Smartphone im Restaurant offen auf dem Tisch liegen lassen?
Ich habe gelesen, dass sehr viele Gäste im Restaurant ihr Smartphone offen auf dem Tisch vor sich oder neben den Teller legen. Das sieht ja nicht nur unschön aus, sondern kann der Begleitung schnell ein Gefühl von Unwichtigkeit geben. Immerhin ist es dann ja wirklich störend, wenn die Person auch noch dauernd auf ihr Smartphone schaut. Ich würde mich dadurch schon vernachlässigt fühlen und das als Störfaktor empfinden.
Natürlich gibt es sicherlich auch Ausnahmen. Wenn jemand auf einen sehr wichtigen Anruf wartet, bei dem ein Aufschub nicht möglich ist. Dann kann man das sicherlich auch mit seiner Begleitung absprechen und diese darüber informieren. Ansonsten fände ich es doch unhöflich, dass Handy offen auf den Tisch zu legen. Ich würde das nicht machen und habe bei solchen Gelegenheiten das Smartphone immer in der Tasche.
Findet ihr es in Ordnung, dass Smartphone in einem Restaurant offen auf den Tisch zu legen? Habt ihr das auch schon so gemacht? Oder empfindet ihr das eher als Störfaktor? Würdet ihr das auch als unhöflich betrachten?
Ich habe das Smartphone nicht mal zu Hause offen auf dem Tisch liegen, wenn ich essen möchte. Wenn mein Partner und ich uns zur gemeinsamen Mahlzeit einfinden, dann konzentrieren wir uns nur auf uns und auf das Essen. Wir nutzen die gemeinschaftliche Zeit auch, um uns über die Tagesereignisse auszutauschen und manchmal bleiben wir auch nach dem Essen sitzen und quatschen eben weiter. Mir sind gemeinsame Mahlzeiten, wo man sich aufeinander konzentrieren kann, sehr sehr wichtig und ich lege da großen Wert drauf, dass das auch ohne Ablenkungen wie Smartphones etc. zelebriert werden kann.
Daher empfinde ich es als noch unhöflicher, wenn man das im Restaurant so handhaben würde, dass das Smartphone sichtbar auf dem Tisch liegt. Denn da tritt man ja noch in Interaktion mit den Kellnern und die sollen sich ja auch nicht ignoriert oder degradiert fühlen. Für mich gehört ein Smartphone nicht auf oder an den Tisch. Selbst wenn man einen wichtigen Anruf erwartet, kann man den Ton doch auf laut stellen und das Gerät in die Tasche packen, wo es schnell griffbereit wäre. So mache ich das jedenfalls immer.
Ich lege mein Smartphone äußerst selten in einem Restaurant offen auf den Tisch, das mache ich wirklich nur, wenn ich auf eine dringende Nachricht warte und selbst da überlege ich noch, ob es so wichtig ist, das ich es wirklich umgehend mitbekommen muss oder ob es nicht reicht, das ich zwischendurch mein Smartphone mal aus der Tasche hole und kurz drauf gucke. Ich finde es nämlich mehr als unhöflich wenn man sich verabredet und dann nur am Smartphone hängt oder da drauf guckt.
Ich gehe ins Restaurant weil ich dort essen möchte und eine angenehme Zeit verbringen möchte und nicht weil ich auch da Sklave meines Smartphones sein möchte. Ich möchte mein Essen und die Zeit mit den Personen, mit denen ich dort bin genießen und dazu gehört für mich auch dass meine Aufmerksamkeit eben nicht beim Smartphone sondern bei meiner Begleitung ist.
Genauso ist es aber auch zu Hause beim Essen, da liegt mein Smartphone ebenfalls nicht auf dem Tisch, da hat es meiner Meinung nach einfach nichts zu suchen, auch da geht es um das Essen und die Zeit die mit dem anderen verbracht wird und eben auch das man Gespräche führen kann, ohne ständig vom Technik abgelenkt zu werden.
Ich muss wirklich beim Besten Willen nicht immer und überall mein Smartphone in der Hand haben oder offen herumliegen lassen. Denn mir ist mein reales Leben wesentlich wichtiger, als das was über das Smartphone reinkommt und lustige Nachrichten oder auch Verabredungen oder ähnliches müssen nicht immer sofort beantwortet werden, sondern können durchaus auch mal 1-2 Stunden warten.
