Durch Bodycams mehr Sicherheit in Deutscher Bahn?

vom 03.07.2017, 05:40 Uhr

Ich habe gelesen, dass die Deutsche Bahn eine Testphase abgeschlossen hat, die der Sicherheit der Mitarbeiter dienen soll. Es häufen sich ja die Meldungen, dass es immer mehr zu Übergriffen auf Bahn-Mitarbeiter kommen soll. Selbst erlebt habe ich das noch nicht, daher diese Ausdrucksweise. Nun will man das Sicherheitspersonal grundsätzlich mit Bodycams ausstatten nach einer Testphase in Köln und Berlin. Man meint, dass dadurch weniger Angriffe stattfinden würden.

Diese Kameras sollen wohl grundsätzlich bei Einsätzen zu Sport- und Großveranstaltungen getragen werden von den Bahn-Mitarbeitern. Getestet wurden die Kameras bisher an etwa 50 Mitarbeitern, was ich persönlich ziemlich wenig finde, um tatsächlich sicher zu sein, dass das eben sicher ist. Angeblich sollen die Bodycams vor Angriffen schützen, was ich eher bezweifle. Aber wenigstens sichern sie Beweismaterial. Was haltet ihr davon? Wird so eine Bodycam tatsächlich zu mehr Sicherheit für Bahn-Mitarbeiter führen? Oder ist das nur Wunschdenken?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Bodycams sind ja generell erst einmal nicht nur für den erhöhten Schutz da. Sie sind dazu da, um die Täter am Ende besser ermitteln zu können, weil sie natürlich genauer gesehen werden. Dafür finde ich sie bei Polizei und Sicherheitskräften wie in Bahnen & Co sehr wichtig. Doch das wird nichts anderen gefährliche Lage ändern.

Ich meine "hallo?". Die Polizei hat einen gesonderten Strafbestand, wenn man sich ihnen zu Wehr setzt. Polizei hat scharfe Pistolen usw. Das juckt doch auch generell niemanden mehr. Die hauen der Polizei auf die Fresse. Erst vor Kurzem zweimal bei uns in der Nähe hat die Polizei aus einem Routineeinsatz eine Hundertschaft beordern müssen, weil sie auf die Fresse gekriegt haben.

Die Leute juckt es nicht, wer da vor ihnen steht. Ich glaube also auch nicht, dass die Bodycams daran etwas ändern. Was aber möglich ist, dass dadurch viele Täter endlich dingfest gemacht werden können und dann auch mal lange wegkommen. Vor allem, wenn es dieselben Pappenheimer sind, wie sonst. Auch diese Clanübergriffe auf Sicherheitsbeamte ist ja schon eindeutig, wie wenig Respekt schon vor der Polizei da ist, was soll dann ein Mitarbeiter der deutschen Bahn machen?

Bahnhöfe sind kameraüberwacht und unsere Bahnen sowie Züge auch. Interessiert die Leute doch auch nicht.Es wird trotzdem angegriffen. Es ist eben nur einfacher, wenn Bodycams bei der Identifizierung helfen würden oder?

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^