame Ausgabe handelt. Meine Freundin stört das jedoch nicht, da sie diese Überraschung einfach nur romantisch findet.
Für mich wäre ein gemeinsames Konto nun überhaupt nichts, zumal ich es ehrlich gesagt auch nicht besonders toll fände, wenn mein Freund einfach spontan und ohne Absprache unser gemeinsames Geld ausgeben würde, auch wenn es sich um eine Überraschung für mich handeln würde. So wenig Geld ist das ja nicht und ehrlich gesagt würde ich da schon ein Wörtchen mitreden wollen, was quasi mit meinem Geld passiert. Von daher würde ein gemeinsames Konto aber auch nie für mich in Frage kommen.
Findet ihr es in Ordnung, wenn man seinem Partner ganz spontan und ohne Absprache und Ankündigung teure Geschenke vom gemeinsamen Konto macht? Macht ihr so etwas vielleicht sogar selbst manchmal? Würdet ihr euch über so ein Geschenk überhaupt freuen?
Ich denke, dass man bei einem Geschenk dann eher etwas von seinem Geld weglegen sollte und dann nicht spontan die Rechnung vom gemeinsamen Konto begleicht. Je nachdem wie viel da drauf ist, kann man dann ja ganz schön blöd dastehen in dem Monat. Wobei ich es nicht schlimm finde, wenn man das generell macht, aber ich denke, dass die Geste einfach schöner ist, wenn man sich immer ein bisschen weggelegt hat.
Was ändert es denn, wenn man bei gemeinsamem Wirtschaften etwas zur Seite legt? Dann steht jeden Monat auch weniger Geld für den anderen zur Verfügung. Ich finde es vollkommen ok, wenn mein Partner ein Geschenk vom gemeinsamen Konto bezahlt. Ich mache das auch nicht anders.
Wenn es teurer werden soll, dann ist das Ersparte ebenso gut, wie mehr zu arbeiten. Ob ich nun vorher mehr arbeite oder auf einige Anschaffungen verzichte oder danach, das ist doch völlig egal. Wenn genug auf der hohen Kante liegt, dann geht es auch ohne Mehrarbeit oder Verzicht.
Mich würde das offen gesagt auch ziemlich stören, wenn mein Partner eine so teure Anschaffung von einem gemeinsamen Konto tätigen würde. Das ist einer der Gründe, warum ein gemeinsames Konto für mich einfach nicht in Frage kommt und ich prinzipiell auf getrennte Konten bestehe.
Ich bin in dieser Hinsicht auch so, dass ich da schon mitreden möchte und Überraschungen grundsätzlich hasse. Ich möchte mitentscheiden, was mit meinem Geld passiert. Wenn ich vor vollendete Tatsachen gestellt werde ist das für mich gleichzusetzen mit einer Bevormundung meiner Person und auf so etwas reagiere ich allergisch. Das würde meine Mutter machen, aber von meinem Partner erwarte ich ein anderes Verhalten.
Ich würde mich das gar nicht trauen, wenn ich ehrlich bin. Ich würde nie auf die Idee kommen, dass ich gemeinsam Erspartes für eine Überraschung ausgebe. Für eine kleine Überraschung mag es akzeptabel sein, wenn der Partner vielleicht ein neues Mousepad oder ein neues Sitzkissen für die Stühle braucht oder so. Aber eine Reise nach Paris würde ich nicht buchen. Ich traue mich nicht an das hartverdiente Geld von anderen Leuten ran, da ich den Wert von Geld kenne.
Für mich ist ein komplett gemeinsames Konto auch nichts, auf dem alles eingeht und von dem alles beglichen wird. Von daher gibt es immer das Modell, dass es ein gemeinsames Konto für Fixkosten gibt und ansonsten jeder sein eigenes Konto behält. Solche Anschaffungen sind dann nicht vom gemeinsamen Konto zu tätigen, da das Wort gemeinsam schon mit drinnen steckt, entscheidet man das auch gemeinsam und nicht einfach einer gibt es aus, auch wenn es für beide gedacht ist.
Mir würde das gewaltig auf den Senkel gehen, wenn er das alleine von seinem Anteil beglichen hätte wäre es in Ordnung gewesen aber einfach an das gemeinsame Konto gehen, würde ich nicht durchgehen lassen und noch einmal ein paar Takte dazu erzählen. Auch würde ich das im Leben nicht machen, dass ich das gemeinsame Konto plündere damit ich einem Partner eine Reise schenken kann, auch wenn beide etwas davon haben, ggf. war das Geld auch für etwas anderes vorgesehen und ist dann einfach einseitig ausgegeben worden ohne vorher den Partner der das mit eingebracht hat, zu sprechen. Sorry, geht gar nicht!
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1076mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3015mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1862mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?