Ungewöhnlich wenn man als Frau keine Modezeitschriften liest

vom 03.05.2016, 15:54 Uhr

Ich habe meine letzte Modezeitschrift vor Jahren gelesen und das nur, weil ich eine geschenkt bekommen habe. Ich selbst kaufe mir keine typischen Frauenmagazine mehr. Die letzten habe ich mir als Teenager gekauft und gelesen.

Wenn ich mir eine Zeitschrift kaufe, dann meistens Magazine über Hunde. Davon habe ich mehr und es interessiert mich auch viel. Nun bekam dies eine Freundin mit und meinte, dass es ja doch eher ungewöhnlich sei, dass ich als Frau eben keine typischen Frauen- oder Modezeitschriften lesen würde.

Das würden doch die wenigstens Frauen. Sie konnte nicht nachvollziehen, dass mich diese Zeitschriften nicht besonders reizen. Findet ihr es auch eher ungewöhnlich, wenn man als Frau keine Modezeitschriften liest?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich blättere Mode und Lifestylezeitschriften ganz gerne mal durch wenn ich warten muss oder im Café sitze und wenn es nichts über Einrichtung, Design oder Fotografie gibt. Und ich frage mich ehrlich gesagt immer wieder, wer dafür Geld ausgibt.

Etwa ein Drittel der Zeitschrift ist offensichtliche Werbung, teilweise muss man zehn, zwanzig Seiten umblättern um überhaupt zum Inhaltsverzeichnis zu kommen. Und viele Beiträge, die auf den ersten Blick wie redaktionelle Beiträge aussehen, sind eigentlich auch nur Produktwerbung in einer weniger offensichtlichen Verpackung. Und in Zeiten des Internets gibt es doch eh genug andere Quellen wenn man etwas über aktuelle Trends erfahren will.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Dann dürfte diese Frau sich gern mal zur empirischen Feldstudie bei mir und all meinen Freundinnen melden, weil keine von uns jemals solche Zeitschriften gekauft hätte, egal, wie unterschiedlich die Mädels sonst sind. Ich frage mich eher immer umgekehrt, wer so etwas kauft und liest, gerade Modezeitschriften sind so abseits der Realität für mich, dass ich nicht verstehe, wenn Menschen dafür Geld ausgeben. Ich selber gucke mir allenfalls Mode-Strecken in Online-Magazinen an, aber das auch nur aus Neugier und allenfalls zweimal im Jahr.

Eine Bekannte hat sich immer diese komischen Zeitungen wie InStyle oder InTouch oder wie sie alle heißen mögen gekauft, aber mich interessiert auch das Liebesleben der Stars nicht sonderlich. Vor ungefähr fünfzehn bis achtzehn Jahren habe ich mir auch mal so eine Frauenzeitschrift gekauft, um zu gucken, was ich so verpasse und fand es einfach nur doof. Ach, doch, ich habe mir letztes Jahr eine Frauenzeitung wegen der kosmetischen Gratis-Beilage gekauft, die Creme war wirklich toll, die Zeitung landete mehr oder weniger ungelesen im Altpapier. Mir hat allein das Durchblättern gereicht.

Ich glaube manchmal, dass es vor allem Bloggerinnen und Instagramm-Aktivistinnen sind, die sich die Vogue und die Cosmopolitan kaufen, um sie anschließend zu Zwecken der Fotografie in ganz malerischer Art beiläufig auf dem Tisch zu drapieren. Man ist halt kosmopolitisch und en vogue in manchen Kreisen. :wink:

» Verbena » Beiträge: 4956 » Talkpoints: 0,44 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich kenne keine Frau, die solche Zeitschriften tatsächlich abonniert und auch liest. Es ist eine Sache, in einem Katalog zu blättern, um sich mit den neuen Trends auseinander zu setzen und dann das eine oder andere Modell, das einem gefällt, zu bestellen, damit man es auch im Schrank hängen hat.

Aber bei Modezeitschriften gibt es diese Funktion ja gar nicht und mir hat sich nie der Sinn einer solchen Zeitschrift erschlossen, zumal ich auch niemanden auf der Straße gesehen habe, der diesen Trends offensichtlich folgt.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich lese solche Zeitschriften schon ganz gerne, aber das in erster Linie auch nur beim Arzt oder beim Friseur. Kürzlich habe ich auch einmal ein Probe-Abo geschenkt bekommen und auch in den Campus-Tüten, die ich jedes Semester bekomme, sind immer irgendwelche Frauenzeitschriften drin. Von daher muss ich mir so etwas gar nicht selbst kaufen, was ich aber wohl auch nicht unbedingt machen würde.

