Beim Umzug alte Sachen mitnehmen bringt Unglück?
Eine Bekannte von mir ist gerade umgezogen. Sie hat daraufhin einen Container bestellt und alles, was sie in der alten Wohnung nicht mehr für die neue Wohnung brauchen konnte, weil die Dinge eventuell schon kaputt waren oder vom Platz her nicht in die neue Wohnung passten, hat sie einfach entsorgt.
Aber Dinge, die ihr zu teuer für eine Neuanschaffung waren, wie die Waschmaschine, hat sie eben mitgenommen. Aber es stellte sich heraus, dass es gar nicht so einfach war, die Waschmaschine in die neue Wohnung zu bringen, da sie im ersten Stock wohnte und die Wohnung sehr verschachtelt ist. Man musste die Waschmaschine schlussendlich vier Mann hoch hinauf tragen und sie ging auch nur einen Monat später kaputt.
Auch der Drucker, den sie mitgenommen hatte, ging jetzt kaputt, obwohl er noch gar nicht so alt war. So musste sich meine Bekannte dennoch eine neue Waschmaschine und einen neuen Drucker anschaffen. Im Prinzip ist alles, was sie jetzt noch hat die Möbel, die sie im Wohnzimmer hat, wobei sie auch vor hat, die früher oder später auszutauschen.
Was meint ihr? War das mit der Waschmaschine und mit dem Drucker kein Zufall und es bringt einfach Unglück alte Dinge in die neue Wohnung mitzunehmen? Oder meint ihr, dass die beiden Dinge auch ohne den Umzug kaputt gegangen wären?
Nach deiner Theorie dürften dann alle, die einen Möbelwagen brauchen um umzuziehen dann alle Pech haben. Denn wer hat schon das Geld sich alles neu zu kaufen? Wenn man das Geld hat sich alles neu zu kaufen ist es bestimmt toll und man braucht nur die Lieferung vom Möbelgeschäft abzuwarten. Aber wer kann das schon, wenn man nicht gerade in die erste Wohnung zieht und gut gespart hat und dann nimmt man oft noch Sachen aus dem alten Kinderzimmer oder der Eltern mit.
Wie soll das funktionieren, dass man nach einem Umzug nur noch neue Sachen hat. Wenn man umzieht kauft man meist auch neue Sachen dazu. Das haben wir hier auch gehabt, weil die Wohnung um einiges größer ist. Aber in der Regel nimmt man die alten Sachen mit und versucht diese eben in der neuen Wohnung zu platzieren.
Die Waschmaschine und der Drucker könnten durch den Umzug kaputt gegangen sein, weil die Helfer vielleicht nicht pfleglich damit umgegangen sind. Es kann aber auch Zufall gewesen sein oder eben die Zeit war dran, dass die Sachen kaputt gingen. Es ist bestimmt nicht passiert, weil sie die Waschmaschine mit genommen haben. Unsere Waschmaschine ist weit mehr als 20 Jahre alt und sie hat 5 Umzüge mitgemacht und ist nie kaputt gegangen. Ich finde diese Theorie wirklich sehr weit her geholt und kann sowas nicht nachvollziehen.
Muss schön sein, wenn man so viel Geld zum Verbrennen hat, dass ein Umzug als Anlass dienen kann, sich komplett neu mit allem einzudecken, was der Mensch so braucht. Schließlich ist man ja sonst selber Schuld, wenn drei Wochen nach dem Einzug die Bude abgebrannt ist, weil man etwas getan hat, was nachweislich Unglück bringt. Ich meine, was kommt denn als Nächstes? Heiraten ohne etwas Altes, Neues, Geliehenes und Blaues? Kein Wunder, dass so viele Ehen scheitern, wenn sich keiner mehr Gedanken darüber macht, was alles Unglück bringt.
Aber Satire beiseite: Ich bin mir relativ sicher, dass es Leute gibt, die es sich tatsächlich leisten können, von der Waschmaschine bis zum Laptop alles "Alte" wegzuschmeißen, weil sie bei einem Umzug gerne mit neuen Alltagsgegenständen versorgt starten möchten. Es kann auch sein, dass bei wirklich schon etwas angejahrten Elektrogeräten die Erschütterungen und das Rumgezerre beim Umzug quasi den Todesstoß darstellen, sodass die Gerätschaften dann recht bald verrecken. Aber einen magisch-mystisch-übernatürlichen Zusammenhang zwischen Umzug und "Oh mein Gott! Die Waschmaschine schleudert nicht mehr!" würde ich persönlich jetzt nicht sehen.
Nach dieser Theorie müssten eigentlich alle Umzugsunternehmen pleite gehen und ich frage mich, wer denn dann noch etwas aus seiner alten Wohnung mitnimmt. Dann bräuchte man ja nur einen großen Container bei der alten Wohnung, wo alles rein kommt und ein riesiges gefülltes Bankkonto für die neue Wohnung.
Ich habe noch nie von dieser Theorie gehört. Dass die Sachen kurz nach dem Umzug kaputt gehen, dürfte entweder an einer unsachgemäßen Lagerung bzw. Transport liegen oder einfach daran, dass die Sachen sowieso schon alt waren und kurz vor dem Kaputtgehen. Und wenn sie dann schon älter sind, bekommt ihnen einfach das Schütteln beim Transport sehr viel schlechter.
Und man denkt ja auch kaum daran, dass gerade Waschmaschinen und Drucker eigentlich eine Transportsicherung haben, die man für den Umzug wieder montieren müsste. Aber wer hebt die schon auf für den Fall der Fälle? Wir haben die Transportsicherung unserer neuen Waschmaschine jedenfalls gerade entsorgt, weil wir nicht glauben, dass wir in absehbarer Zeit umziehen werden.
Ich halte diese Theorie also für Quatsch. Wenn man mit den Sachen pfleglich umgeht, halten sie auch noch in der neuen Wohnung. Und einige Dinge gehen eben kaputt, auch ohne Umzug.
Wenn das so wäre, warum hat meine Küche dann 8 Umzüge mitgemacht und meine Waschmaschine hatte auch 16 Umzüge auf dem Buckel? Kaputt sind beide nicht gegangen sondern wurden gegen etwas neues getauscht und leisten heute noch bei ihren neuen Eigentümern beide gute Dienste und sind zuverlässig?
Es hat auch eine Sache damit zu tun, wie die Sachen gelagert werden unter dem Transport und wie allgemein damit umgegangen wird. Gehe ich mit meinen Sachen beschissen um, dann gehen sie auch schneller kaputt. Waschmaschinen müssen beim Transport anständig gesichert werden, wenn man hat noch die Sicherungsstifte für die Trommel rein damit das nicht unwuchtig wird unter dem Transport. Drehen und wenden und oftmals anschlagen oder gar fallen lassen, sollte man da ebenfalls nicht.
Manche Dinge mögen Transporte auch nicht sonderlich gut oder lassen sich nach dem 5. mal noch gleich gut aufbauen wie beim ersten mal. IKEA Möbel halten im Schnitt 8 Umzüge, dann sind sie fertig und lassen sich nicht mehr aufstellen. Dennoch war ein Regal hier länger mein Begleiter, wurde häufiger abgebaut und aufgebaut und am Ende einfach fertig montiert umgezogen immer, damit es noch zu verwenden ist.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1034mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2993mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1846mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1341mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?