Was sagen die Entzündungswerte im Blut genau aus?

vom 05.07.2017, 09:41 Uhr

Bei mir wurde beim letzten Arztbesuch Blut abgenommen, nur wegen der Entzündungswerte. Der Arzt wollte wissen, ob mein Hustenreiz durch eine entzündliche Infektion kommt und ob meine Schmerzen entzündlicher Natur sind.

Nun ist soweit alles in Ordnung und ich habe mich aber gefragt, was die Entzündungswerte da genau aussagen. Es wird festgestellt, ob irgendwelche Entzündungswerte höher sind als normal. Aber woher weiß der Arzt dann, wo die Entzündung im Körper ist und wird bei der Blutuntersuchung dann auch wirklich jede Entzündung im Körper entdeckt?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



In der Regel werden der CRP und auch die Leukozyten als Gradmesser für eine Entzündung herangezogen. Vor allem der CRP spielt dabei eine Rolle, während die Leukozyten, wenn sie erhöht sind anzeigen, dass dein Körper gegen die Entzündung ankämpft. Je höher der CRP ist, desto ausgeprägter und "schlimmer" ist die Entzündung.

Wo genau die Entzündung sitzt lässt sich anhand deiner Symptome, beziehungsweise an den Beschwerden lokalisieren. Der Wert an sich sagt nämlich nichts über die Lokalisation aus. Je nachdem wie deine Beschwerden ausgeprägt sind, werden Untersuchungen veranlasst um die Quelle zu finden. Bei Beschwerden die Lunge betreffend wird z.B. oft ein Röntgen Thorax veranlasst, bei anhaltenden Bauchschmerzen kann eine Magenspieglung nötig sein u.s.w.

Sollten die Entzündungswerte im Normbereich liegen liegt keine Entzündung im Körper vor. Es ist daher nicht wirklich möglich eine Entzündung zu übersehen.

» JeanSmith » Beiträge: 422 » Talkpoints: 4,88 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^