Gebrauchte Katzentoilette gesundheitlich bedenklich?

vom 29.06.2017, 08:30 Uhr

Ich habe über Ebay Kleinanzeigen eine gebrauchte Katzentoilette erworben. Das Modell ist leider neu im Geschäft sehr teuer. Auf den Bildern sah es neuwertig und sehr sauber aus. Daher habe ich es dann auch gekauft.

Bevor ich das Katzenklo dann für meine Katze aufstelle, werde ich es natürlich auch nochmal gründlich säubern und desinfizieren. Allerdings frage ich mich trotzdem, ob es nicht doch gesundheitlich bedenklich ist, wenn ich meinem Kater ein gebrauchtes Katzenklo zur Verfügung stelle.

Kann man eine bereits gebrauchte Katzentoilette bedenkenlos weiter benutzen? Gerade wenn man diese vorher auch nochmal gründlich reinigt und desinfiziert? Spielt es dabei auch eine Rolle wie lange die Toilette von einer anderen Katze in Gebrauch war?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Wenn der Kater noch ein Jungtier ist und nicht vollständig geimpft ist, würde ich das auf jeden Fall lassen. Je nach Desinfektionsmittel wird vielleicht nicht jede Art Bakterien abgetötet oder Viren inaktiviert, und dann setzt man ein Kitten womöglich einem unnötigen Risiko aus.

Auch mit Parasiten wie Kokzidien, zu denen unter anderem die Erreger der Toxoplasmose gehören kann man sich Probleme ins Haus holen. Wenn die Dame des Hauses zum Beispiel schwanger ist, und man sich so diese Parasiten ins Haus holt, kann das zum Problem werden. Um Parasiten zu töten braucht man auch solche Desinfektionsmittel, die Parasiten töten. Ob das zum Beispiel das Desinfektionsmittel aus dem Supermarkt kann, halte ich für fraglich.

Ich persönlich würde es nicht tun. Die beste Katzentoilette die ich je hatte war ohnehin eine Sammelbox aus Kunststoff aus dem Baumarkt. Zumindest so lange die Katze so fit ist, dass sie über den Rand kommt. Es fällt beim Scharren kaum Streu heraus und die Boxen gibt es so groß, dass selbst größere Tiere genug Platz haben, das Geschäft zu vergraben.

Preislich liegen sie deutlich unter den eigens als Katzentoiletten hergestellten Plastikwaren. So finde ich Sparen weit sinnvoller, als wenn man dabei ein Risiko eingeht. Falls es doch unbedingt diese Toilette sein soll, würde ich den Tierarzt um eine Einschätzung bitten.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^