Wie wichtig sind euch romantische Gesten des Partners?

vom 12.08.2015, 20:58 Uhr

ich bin in manchen Situationen auch romantisch veranlagt und romantische Gesten vom Partner sind mir auch ab und an wichtig. So finde ich es sehr schön, wenn mein Partner das Badezimmer mit Kerzen ausstattet und das Badewasser mit einem tollen Duft einlässt. Auch finde ich es toll, wenn er den gekocht hat und den Tisch schön eingedeckt hat und Kerzen an hat, wenn ich nach hause komme. Das Gleiche mache ich auch manchmal für ihn.

Wie wichtig sind euch romantische Gesten des Partners und wich wichtig ist es für euren Partner, dass ihr eure romantische Ader zeigt? Was macht ihr, wenn es romantisch werden soll?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Eigentlich bin ich eher der bodenständige Typ Mensch. Aber hin und wieder eine romantische Geste finde ich schon wichtig. Das hat für mich nicht lediglich etwas mit Romantik zu tun, sondern ich verstehe das auch als Zeichen gegenseitiger Wertschätzung. Es musst nicht mal etwas Großes sein. Manchmal reicht auch schon eine zarte Geste beim Spaziergang durch die Abendsonne und das gemeinsame Ansehen des Sonnenuntergangs am Fluss.

» tok_tumi » Beiträge: 837 » Talkpoints: 1,20 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Mir ist Romantik überhaupt nicht wichtig. Ich finde man kann sich in einer Partnerschaft auch ohne Romantik gegenseitig wertschätzen. Ich kann romantische Gesten einfach nicht leiden und fühle mich dabei extrem unwohl, selbst wenn ich nur der Adressat wäre. Ich kann gut und gerne darauf verzichten, sonst wird mir einfach schlecht. Glücklicherweise ist mein Partner da ähnlich und wir sind beide absolute Anti-Romantiker.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Also mir ist das ab und zu auch schon wichtig. Das freut mich dann einfach total. Worauf ich Wert lege ist einfach an unseren Jahrestag zu denken. Man muss sich nicht mal was schenken aber einfach zeigen, dass man daran gedacht hat mehr nicht. Anders sehe ich das da beim Valentinstag. Da haben wir schon gesagt, dass wir uns da nichts holen oder nichts machen.

Ich finde es traurig, dass manche Menschen unbedingt diesen einen Tag im Jahr brauchen um sich zu zeigen wie viel sie einem bedeuten. Lieber soll man irgendwann im Jahr mal aneinander denken und etwas schönes tun. Das hat für mich dann viel mehr Bedeutung.

» elli.fant06 » Beiträge: 1009 » Talkpoints: 0,96 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich finde es schön, dass ich einen romantischen Partner habe, der mir selbst im größten Stress auch noch seine Liebe durch keine Gesten zeigt. Für mich gehört das einfach dazu, dass man ab und zu mal romantische Gesten macht, damit der Partner sich eben auch als etwas Besonderes empfindet. Wenn natürlich beide nicht so auf Romantik stehen, dann muss man solche Gesten natürlich nicht machen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich bin nun kein extrem romantischer Mensch. Ich finde es zwar schön, ab und zu ein wenig Romantik in die Beziehung zu bringen, aber ich muss das auch nicht immer haben. Dabei reicht es mir auch aus, wenn mein Partner und ich gemeinsam romantische Aktionen machen. Das muss nun nicht unbedingt von ihm allein ausgehen, zumal ich nun auch nicht von selbst irgendwelche romantischen Aktionen mache. Von daher erwarte ich da auch nichts und ich denke, dass das auch gar nicht so richtig zu meinem Freund passen würde.

Mein Freund und ich machen schon öfter romantische Sachen. Erst vor zwei Tagen haben wir uns nachts mit einer Flasche Wein auf eine Wiese gelegt und haben Sternschnuppen beobachtet. Außerdem gehen wir auch gerne romantisch essen, machen Spaziergänge und schauen uns den Sonnenuntergang. Dabei treffen wir dann aber gemeinsam die Entscheidung, was ich aber auch nicht schlimm finde. Die Romantik geht dadurch für mich nicht verloren.

Ich denke, dass sich romantische Gesten momentan bei uns auch nicht so einfach machen lassen. Wir sehen uns derzeit fast immer 24 Stunden täglich und machen alles gemeinsam, vom Kochen bis zum Einkaufen. Eine Badewanne haben wir nicht und auch sonst ist die Wohnung sehr klein. Von daher lassen sich romantische Überraschungen auch schwer machen, wenn man sich ständig sieht.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich mag diese typische Romantik im Sinne von Kerzenschein, Rosenblätter und duftendes Badewasser nicht so gerne. Viel schöner finde ich es, dass man gemeinsam spazieren geht, abends zusammen auf dem Balkon sitzt und sich den Sonnenuntergang anschaut oder man sich den Sternenhimmel anschaut. Da brauche ich auch keine Flasche Sekt und von meinem Mann in einem Anzug verführt zu werden, sondern einfach nur ein nettes und persönliches Gespräch, bei dem man sich näher kommt.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich bin mir hier mit mir selber uneins. Einerseits möchte ich natürlich auch keine rein sachliche Geschäftsbeziehung, in der man so nebeneinander her lebt, aber andererseits kann ich mit dem, was einem von den Medien als Grundausstattung für "Romantik" verkauft wird, auch absolut nichts anfangen.

