Ekelt ihr euch vor Eiswürfeln?
Ich sah gerade eine Dokumentation, in der gesagt wurde, dass die Keimbelastung in Eiswürfeln höher ist als die Keimbelastung im Toilettenwasser. Ich finde den Gedanken daran schon ziemlich eklig, wenn ich ehrlich bin. Aber wie kann man die Keimbelastung bei der eigenen Herstellung von Eiswürfeln minimieren? Ekelt ihr persönlich euch vor Eiswürfeln?
Von welchen Eiswürfeln ist hier denn die Rede? Wenn ich in ferne Länder reise, beispielsweise in Südamerika, da würde ich auch keine Eiswürfel essen. Da wäre mir das Risiko zu hoch, dass ich danach nicht mehr von der Toilette weg komme. Denn das Leitungswasser ist dort teils bedenklich belastet und das eigene Immunsystem noch nicht alle Keime gewöhnt.
Wenn ich allerdings selbst Eiswürfel anfertige, ekle ich mich nicht. Es ist ja schließlich das gleiche Wasser, wie das was aus meinem Wasserhahn sonst direkt ins Trinkglas fließt. Und da ist dann die Verkeimung sicher nicht so bedenklich, dass ich auch aus dem Klo trinken könnte. Oder? Und wenn ja, wo sollten denn die Keime her kommen?
Also in Deutschland soll das Trinkwasser ja in Ordnung sein. Es ist geprüft und deswegen denke ich, dass es bedenkenlos ist. Ich habe mir darüber auch noch keine Gedanken weiter gemacht. Und ich glaube, dass man das auch nicht machen sollte, denn sonst darf man gar nichts mehr essen und trinken.
Eiswürfel sind zumindest hierzulande doch nichts anderes als Wasser in einem anderen Aggregatszustand. Wieso sollte ich mich davor ekeln? Wenn man das Eiswürfelförmchen sauber hält und das Leitungswasser nicht drei Tage herum stehen lässt, haben Keime bei der Eiswürfelherstellung ja gar keine Chance, zumal Temperaturen unter dem Gefrierpunkt ihr Wachstum ja auch nicht gerade begünstigen.
In anderen Ländern sieht es natürlich ganz anders aus. Oft reicht es ja schon, dass man die Keime und Kleinstlebewesen im Wasser als Urlauber nicht gewohnt ist, und deswegen das Leitungswasser nicht verträgt, während die Einheimischen keine Probleme damit haben. Oft ist das Leitungswasser auch mit Chlor versetzt und schmeckt daher komisch. Wir in Mitteleuropa sind eben ziemlich verwöhnt, was die Trinkwasserqualität angeht.
Ich selber mag keine Eiswürfel, weil sie das Getränk verwässern und gerade in Restaurants und Gaststätten vor allem als Sparmaßnahme verwendet werden. Auch privat verwende ich keine Eiswürfel, aber eklig finde ich sie deswegen nicht.
Ich denke nicht, dass man sich vor Eiswürfeln ekeln muss. Hier in Deutschland ist das Wasser sehr sauber im Gegensatz zu anderen Regionen. Also kann es daran nicht liegen, dass es zu einer großartigen Keimbelastung kommt.
Was ich mir vielleicht vorstellen könnte ist, dass diese Belastung durch die Tiefkühlgeräte hervorgerufen werden können, wenn diese nicht allzu sauber gehalten werden. Auch diese sollte man schließlich regelmäßig sauber machen, damit sich dort nichts einnistet. Außerdem entdeckt man dabei sicher längst verschollene Sachen, die man eventuell noch essen kann.
Allerdings mache ich mir da auch relativ wenig Sorgen. Viele Keime können bei den Temperaturen gar nicht überleben und wenn es allzu schädliche Keime könnten, wären in den letzten Jahren wohl schon ziemlich viele Menschen daran erkrankt. Aber so etwas habe ich noch nie gehört.
Meine Eiswürfelformen mache ich regelmäßig sauber und hier gibt es Wasser mit Trinkwasserqualität, weswegen ich mich gar nicht vor Eiswürfeln ekeln kann. Ich habe auch noch nie gehört, dass sich eine Person vor Eiswürfeln ekelt und das ist für mich auch neu. Ich würde mich nur vor Eiswürfeln aus schmutzigen und braunem Wasser ekeln, die aus dreckigem Wasser bestehen. Aber vor meinen eigenen selbstgemachten Eiswürfeln schrecke ich nicht zurück.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen? 1547mal aufgerufen · 15 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von schnatterliese
Forum: Urlaub & Reise
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen?
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1610mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2634mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben? 902mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben?