Gästerodeln in der Bobbahn

vom 09.03.2008, 21:37 Uhr

Ich würde von euch gerne mal wissen, ob ihr schonmal bei einem Gästerodeln teilgenommen habt und was ihr für Erfahrungen ihr gemacht habt.

Ich persönlich habe diesen Winter am Königssee das erste Mal beim Kurgästerodeln mitgemacht und ich muss sagen, dass es spitze war. Am Anfang hatte ich eher ein schlechtes Gefühl, da mir erzählt wurde, was alles passieren kann, wenn man was falsch macht. Nach meinen beiden Läufen wäre ich sofort noch einmal gefahren, obwohl es beim ersten Lauf überhaupt nicht lief: Ich bin mehrmals angeeckt und bin in den großen Kurven (vor allem in der Kurve vor dem Ziel) mit dem hinteren Teil des Schlittens nach innen unten gerutscht - das waren natürlich Schrecksekunden. Der zweite Lauf hingegen war dann wesentlich besser. Es wurde über eine Distanz von ca. 290 Metern die Zeit gestoppt und mit knapp 60 km/h erreicht man eine beachtliche Durchschnittsgeschwindigkeit.

Hin und wieder gibt es auch mal wieder einen Sturz, falls man in den Kurven zu hoch kommt und die Ausfahrt verpasst (dazu ist aber ein aktives Fehlverhalten von Nöten). Die Stürtze gehen aber meist glimpflich aus, da man nur vom schlitten fällt, der relativ flach ist, und dann auf dem Allerwertesten die Bahn herunter rutscht. Aber keine Angst: Es haben sogar kleine Kinder (ca. 8-10 Jahre) mitgemacht und waren garnichtmal so schlecht.
Mit sieben Euro ist das Gästerodeln im Berchtesgadener Land ein echtes Schnäppchen. Falls ihr mal die Gelegenheit haben solltet, beim Gästerodeln mitzumachen, dann kann ich es euch nur empfehlen!

Habt ihr schon einmal bei soetwas teilgenommen? Wenn ja dann schreibt eure Erfahrungen. Wenn nicht, dann schreibt, was ihr davon haltet und ob ihr es gerne mal machen würdet!

» nawikus » Beiträge: 57 » Talkpoints: 0,20 »



Hallo,

ich habe meinen Freund für ein Gewinnspiel angemeldet. Einige Wochen später bekam ich eine Email, er hatte eine Abfahrt in Winterberg gewonnen. Ichhabe mich riesig gefreut, dass einzige Problem war eben, dass mein Freund noch nichts davon wusste und wir mittlerweile Donnertag hatten udn samstags die Abfahrt sein sollte. Ich habe dann gebeichtet und er hat sich riesig gefreut.

Samstags ging es damn los. Obwohl ich ja gar nicht fahren musste, hatte ich schon Angst, als wir die Strecke von unten nach oben abgingen. Er war immernoch gelassen. Als er aber dann im Bob auf dem Eis sass und die Piste runbter guckte, bekam er Angst. Kurze Zeit später gng die Abfahrt los. Er berichtete anschließend, erst bekäme man noch etwas mit und nach kurzer Zeit sieht man nur noch Eis und die Latten oben an der Bahn und es huckelt stark. Als er unten ankam wollte er gerne nochmal. da er aber im Viererbob ganz gingen sass (was angeblich das schlimmste ist), taten ihm kurze Zeit nach der Abfahrt diverse Körperstellen weh.

Also ehrlich, ich würde es mich nicht trauen. Die hatten 126 km/h drauf, das wäre mir viel zu schnell.

» hase84 » Beiträge: 131 » Talkpoints: -0,23 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo!

Also ich hab Angst und Respekt vor Rodelbahnen! Ich selber kenne eigentlich nur die Sommerbob-Bahnen und da habe ich als Kind leider miterleben müssen, wie mein Cousin sich dort starke Verbrennungen an den Ober- und Unterschenkeln zugezogen hat. Außerdem passierte kurz nach diesem Unfall ein weitere auf der Bobbahn, wo ein Junge ungebremst auf einen weiteren Bob auffuhr und das darin sitzende Kind aus der Bahn geschleudert wurde.
Seither sehe ich das so skeptisch! Wobei das nun doch fast 30 Jahre her ist.

Also ich würde weder persönlich mitfahren wollen, noch wäre ich begeistert, wenn mein Mann oder später meine Kinder den Wunsch dazu äußern sollten.

LG
Emmala

» Emmala » Beiträge: 652 » Talkpoints: -1,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo zusammen,

also ich hab so etwas noch nie gemacht, würde es aber echt gerne selber ausprobieren. Ich denke es ist echt ein tolles Gefühl so eine Bahn schnell runter zu "rodeln".

Die Gefahr, dass etwas passiert ist natürlich wie bei jedem anderen Sport auch da. Ich denke aber, dass heute die meisten Bobbahnen schon so gebaut sein werden, dass es nicht so viele Unfälle gibt. Kenn mich damit zwar nicht so aus, aber sonst wäre das ja bestimmt nicht so beliebt und bekannt. Das Wichtigste ist es mir auf jeden Fall, dass ich keine Angst davor haben muss, dass ich mit hoher Wahrscheinlichkeit in einen Unfall verwickelt werde, denn davor kann ich es doch gleich ganz sein lassen!

» CokeLine » Beiträge: 135 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^