Wenn Kind Geburtstag hat Goody mit in die KiTa nehmen?

vom 02.06.2015, 12:11 Uhr

Meine kleine Cousine hat heute in der KiTa ihren Geburtstag gefeiert. Dann ist es bei dieser KiTa so, dass man im Schlusskreis ein paar Spiele spielt und gemeinsam einen Kuchen isst, den die Eltern des Geburtstagskindes gebacken haben.

Nun ist es auch üblich, dass das Geburtstagskind für jedes Kind ein Goody mit dabei hat. Oft ist es ein Überraschungsei oder ein Schokoriegel oder ein kleines Spielzeug. In der Gruppe sind 18 Kinder und das kann dann auch schon mal ins Geld gehen.

Kennt ihr es, dass man Goodys mit in den Kindergarten nimmt, wenn ein Kind Geburtstag hat? Warum macht man es so, dass ein Kind, welches Geburtstag hat auch noch was mitbringen muss, was die Kinder mit nach hause nehmen können? Reicht denn da der Kuchen nicht? Wie üblich ist es in euren Kindergärten oder KiTas?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Nicht ganz so, aber es ist bei uns auch so, dass das Geburtstagskind was mitbringt, entweder Muffins oder Brezeln oder eine Verkaufskiste Obst. Das wird dann in den Verzehralltag eingegliedert.

Wer nicht kann, kann halt nicht, aber es versucht eigentlich jede/r ohne es zu hinterfragen. Mir war das auch neu. Zu meiner Zeit hat die KiGa-Gruppe, in der man war, den Lieblingskuchen des Kindes gebacken und über die nächsten Tage wurde er dann verspeist.

» Tritonus » Beiträge: 134 » Talkpoints: 36,24 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich kenne es auch nicht, dass man jedem Kind etwas Kleines mitbringt, sondern eher so, dass man eben einen Kuchen mitbringt oder ein paar Süßigkeiten, je nachdem, ob die Mama dann gerne backt vielleicht auch andere Sachen. Ich finde aber auch, dass man da mit einem Kuchen gut bedient ist, wobei das sicherlich auch nicht in jeden Kindergarten gerne gesehen wird.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Verpflichtend ist das sicher nicht, aber es hat sich auch im Kindergarten, in den mein Sohn gegangen ist, wohl einfach eingebürgert. Kuchen, Muffins oder auch Butterbrezeln oder eine Obstplatte, wenn das denn Eltern lieber sein sein sollte, sind verbindlich, wenn ein Kind im Kindergarten Geburtstag feiert. Im ersten Kindergartenjahr von meinem Sohn war es noch nicht so, dass es immer auch etwas Süßes für jedes Kind gab, aber das hat dann nach und nach zugenommen bis es eigentlich an jedem Kindergeburtstag Süßigkeiten gab.

Manche Mütter geben sich richtig Mühe und packen kleine Päckchen, in denen zum Beispiel ein Päckchen Gummibärchen, ein Würfel Maoam und ein Mini-Hanuta drin sind. Andere geben auch einfach nur eine Packung Gummibärchen mit diesen kleinen Einzeltütchen mit, wovon dann jedes Kind eine bekommen hat. Zu letzteren gehörte ich auch, denn ich wollte mich da nicht in Unkosten stürzen und das Backen für 20 Kinder war mir auch ehrlich gesagt schon Aufwand genug.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Bei uns im Kindergarten hat auch jedes Kind etwas mitgenommen. Aber bei uns durfte das Kind ein Stück an jedes Kind austeilen. Entweder ein Stück Kuchen, ein Stück Süßigkeit oder ein kleines Spielzeug. Da bei uns aber knapp 50 Kinder waren ist es eher bei einer Kleinigkeit geblieben. Ich hatte einmal einen Lutscher und einmal ein kleines Packerl wo ein paar Zuckerl drinnen waren.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich bin Erzieherin und habe einige Jahre im Kindergarten gearbeitet. Bei uns war es üblich, dass das Geburtstagskind für die anderen Kinder eine Kleinigkeit ausgibt und dass wir mit der Gruppe den Geburtstag des Kindes feiern. Wie haben auch mit den Kindern der Gruppe immer eine Kleinigkeit für das Geburtstagskind vorbereitet. Ob es ein Lied war, Musik oder eine kleine Geschichte, irgendwas haben wir immer vorbereitet. Die Kinder fanden es dann auch total toll etwas an die anderen Kinder verteilen zu können.

Aus meiner Kindheit kenne ich das auch noch so, dass wir im Kindergarten immer die Geburtstage gefeiert haben und jeder dann zu seinem Geburtstag eine Kleinigkeit verteilen durfte. Wir durften uns dann immer noch ein Spiel für den Abschlusskreis wünschen. Ich fand es immer toll im Kindergarten Geburtstag zu feiern, ob als Kind oder Erzieherin. Für die Kinder ist es immer etwas besonderes gewesen und auch eher schüchterne Kinder konnten stolz sein mit ihren Eltern oder den Erziehern etwas zu verteilen.

» Ela123 » Beiträge: 872 » Talkpoints: 5,39 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Richtig teuer ist das, mal ehrlich. Wenn man es nicht dicke hat, dann reicht auch etwas kleines und ein Schokoriegel bekomme ich für 18 Kinder in der Packung für nicht mal 2 Euro. Muss es direkt etwas großes sein? Auch ein Kuchen backen kostet Geld, wenn man die Backmischung nimmt mit den restlichen Zutaten dann bist du auch deine 10 Euro los und wenn du es selbst machst, dann kommt es im Endeffekt von den Gesamtkosten auch nur geringfügig weniger.

Was ist daran also so schlimm? Ich finde nichts und da muss man auch nicht weinen, wenn es "teuer" ist weil dann hat man es sich selbst teuer gemacht. Am Geburtstag in der Kita meines Sohnes wird ein Frühstück für das Geburtstagskind veranstaltet, dafür bringen die Eltern ohnehin im Laufe der Wochen Sachen mit die auf einer Liste stehen und man sich einschreibt bzw. es zugeteilt bekommt wenn man sich nicht selbst einschreibt. Da ist das schon mit inbegriffen und macht den Kohl auch nicht fetter, ob ich nun 6 Eier mitbringen muss oder mal 10 Eier oder auch ab und an ein Glas Nutella, welches dann das komplette Jahr dafür reicht.

Darüber hinaus kann jeder das machen was er möchte. Sprich wenn es dem Kind oder den Eltern wichtig ist, dann gibt es etwas noch mit dazu. Mein Sohn hat meistens Pixi Bücher mitgenommen, davon haben die Kinder hinterher noch etwas, die Eltern können nicht maulen mit etwas süßem (ja auch diese gibt es die ihrem Kind nicht 1 mal im Jahr ein Stück Kuchen gönnen) und teuer sind diese auch nicht. Im Grabbel bekommt man diese für 20-50 Cent je Stück, macht bei 10 Kindern 5 Euro. Selbst als das Geld bei mir Eng war, hatte ich diese 5 Euro dafür übrig, denn der Geburtstag kommt nicht überraschend sondern ist bereits vorher bekannt.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^