Sich von alten Topfpflanzen nicht trennen können

vom 20.11.2014, 03:06 Uhr

Ich habe einige Topfpflanzen, die schon etwas älter sind. Mit zunehmendem Wachstum geraten einige auch aus der Form und sehen etwas unschön aus. Ein Beispiel ist ein Hibiskus-Strauch. Der ist inzwischen recht groß geworden, hat auch lange Äste, blüht aber schon seit Jahren nicht mehr. Dabei hat man ja einen Hibiskus eigentlich gerade wegen der Blüten. Aber weil er schon so lange bei mir lebt, bekomme ich es nichts übers Herz, den wegzuwerfen. Außerdem sind die Blätter ja auch ganz schön.

Könnt ihr euch von alten Topfpflanzen trennen? Oder hofft ihr, dass diese nochmal schön werden?

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich konnte mich früher auch nicht von Topfpflanzen trennen, die auch nur ein bisschen grün waren. Ich habe dann immer gesagt, dass sie wieder schön werden und meist ist das auch so gewesen. Aber ich bin ehrlich. Mittlerweile trenne ich mich ziemlich schnell von Topfpflanzen, die mir nicht mehr gefallen. Entweder versuche ich sie zu verschenken oder wenn ich keinen finde, der sie haben will, kommen sie in den Müll.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich habe erst dieses Jahr viele Topfpflanzen entsorgt. Sie waren sehr unansehnlich geworden und daher kamen sie weg. Allerdings sind das alles Pflanzen gewesen, die man sehr einfach durch Stecklinge vermehren kann. Daher wurden natürlich gleich neue Pflanzen gezogen. Am Ende hatte ich im Sommer dann mehr Platz auf der Fensterbank und nun habe ich dort eine größere Schale die schön bunte blüht, weil eben darin mehrere Pflanzen mit unterschiedlichen Blütenfarben stehen.

Bei Pflanzen die sich eher schlecht vermehren lassen, tue ich mich schwer mit entsorgen. Da habe ich immer noch Hoffnungen, dass sich die Pflanze erholt. Meist hilft da schon ein entsprechender Rückschnitt oder umtopfen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ich habe Mitleid mit meinen alten Pflanzen und daher beschneide ich sie regelmäßig oder wende andere Tipps aus dem Internet an. Ich baue doch eine Art Beziehung zu den Pflanzen auf und wenn die Pflanze nicht total verfault oder verdorrt ist, wird sie nicht entsorgt.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Bei mir müssen Topfpflanzen auch nur ausziehen, wenn sie eben braun und tot sind. Ansonsten werfe ich auch nichts weg und versuche eher zu retten oder zu päppeln. Eine Bekannte hatte auch mal eine Blume, die nicht mehr so schön aussah. Sie hat diese dann einfach in ein Beet in den Garten gepflanzt und dort wurde sie nochmal richtig schön. Allerdings wird das auch eher eine Ausnahme gewesen sein.

Ich würde dann auch eher versuchen eine Pflanze zu verschenken, wenn sie mir gar nicht mehr gefällt. Sie weg zu werfen würde mir auch wohl eher schwer fallen. Allerdings unterscheide ich da auch irgendwie zwischen Pflanzen draußen und Topfpflanzen. Unkraut rupfe ich ja auch einfach aus und werfe es dann in die Biotonne.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich habe viele Pflanzen im Haus, was dazu führt, dass andere Leute denken, dass Pflanzen ein super Geschenk für mich wären, was zu noch mehr Pflanzen führt. Wenn ich alle unansehnlichen Pflanzen behalten würde, würde es wohl irgendwann aussehen wie im Dschungel bei mir.

Ich finde es bei alten Pflanzen aber schon Schade, wenn sie irgendwann nicht mehr zu retten sind. Ich hatte zum Beispiel bis letztes Jahr eine Yucca Palme, die fast bis zur Decke reichte und schon ganz viele Umzüge mitgemacht hatte. Irgendwann sind dann aber immer mehr Blätter gelb geworden und kein Tipp hat geholfen. Am Ende war nur noch die Spitze grün und die Palme sah einfach hässlich aus. Die Spitze habe ich aber abgeschnitten und daraus wächst inzwischen eine neue Palme, aber die ist natürlich noch sehr klein im Vergleich zum Vorgänger.

Von was ich mich bisher aber nicht trennen kann ist ein Weihnachtsstern aus der letzten Saison. Der hat wie alle Weihnachtsstern irgendwann die roten Blätter fallen lassen aber dann sind direkt total viele grüne Blätter nachgewachsen und ich habe jetzt eine richtig schöne, dichte, Pflanze. Ich fand es Schade diesen Weihnachtsstern wie üblich zu entsorgen und werde dieses Jahr mal versuchen, ob ich ihn zum "blühen" bringe.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^