Sitzen eure Haustiere mit euch zusammen am Essenstisch?
Ich habe eine Bekannte, die einen kleinen Yorkshire Terrier hat. Sie verhätschelt das Hündchen schon sehr und er ist ihr kleiner Liebling. So sitzt er auch immer auf einem Stuhl mit an ihrem Esstisch und bekommt auch eine Schale mit Futter vorgesetzt. So essen Frauchen und Hund dann zusammen am Tisch.
Auch habe ich schon Bilder auf Facebook gesehen, auf denen ein gedeckter Frühstückstisch zu sehen war und auf je einem Stuhl, saßen zwei Katzen. Das Foto war lustig kommentiert und so konnte ich auch darüber lachen, weil es eben nicht ernst gemeint war. Bei uns kam es auch schon vor, dass sich eine der Katzen auf den freien Stuhl am Esstisch geschlichen haben. Wenn sie dort nur sitzen, ist das ja nicht so störend. Aber trotzdem schicke ich sie dann wieder runter.
Bei meinen Hunden wäre es undenkbar, dass sie mit am Tisch sitzen und vielleicht sogar aus einer Schale fressen, während wir unsere Mahlzeit einnehmen. Für mich geht das einfach gar nicht und ist klare Vermenschlichung. Dürften eure Haustiere mit bei euch am Esstisch sitzen?
Ich mag das gar nicht, wenn mich Haustiere beim Essen stören. Unser Hund liegt immer unter dem Tisch und hat mal Sendepause. Aber die Hunde von meiner Mutter stehen dann mit erwartungsvollem Hecheln neben einem. Da könnte ich ausflippen, wenn jede meiner Bewegungen mit der Gabel zum Mund beobachtet wird.
Dem Hund ein eigenes Schüsselchen auf den Tisch zu stellen, käme für mich schon allein deshalb nicht in Frage, weil Hundefutter so gar nicht nach meinem Geschmack ist. Den Geruch möchte ich nicht in der Nase haben, während ich esse.
Ich habe mir versucht vorzustellen, wie das denn aussehen würde, wenn ein Hund oder ein anderes Haustier mit am Esstisch sitzen würde und ich hatte zwangsläufig diese Assoziation. Ich stelle mir das sehr unappetitlich vor, auch weil Tierfutter ja diesen typischen Geruch hat. Mir geht es da so wie Bienenkönigin und ich würde diesen Geruch nicht in der Nase haben wollen während ich esse.
Unser Hund ist immer bei uns im Esszimmer, wenn wir essen. Natürlich darf er nicht an den Tisch oder gar seine Nase auf den Tisch legen. Er hat seinen eigenen Platz, auf dem er während des Essens liegt. Das haben wir ihm von klein auf so angewöhnt und das klappt auch immer super ohne betteln.
Am Tisch hat er also definitiv nichts zu suchen und Essen würde er auch auf gar keinen Fall am Tisch bekommen. Die Hunde einer Bekannten stellen sich immer auf die Hinterbeine und betteln. Bei so kleinen Rassen finde ich es gar nicht so extrem schlimm, da das Betteln auch aufhört, wenn man es ignoriert.
Bei unserem Hund wäre es da wohl eher problematisch, wenn er sich auf die Hinterbeine stellen würde und betteln würde. Das Betteln könnte er sich dann bei seiner Größe definitiv sparen und sich einfach am Teller bedienen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben? 669mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben?
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1254mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Gorgen_
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam? 1202mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: M. Mizere · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam?
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal? 562mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Ramones · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Familie & Kinder
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal?
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen? 1189mal aufgerufen · 13 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Urlaub & Reise
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen?