Bereitschaft für Warteliste zahlen zu müssen
Wir wollten mit Crystal Cruises eine Kreuzfahrt durch den Panamakanal machen. Leider waren die normalen Kabinen schon ausgebucht und es gab noch ein paar Suiten. Die waren uns aber doch zu teuer und wir fragten nach einer Warteliste und die gibt es in der Tat. Wir waren sofort bereit, uns auf diese Warteliste setzen zu lassen, das die Kreuzfahrt erst in 20 Monaten ist. Das hätte aber 500 Dollar gekostet und die wollten wir aber nicht unbedingt für so etwas berappen.
Die 500 Dollar bekämen wir zwar zurück, wenn kein Platz frei würde, aber dann müsste man sich faktisch in 20 Monaten um sein Geld bemühen und wenn wir die Kabine doch nicht nehmen würden, weil die Abfahrt zu nahe wäre und wir nicht mehr zufliegen könnte, würden wir das Geld ebenso retourniert bekommen. Im Falle eine erfolgreichen Buchung würden die 500 Dollar mit verbucht werden.
Hättet Ihr hier auch Bedenken, für eine Warteliste zu bezahlen oder würdet Ihr das Risiko eingehen? Was würdet Ihr machen, wenn eine Kabine frei würde, aber das erst eine Woche vor der Abfahrt?
Ich würde das nicht machen, Prinzipiell kann man mir immer eine Woche vorher sagen, dass ich nächste Woche in den Urlaub starte, wenn der Rest passt, aber ich würde keine 500 Dollar zahlen wollen für etwas was in 20 Monaten ist. Immerhin kann es immer sein, dass ein Unternehmen pleite geht und dann habe ich keine Lust mich wegen dem Geld auch noch herumärgern zu müssen. Ich würde dann einfach woanders buchen oder etwas anderes machen, es muss ja auch nicht immer eine Kreuzfahrt sein.
Irgendwie kann ich es schon verstehen, dass die Reederei sich mit dieser Zahlung absichert, dass wirklich nur die Leute auf der Warteliste stehen, die auch ein echtes Interesse an der Reise haben. Aber 500 Dollar sind ja ein sehr hoher Betrag und den würde ich sicher nicht für so einen Zweck bezahlen. Immerhin ist das Geld, das einem dann selber 20 Monate lang fehlt und das man während dieser Zeit hätte irgendwie anlegen können, auch wenn das in dieser Zeit nicht so einfach ist.
Aber 500 Euro abzugeben, ohne eine direkte Leistung dafür zu bekommen, das finde ich nicht gut und das würde ich darum auch nicht machen. Natürlich bekommt man das Geld wieder, wenn man die Reise doch nicht antritt, aber dass man sich dann noch selber darum bemühen muss, das finde ich auch nicht richtig. In dem Fall sollte das dann doch wenigstens automatisch zurück überwiesen werden. Jedenfalls finde ich dieses beschriebene System gar nicht gut und darum würde ich lieber auf eine Buchung verzichten, wenn diese nicht ohne Warteliste möglich ist.
Wir haben es jetzt noch in einem Spezialreisebüro in Wien versucht. Dort hat man uns auch versichert, dass diese Route mit dem Panamakanal bereits ausgebucht wäre. Nachdem wir alle Daten von uns hinterlassen hatte, hatte man uns zugesichert, dass man uns anrufen würde, wenn eine Kabine wieder frei würde. Auf das Zahlen einer Kaution für die Warteliste hatte man verzichtet. Auch würden wir mit der Warteliste keinerlei Verpflichtungen für eine später Buchung eingehen. So können wir in Ruhe abwarten, was so alles passieren wird.
Ich finde es auch logisch, dass wirklich nur interessierte Leute auf die Warteliste kommen, die bereit sind zu zahlen. Das heißt aber noch lange nicht, dass ich das auch selbst machen würde. Ich wäre nicht bereit für die Warteliste zu zahlen, immerhin kann es trotzdem sein, dass man am Ende keine Kabine bekommt und dann ist man extrem enttäuscht.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3071mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Algemarin Duschgel 3620mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von cooper75
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Algemarin Duschgel