Durch Abschlussarbeit im falschen Fach Nachteile?

vom 01.03.2017, 10:00 Uhr

In einem anderen Beitrag hatte ich von einer Bekannten geschrieben, die eine Sprache und eine Naturwissenschaft als BA studiert hatte. Trotzdem hat sie alle Science-Module der Naturwissenschaft mitgemacht und wollte auch ihre Bachelorarbeit in der Naturwissenschaft schreiben. Ihr Ziel war es, einen doppelten Bachelor zu erlangen, damit sie hinterher die Wahl hat, auf Lehramt zu studieren oder in die Wissenschaft zu gehen.

Ich hatte leider viel zu kurz mit ihr zu tun, weil mich das Thema schon sehr interessiert hätte. Bekommt man eigentlich Nachteile, wenn man seine Bachelorarbeit quasi im falschen Fach schreibt? Gibt es Probleme bei der Anerkennung, wenn man die Bachelorarbeit im "falschen" Fach schreibt? Kann es überhaupt Nachteile geben, wenn man Lehrer werden möchte und dann aber eine Bachelorarbeit für einen Science-Abschluss schreibt?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Was sollte daran falsch sein, wenn man als Lehrer einen Science-Abschluss Vorweisen kann? Wenn es gut ist, dann keinen und nicht jeder der Lehrer ist hat nur eine Richtung studiert und nicht mehrere oder auch mehrere Prüfungen abgelegt. Da muss ich alleine an einen meiner Mathelehrer denken, der ebenfalls einen Doktortitel in Physik vorgewiesen hatte. Damit war er nicht ein besserer oder schlechterer Mathelehrer, er hatte einfach nur einen anderen Weg genommen als andere, die nur einen Abschluss hinlegen und sonst keinen zweiten.

Es kann halt sein, dass dir das nicht anerkannt wird und man dich nicht mehr bezahlt an einer Schule wenn du Lehrer bist, auch wenn du mehr vorweisen kannst. Aber grundsätzlich ist daran nichts falsch, so hat man mehrere Möglichkeiten als wenn man sich nur auf eines versteift und das dann hinterher nichts wird, man nichts findet oder das gar nicht machen möchte. So stellt sich deine Bekannte breiter auf, finde ich sehr gut und Nachteile sehe ich dort im ersten Moment nur über die Bezahlung auf der falschen Stelle hinterher, mit der Überqualifikation die ggf. auftreten könnte.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^