Nutzen eure Haustiere Obst und Gemüse als Spielzeug?

vom 02.03.2017, 09:08 Uhr

Ich habe heute Morgen entdeckt, dass unser Kater wohl eine Banane benutzt hat, um damit etwas zu spielen. Sie weißt einige lange Kratzer auf. Einen anderen Morgen habe ich mal lauter kleine Weintrauben in Küche und Wohnzimmer aufsammeln müssen. Er würde diese nicht fressen, aber benutzt sie gerne als kleine Kugeln, die er eben durch die Gegend schießt. Seitdem lasse ich schon keine Weintrauben mehr offen stehen. Man weiß ja auch nicht, ob er nicht vielleicht doch mal eine frisst.

Auch meine Hunde empfinden Obst und Gemüse eher als Spielzeug. Möhren werden nur zerkaut und dann liegen gelassen und ansonsten wissen sie nicht recht, was sie damit anfangen soll. So ist das auch bei anderen Gemüse - und Obstsorten. Dabei habe ich schon immer etwas angeboten, als sie noch klein waren.

Nutzen eure Haustiere Obst und Gemüse auch eher als Spielzeuge? Wird damit vielleicht gespielt und es dann gefressen? Welches Obst oder Gemüse nutzen eure Tiere da besonders gerne, um damit zu spielen?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Oh ja das kennen wir aus eigener Erfahrung. Unser recht junger kleiner schwarzer Kater namens Connor macht das auch unglaublich gerne, und dass, seitdem er ein kleines Kätzchen war und durch die Gegend getorkelt ist. Damals hat er den Gemüseteller und insbesondere die daneben stehende Obstschale auf unserem Küchentisch für sich als Spielzeug entdeckt, und dass, obwohl er nicht auf den Küchentisch darf und das auch weiß.

Er schaut zwar jedesmal schuldbewusst aus der Wäsche, aber das hält ihn nicht davon ab, die sich in der Obstschale befindlichen Weintrauben zu attackieren. Er selbst hält sich für unsichtbar und unglaublich geschickt, der kleine Großwildjäger und Meisterspion. :D

Wenn er so mit dem Hintern wackelt und mit seinen riesigen Augen die Weintrauben fixiert, könnten meine Partnerin und ich uns jedes Mal krummlachen, da es einfach köstlich amüsant ist, dass er die kleinen Früchtchen für Vögel oder anderweitige Beute hält.

Das geht allerdings nur genau so lange gut, wie der eigentliche Angriff auf die Trauben noch nicht stattgefunden hat. Sobald sich der Kleine in Bewegung setzt, ist ziemlich sicher auch die Obstschale aus Plastik umgekippt, und das gesamte Obst am Boden. Unser Kater hat sein Ziel damit allerdings erreicht: Die Weintrauben liegen auf dem Boden und jetzt beginnt die eigentliche Jagd. Denn mit den Weintrauben spielt er unglaublich gerne Fußball.

Wir finden nach seinen kleinen Spielchen jedenfalls noch tagelang überall in der Wohnung, egal ob unter Schränken, Stühlen oder Tischen, Weintrauben. Zum Glück meist unversehrt und nicht zerquetscht, denn das spart ordentlich Putzzeit!

» Lily » Beiträge: 173 » Talkpoints: 43,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Meine eine Katze interessiert sich zum Glück überhaupt nicht für das Spielen mit irgendwelchen Gegenständen oder gar Lebensmitteln. Die andere nutzt leider so ziemlich alles zum Spielen, was ihr zwischen die Tatzen oder vor die Nase kommt.

Besonders toll findet sie Orangen und Mandarinen oder auch rote Äpfel. Keine Ahnung, ob es an der Farbe liegt oder an der Form. Bananen und co hat sie bisher noch nicht gezielt zum spielen geklaut. Walnüsse findet sie auch super. Weihnachten ist entsprechend für sie das reinste Spielparadies und für mich eher der Horror, weil ich alles vor ihr verstecken muss.

Weintrauben findet sie auch toll. Begeistert mich nicht wirklich, da es schon manches Mal passiert ist, dass ich beim putzen gammelige Weintrauben unter Regalen oder in ihrem Katzenhaus gefunden habe.

Den obligatorischen Obstkorb auf dem Wohnzimmertisch gibt es entsprechend bei mir nicht mehr, sondern alles wird möglichst weit oben in der Küche verstaut, wo sie es entweder nicht sieht oder nicht dran kommt.

Benutzeravatar

» CCB86 » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 2,88 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Witzigerweise greift mein Kater des Öfteren zum Obst. Er nimmt mir mein Obst weg und mein Gemüse. Beliebt sind bei ihm die Möhren, Litschies oder Kiwis. Die nimmt der dann und haut mir die durch die ganze Wohnung. Mein Freund könnte sich immer kaputt lachen. Auch die Ecken von den Karotten, wenn ich diese abschneide nimmt er und spielt damit durch die Wohnung als gäbe es kein morgen. Der steht da irgendwie total drauf.

Die drei anderen Kater sind da etwas harmloser. Nur einer spielt hin und wieder auch mit dem Gemüse, aber wirklich nur sehr selten. Ich verstehe trotzdem nicht, wieso meine Katzen beziehungsweise ein Kater das immer so gerne macht. Ist es so besonders? Riecht das Essen anders? Hört sich das genialer beim kullern an? Ich glaube, dass ich es wirklich niemals verstehen werde, aber ich bin froh, wenn die sich dadurch unterhalten fühlen und sich immer bewegen. Das hat ja auch etwas Gutes.

Ob ich die Ecken nun sowieso von der Möhre abschneide oder nicht. Da spielt es ja keine Rolle, wenn der Kater einige Minuten damit spielt. Auch mit den Pilzen muss ich des Öfteren aufpassen. Der will immer den Strunk und damit spielen. Essen oder so, das kommt für den nicht in Frage, aber spielen immer! Bei Mettwurstenden macht der das auch gerne, ehe er sie isst. Schon komisch der Kater.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Unser Hund isst so gut wie alles an Gemüse und Obst gern. Natürlich nicht in Massen, aber ab und zu bekommt er mal Obst von uns oder Gemüse, das übrig geblieben ist. Da er es auch absolut gern mag, kaut er auch ganz genussvoll darauf rum und genießt jeden Bissen und wartet auf das nächste Stück.

Prinzipiell bekommt er nichts von unserm Essen, aber als Leckerlie darf er schon mal etwas haben oder eine Möhre für sie Zähne. Gespielt hat er mit dem Obst oder Gemüse noch nicht. Würde glaube ich auch nicht klappen, da er es so gern mag und gleich auffrisst.

» Ela123 » Beiträge: 872 » Talkpoints: 5,39 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^