Warum stellt ihr denn das Legen des Smartphones mit dem ständigen Gucken auf selbiges gleich? Mein Smartphone liegt fast immer offen auf dem Tisch herum, auch im Restaurant, und trotzdem schaue ich nur dann drauf, wenn ich nach der Uhrzeit sehen will. Ansonsten liegt es meistens lautlos dort und wird auch wenn es aufblinkt nicht weiter beachtet.
Ich lege mein Smartphone nicht auf den Tisch, um ständig daran herumzuspielen oder im Minutentakt Nachrichten zu checken, sondern weil ich fast immer ohne Tasche oder Rucksack unterwegs bin und das Handy daher in der Hosentasche habe. Und meistens stört es mich dann beim sitzen einfach.
Dass man, egal wo man ist, in Begleitung nicht ständig auf sein Telefon starren sollte, versteht sich ja von selbst. Wenn jemand allerdings so zwanghaft ständig drauf gucken muss, fände ich es angenehmer und unauffälliger, wenn er dann fix auf das dort liegende Telefon guckt, anstatt es alle Nasen lang erneut aus der Tasche zu kramen.
CCB86 hat geschrieben:Warum stellt ihr denn das Legen des Smartphones mit dem ständigen Gucken auf selbiges gleich? Mein Smartphone liegt fast immer offen auf dem Tisch herum, auch im Restaurant, und trotzdem schaue ich nur dann drauf, wenn ich nach der Uhrzeit sehen will. Ansonsten liegt es meistens lautlos dort und wird auch wenn es aufblinkt nicht weiter beachtet.
Alleine dadurch, dass das Smartphone dort liegt zeigt, das es einem so wichtig ist, dass es nicht Mal für eine Stunde unbeachtet in der Tasche sein kann und damit erhält es quasi einen gleichen oder sogar höheren Stellenwert als der Mensch der einem gegenüber sitzt und das ist einfach unhöflich.
Ich lege mein Smartphone nicht auf den Tisch, um ständig daran herumzuspielen oder im Minutentakt Nachrichten zu checken, sondern weil ich fast immer ohne Tasche oder Rucksack unterwegs bin und das Handy daher in der Hosentasche habe. Und meistens stört es mich dann beim sitzen einfach.
Gerade im Winter wäre das aber zum Beispiel hinfällig, weil man es in der Jackentasche lassen kann. Ich hänge meine Jacke immer über den Stuhl und nicht an die Garderobe und somit gäbe es dann auch keine Probleme mit Diebstahlmöglichkeiten.
Dass man, egal wo man ist, in Begleitung nicht ständig auf sein Telefon starren sollte, versteht sich ja von selbst. Wenn jemand allerdings so zwanghaft ständig drauf gucken muss, fände ich es angenehmer und unauffälliger, wenn er dann fix auf das dort liegende Telefon guckt, anstatt es alle Nasen lang erneut aus der Tasche zu kramen.
Sehe ich nicht so, wenn jemand alle 2-3 Minuten draufschaut hat das schon einen ganz anderen Stellenwert, wie wenn man es nach vielleicht 30 Minuten mal einmal aus der Tasche holt. Denn die Konzentrationsspanne auf den Gegenüber ist einfach eine ganz andere. Schaue ich alle 2-3 Minuten auf das Smartphone konzentriere ich mich genau in dem Moment eben nicht mehr auf meinen Gegenüber und teile so unterbewusst auch mit, das es mich ja eigentlich langweilt überhaupt da zu sitzen und das Smartphone deutlich interessanter ist.
StarChild hat geschrieben:Alleine dadurch, dass das Smartphone dort liegt zeigt, das es einem so wichtig ist, dass es nicht Mal für eine Stunde unbeachtet in der Tasche sein kann und damit erhält es quasi einen gleichen oder sogar höheren Stellenwert als der Mensch der einem gegenüber sitzt und das ist einfach unhöflich.
Ich finde es völlig akzeptabel, wenn man sein Smartphone als Uhr benutzt. Ich selbst trage nicht besonders gerne eine Armbanduhr, weswegen mein Smartphone als Uhr benutzt wird. Und die Uhrzeit ist mir auch wichtig, denn immerhin muss ich mich hin und wieder an einen Zeitplan halten und kann nicht so lange unterwegs sein, wie ich möchte.
Das Smartphone kommt bei mir aber eher in die Handtasche und ich lasse es nicht auf dem Tisch liegen. Wenn ich die Uhrzeit wissen möchte, dann nehme ich es heraus und schaue drauf. Das Smartphone ist für die meisten Leute eben ein fester Bestandteil des Alltags und selbst wenn man das nicht wahrhaben möchte: Es wird sich in Zukunft nicht ändern.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1194mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1664mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2449mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?