Dem Haustier zu Liebe lieber draußen rauchen?

vom 05.01.2017, 09:04 Uhr

Eine Bekannte ist starke Raucherin und hat Katzen, die sich nur im Haus aufhalten und eben nicht raus kommen. Meine Bekannte raucht daher grundsätzlich draußen vor der Tür oder auf dem Balkon. Sie meint, dass die ihren Katzen nicht durch die Zigaretten schaden möchte und vermeiden will, dass diese dadurch irgendwie krank werden könnten.

Eine Freundin von ihr findet das jedoch total übertrieben und meint, dass sie doch einen Raucherraum aussuchen könnte, in dem die Katzen dann keinen Zutritt haben. Allerdings meinte die Bekannte, dass ja doch mal eine Katze mit in den Raum flitzen könnte und sie auch einfach nicht möchte, dass der Rauch dann durch die Türritzen und Fugen zieht.

Findet ihr es übertrieben, wenn man dem Haustier zu Liebe nach draußen geht, wenn man rauchen möchte? Würdet ihr das als zu viel Rücksichtnahme für ein Tier betrachten? Oder könnt ihr es durchaus nachvollziehen, wenn man da an die Gesundheit und seine Verantwortung einem Haustier gegenüber denkt?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



So oder so haftet der Rauch und der Gestank an ihrer Kleidung, an ihren Händen und sonstiges. Sie wird sich nicht extra ein anderes Outfit anziehen wenn sie rauchen geht und die meisten gehen noch nicht einmal Hände waschen nach dem rauchen. Daher bekommen die Tiere es auch so ab, auch wenn man sie nicht direkt anpustet mit dem Rauch.

Passivrauchen ist nicht weniger gefährlich und wenn man doch einen Raucherraum hat, kann man diesen auch entsprechend verschließen und abdichten, dass dort keine Katze durch rennt und auch kein Rauch zieht. Mit einem Zugluftstopper der unter der Tür eingeschoben wird kann man einiges verhindern wie auch mit dem zukleben vom Schlüsselloch. Eine Lüftung würde das übrige erledigen, die man auch aktiv gestalten kann mit einem Ansaugfilter. Wenn man möchte, gibt es schon Möglichkeiten aber das beste wäre es immer noch gänzlich auf das Rauchen zu verzichten, nicht nur wegen der Tiere sondern auch für sich selbst.

Ich selbst habe lange geraucht aber nie in der Wohnung. Ich bin dazu immer auf den Balkon gegangen oder vor die Haustür, aber nicht wegen meiner Haustiere sondern einfach deswegen, da ich den kalten Rauch in der Wohnung nicht haben mag. Damit ich diesen nicht an der Kleidung habe, gab es einen extra Übermantel der nur zum rauchen benutzt wurde und auch nicht mit ins Haus durfte und auch die Hände wurden direkt danach gewaschen. Dann ging es, und keines meiner Tiere ist am Lungenkrebs oder Rauchen verstorben, auch wenn ich nicht ausschließen würde, dass manche Erkrankungen vielleicht auch zum Teil daher mit kamen.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ich bin der Ansicht, dass man hier gar keine Unterschiede machen sollte. Ich würde es befürworten, wenn Raucher grundsätzlich draußen oder auf dem Balkon rauchen würden, um ihren Mitmenschen und Haustieren keine gesundheitlichen Nachteile zu verpassen. Wer so auf das Passivrauchen steht, kann ja direkt mitgehen und sich vollqualmen lassen. Aber kleine Kinder oder Haustiere zum Beispiel können sich meist nicht artikulieren und können sich auch nicht wehren, wenn sie vollgequalmt werden.

Ich bin daher der Ansicht, wenn einem Raucher seine Mitmenschen und die Tiere wichtig sind, dann hat er genug Respekt und Rücksicht, dass er den Qualm nach draußen verlagert und andere nicht gefährdet. Alles andere ist verantwortungslos und rücksichtslos und ich muss ehrlich sagen, dass ich mit keinem Raucher befreundet sein wollen würde, wenn der am Esstisch qualmt und den Qualm Richtung Baby, Haustier oder zu jemand anderem pustet. Das gehört sich einfach nicht.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Wir haben einige Tiere bei uns leben. Wir rauchen auch definitiv nicht da, wo die Tiere stehen oder sich mit aufhalten. Meistens gehen wir raus. Wir haben aber für schlechtes Wetter einen Abstellraum, den kein Tier betreten darf. Wir können dort das Fenster ganz aufmachen und die Tür ist von unten abgedichtet. Somit rauchen wir nie dort, wo unsere Tiere sind. Das würde ich recht unverantwortlich finden, da es auch für Tiere nicht gesund ist und sie noch nicht mal äußern könnten, das es ihnen nicht gut tut.

» Ela123 » Beiträge: 871 » Talkpoints: 5,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^