Ich finde es schon ganz nett, die Zeitschriften durchzublättern und anzuschauen, aber ich würde dafür nun auch nicht regelmäßig Geld ausgeben wollen. Wirklich viel zu lesen gibt es ja nicht und wenn ich so eine Zeitschrift "durchlese" dann bin ich auch schon in einer halben Stunde komplett durch. Mehr gibt es ja auch nicht zu lesen, so dass ich es irgendwie nicht einsehe, da so viel dafür zu bezahlen. Da kaufe ich mir lieber direkt ein gebrauchtes Buch, habe mehr davon und zahle auch noch weniger.

Ich finde nun auch nichts Ungewöhnliches daran, wenn man so etwas als Frau nicht liest. Man muss ja nicht unbedingt Modezeitschriften lesen, es gibt auch noch andere interessante Zeitschriften, die man sonst lesen kann. Man muss ja aber generell nicht unbedingt Zeitschriften lesen, man kann auch Bücher lesen oder eben nichts.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich kenne insgesamt zwei Frauenzeitschriften, weil ich sie einige Zeit lang mal gelesen habe. Mittlerweile kaufe ich mir maximal zweimal bis dreimal im Jahr eine Frauenzeitschrift, aber auch nur, weil vielleicht ein oder zwei Artikel enthalten sind, die mich interessieren. Die Zeitschriften liegen dann einige Zeit lang bei mir rum und in einem ruhigen Moment, in dem ich mich zu Tode langweile, nehme ich diese Zeitschriften dann auseinander.

Ich bin selbst Bloggerin, manchmal drapiere ich die Zeitschrift in meinem Shopping-Haul bei Snapchat hinein, aber dann habe ich sie halt frisch mit anderen Dingen gekauft. Ansonsten bin ich nicht der typische Typus Frau, jedenfalls deiner Freundin nach. Trends interessieren mich selten und wenn, dann bekomme ich sie eh über das Internet mit. Ich abonniere keine Zeitschriften, weil mich erstens der Haufen an Werbung nervt oder weil mich nicht viel wirklich interessiert. Die Zeitschriften verenden am Ende eh als Toilettenlektüre und das war es dann auch.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich finde Modezeitschriften absolut langweilig und kann mich wirklich gar nicht dafür begeistern. Wenn ich neue Klamotten benötige, dann kaufe ich das was mir gefällt und benötige da auch keine Zeitschrift um mich einzukleiden. Mir kommt es auch nicht darauf an, ob das Oberteil oder die Hose gerade im Trend liegen. Mir ist es lediglich wichtig, dass es mir gegällt.

Ich lese lieber Autozeitschriften oder etwas allgemeines. Ich muss auch leider zugeben, dass ich es nicht verstehen kann, wie man so aufgeregt sein kann, wenn man etwas in einer Modezeitschrift entdeckt hat. Ich schreie meine Freunde ja auch nicht gleich vor lauter Freude an, nur weil es einen neuen Ford Mustang gibt.

Also nein. Ich finde es definitiv nicht komisch, wenn Frauen keine Modezeitschriften lesen. :lol:

» Ela123 » Beiträge: 872 » Talkpoints: 5,39 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich lese diese Modezeitschriften gar nicht, ich besuche höchstens die Internetseiten von Glamour, Jolie oder GoFeminin, wenn ich eine Wartezeit überbrücken möchte und leichte Unterhaltung haben möchte. Andere Zeitschriften wie Cosmopolitan sind mir dann aber doch zu doof, weswegen ich solche Zeitschriften wirklich sehr selten lese. Meistens kaufe ich mir Modezeitschriften, wenn ich eine Flugreise antrete, denn ich lese sie im Flugzeug gerne.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich habe mir noch nie eine typische Frauen- oder Modezeitschrift gekauft, weil mich die Inhalte überhaupt nicht interessieren. Die blättere ich höchstens mal im Wartezimmer durch und amüsiere mich über die bekloppten und total belanglosen Themen, die dort aufgegriffen werden. Wenn ich mir eine Zeitschrift hole, dann ist es die RockHard, der Metal Hammer oder Sonic Seducer.

Benutzeravatar

» ninjafan » Beiträge: 1455 » Talkpoints: -0,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^