Rosenblütenblätter, Badewasser und Kerzen haben zwar den Vorteil, dass sie einem quasi ins Gesicht schreien, dass es sich hier um eine verdammt noch mal romantisch(!) gemeinte Geste handelt, aber für meinen Geschmack ist es einfach viel zu abgeschmackt und banal, wenn man(n) einfach davon ausgehen würde: "Sie ist eine Frau und schaut Serien, also hat sie gefälligst dahin zu schmelzen, wenn ich eine Badebombe mit Glitzer ins Wasser schmeiße und tote Pflanzenteile drumherum verteile."

Ich hätte meine romantischen Gesten daher lieber etwas individueller, was aber darauf hinausläuft, dass außer mir kaum jemand kapiert, dass ich es als romantisch ansehe, wenn mein Partner mir den letzten Keks aus der Packung anbietet oder das Mineralwasser vom Discounter kalt gestellt hat, wenn ich aus der Arbeit komme. In meinen Augen sind viele Gesten, die zwar nicht zwingend notwendig sind, die man aber aus Liebe und Zuneigung macht, in sich romantisch, auch ohne Prosecco und diese grauenhaft nach Chemie müffelnden halbtoten Rosen.

» Gerbera » Beiträge: 11332 » Talkpoints: 52,90 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Und wie mir Gerbera hier auch aus der Seele spricht, es ist schon komisch, dass sie in der Hinsicht meistens auch meine Meinung mit vertritt. :lol: Ich kann mich von daher komplett Gerbera mit anschließen und ich gehöre auch nicht zu der Fraktion, die nun dahin schmilzt wenn man mir ein Büschel Rote Rosen überall verteilt oder auch so etwas ins Badwasser kippt, oder überall Kerzen aufstellt. Einfach nur das, was die meisten ans Tageslicht bringen wenn sie das Wort "Romantik" hören und damit auch verbinden.

Diese Dinge die sie angesprochen hat mit den kleinen Aufmerksamkeiten, mit dem letzten Keks, hier mal das Getränk mitgebracht oder schon vorsorglich kalt gestellt, ist in meinen Augen viel mehr Wert als der ganze romantische Kitsch, auf den angeblich so viele Frauen abfahren und hinterher ein leuchten in den Augen haben. Bei mir löst so etwas keine Begeisterung aus, sondern davon bin ich dann eher genervt wenn das ein Partner bei mir anfangen würde.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ich würde mir schon Sorgen machen, wenn meine bessere Hälfte so gar keine Gesten der Zuneigung erkennen lassen würde. Aber, da bin ich auf einer Linie mit Gerbera, es muss nicht das Romantikprogramm aus Buch, Film oder Serie sein. Ganz abstoßend finde ich immer die Aktionen, die dann auch noch an eine erwartete Gegenleistung gekoppelt sind.

So nach dem Motto: Ich habe dich mit einem Herz aus Teelichtern empfangen, zum Candlelight Dinner ausgeführt, danach habe ich die romantische Komödie im Kino ertragen und deshalb hast du jetzt in Stimmung zu sein und voller Begehren eine Nacht Bettakrobatik zu wollen. Ob du müde bist, Stress hast oder andere Dinge im Kopf herumgehen, das ist egal. Ich habe voll aufgefahren und jetzt musst du liefern. Ansonsten bin ich tief verletzt und gekränkt.

Das können nicht nur Männer, auch Frauen knüpfen gerne hohe Erwartungen an solche romantischen Gesten. Das ist zum Weglaufen! Denn was hat eine vermeintlich romantische Geste mit der Liebe für den anderen zu tun, wenn man es eigentlich nur für sich selbst tut?

Ich mag unspektakuläre, aber passende Gesten, die ohne Hintergedanken gern gegeben werden und keine erwartete Reaktion erfordern. Wenn ich nass und kalt gegen Mitternacht vom Training komme und mich eine heiße Badewanne, ein wärmendes Schmorgericht und ein Partner erwarten, der nur dafür sorgt, dass ich warm, satt und umsorgt ins Bett komme, dann würde ich ihn immer sofort noch einmal heiraten. :D

» cooper75 » Beiträge: 13412 » Talkpoints: 516,00 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^