Foto verschenken - mit oder ohne Rahmen?

vom 26.11.2014, 13:16 Uhr

Mein Freund und ich möchten zu Weihnachten einigen Familienmitgliedern neben einem normalen Geschenk gerne auch noch ein schönes Foto von uns beiden schenken. Mein Freund sieht viele seiner Familienmitglieder nicht besonders oft und diese werden sich sicherlich über ein Foto freuen. Ich finde die Idee auch sehr gut und habe auch schon nach Bilderrahmen geschaut. Ich weiß auf jeden Fall, dass meine Eltern sich über ein Foto mit einem Bilderrahmen freuen werden, denn diese müssten sonst selbst einen kaufen und warum sollte man da nur das Foto schenken.

Anders ist es jedoch bei der Oma meines Freundes. Diese hat auf zwei Wänden Fotocollagen. Die eine Collage besteht aus einem Bilderrahmen, der selbst mehrere Rahmen miteinander vereint. Insgesamt kann man dort an die 12 Fotos aufhängen. Die andere Collage hat die Oma selbst gemacht, es handelt sich dabei um Bilder die mit relativ alten Holzrahmen gerahmt sind und diese Rahmen besitzt sie selbst und hängt immer ein Foto dran, wenn sie wieder eines hat.

Nun finde ich es etwas traurig, das Foto einfach so ohne Rahmen zu schenken. Mein Freund sieht es aber als wenig sinnvoll an, einen Rahmen zu kaufen, wenn das Bild später zu dieser Collage gehören soll. Alternativ könnte die Oma den geschenkten Rahmen ja dann einfach für ein anderes Bild gebrauchen. Würdet ihr in diesem Fall ein Foto einfach so schenken ohne einen Rahmen? Einfach in einem Briefumschlag oder so? Oder würdet ihr trotzdem einen Rahmen dazu geben und die Oma dann selbst entscheiden lassen, was sie damit macht?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Wie wäre es denn, wenn man das Bild in eine schöne Box legt darum eine Schleife macht und dann hat man doch eine schöne Verpackung für das Bild. Einen Umschlag finde ich zu schlicht, einen Bilderrahmen in dem Fall übertrieben. Wenn ich selber Bilder verschenke, dann im Rahmen, weil bei uns keiner so eine Fotocollage hat und somit auch das Bild hinhängen oder aufstellen will, da müsste man ja sonst auch einen kaufen und so teuer sind die ja auch nicht, dass man da keinen dazu schenken kann.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich habe bisher nur einmal Fotos verschenkt und diese auch in einen Rahmen gesteckt. Alle haben sich die Fotos dann auch aufgestellt. Ich fand das ebenfalls schöner so. Aber es hatte auch keiner eine Fotowand, an der das Foto ansonsten gelandet wäre.

Ich denke auch, dass ich das Foto ohne Rahmen verschenken würde, wenn ich schon vorher wüsste, dass es eben an einer speziellen Fotowand aufgehängt würde. Ich würde dann auch lieber eine nette Verpackung wählen. Vielleicht kann man das Foto mit Hilfe von Pappe nennt arrangieren und es in Folie verpacken.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich fände es reichlich merkwürdig Fotos mit mir drauf zu verschenken. Das liegt aber daran, dass ich mit diesen kleinen Bilderrahmen-Staubfängern, die sich viele Leute irgendwo hin stellen, überhaupt nichts anfangen kann. So etwas will ich nicht haben und so etwas würde ich anderen deshalb auch nicht schenken, schon gar nicht mit einem Rahmen darum, der ja praktisch dazu drängt, dass mein Bild auch aufgestellt und nicht etwa in ein Album eingeklebt wird.

Ich habe aber schon öfters Foto verschenkt, die ich selber gemacht habe. Die sind großformatig entwickelt und natürlich schon zum Aufhängen gedacht, etwas anderes könnte man damit nicht anfangen. Aber bei vielen Leuten wüsste ich gar nicht, was für einen Rahmen sie überhaupt haben wollten. Es gibt ja vom aufwendig verschnörkelten Rahmen bis zum Rahmen, der nur aus Glas besteht, alles. Und welchen Rahmen man wählt hängt unter Umständen auch davon ab wo man sein Bild überhaupt aufhängen möchte.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich finde in dem Falls sogar eine Box mit einer Schleife darum schon übertrieben, denn diese wird hinterher auch nicht verwendet und gibt sich somit auch rein gar nichts zu einem Rahmen oder auch einem einfachen Briefumschlag. In einigen Jahren wird sich auch niemand mehr daran erinnern, wie das ganze nun angekommen ist und ich würde das einfach nur in einen Umschlag stecken und abschicken, wenn es ohnehin hinterher in der Collage landet.

Bislang habe ich nur einmal Bilder verschenkt und das war der Großmutter meines Ex Partners von ihrem Urenkel, als sie ins Pflegeheim zurück gegangen ist in ein anderes Bundesland. Denn sie fand das schon schlimm, dass sie ihren Urenkel dann nicht mehr gesehen hat jede Woche sondern nur noch einmal im Jahr. Damit ihr das leichter fällt, habe ich mehrere Bilder in einem großen Rahmen zu einer Collage zusammengefügt, die sie so mitbekommen hatte und da kamen auch keine weiteren Bilder mehr mit dazu im Laufe der Zeit.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^