Wie Zucchini-Chips am besten im Backofen zubereiten?

vom 04.07.2017, 16:16 Uhr

Ich habe ein Video gesehen, in dem Zucchini-Chips im Backofen hergestellt wurden. Die Zucchini wurde in Scheiben geschnitten und dann in eine Schale mit Pfeffer,Salz, Knoblauchpulver und Parmesankäse gedrückt. Anschließend sollten die Chips bei 200 Grad für ca.25 Minuten in den Backofen.

Ich mag nun allerdings keinen Knoblauch. Aber diesen könnte man ja weglassen. Bei Chefkoch gibt es auch noch andere Rezepte mit Öl und Kräutern und mit und ohne Käse.

Habt ihr ein Lieblingsrezept für Zucchini-Chips aus dem Backofen? Habt ihr schon mal welche selbst gemacht? Haben euch diese Chips geschmeckt? Macht ihr dazu auch noch einen Dip oder genießt ihr sie so pur? Lohnen sich solche Zucchini-Chips selbst zu machen?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich mache zwar keine Chips aus meinen Zucchini, aber ich backe öfters dickere Scheiben im Backofen oder auf dem Grill und weiß deshalb, wie man sie knuspriger bekommt.

Ich salze die geschnittenen Zucchini erst mal und lege sie dann eine Zeit lang in einen Sieb damit das Wasser raus gezogen wird. Danach tupfe ich sie ab und erst dann kommen die restlichen Gewürze und Kräuter dazu. Wenn ich Chips wollte würde ich die Backofentür wohl ein bisschen offen stehen lassen, damit das noch vorhandene Wasser auch noch verdampfen kann.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Es ist halt Aufwand was man sich damit macht aber fertig zu kaufen gibt es das auch nicht. Ich schneide es daher in kleine Scheiben die sehr dünn sind und lasse es ebenfalls erst einmal mindestens eine Stunde auf einem Sieb liegen und abtropfen. Hinterher erst werden diese nur noch gesalzen und landen dann meistens in der Pfanne, da sie dort knuspriger werden als im Backofen.

Je nach Lust und Laune ist das dann ein Belag für einen Burger der selbst belegt wird oder auch zum knabbern gedacht. Einen Dip gibt es nicht immer mit dazu, aber auch da bevorzuge ich dann einen Knoblauch Joghurt Dip, der dir wohl nicht zusagen wird wenn du keinen Knoblauch magst. Ganz normaler Frischkäse mit Kräutern aus der Packung kann man ebenfalls dazu essen.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ich bevorzuge Zucchini auch eher in dickere Scheiben geschnitten, sodass sie noch Saft enthalten und nicht ganz knusprig werden. Wenn ich sie so zubereite, dann werden sie erstmal gesalzen und abtropfen gelassen und dann je nach Lust, Laune und Verfügbarkeit in der Pfanne, im Backofen oder auf dem Grill gegart. In der Regel verzichte ich auf eine Panade und würze auch nur mit Salz und Pfeffer. Als Dip passen eine Tzatziki oder ein Kräuterquark hervorragend dazu, aber auch eine Currysoße schmeckt in der Kombination gut.

Um richtige krosse Chips zu machen, würde ich die Scheiben sehr dünn schneiden und eventuell auch noch in Stärke wälzen, um die Restflüssigkeit zu entziehen. Sowohl das Anbraten in der Pfanne als auch das Ausbacken im Ofen müssten dann zu einem guten Ergebnis führen. Ich weiß, dass man Kartoffelchips auch in der Mikrowelle machen kann. Das dürfte also auch mit Zucchini funktionieren, wenn man eine entsprechende Anleitung findet.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^