Was sind die bevorzugten Schlafplätze eurer Tiere?

vom 11.01.2017, 00:11 Uhr

Gerade Hunde haben ja oft ein eigenes Körbchen oder eine andere Unterlage, die sie speziell zum Schlafen haben. Allerdings sind Hunde ja oft nicht allzu wählerisch, was den Schlafplatz angeht, so dass sie auch an anderen Orten gut schlafen können. Genauso sieht es aber auch mit vielen anderen Haustieren aus. Nicht jeder Besitzer hat für sein Tier auch einen spezielle Schlafplatz geschaffen.

Was sind die bevorzugten Schlafplätze eurer Haustiere? Habt ihr einen festen und speziellen Schlafplatz für sie geschaffen, den sie auch regelmäßig nutzen? Oder suchen sich eure Tiere immer wieder einen anderen Platz aus, je nachdem, wo im Haus sie sich gerade befinden?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Meine Katzen schlafen nachts zu 95 Prozent in meiner Nähe. Tagsüber liegen und schlummern sie meistens im Wohnzimmer, wobei sie da keinen bevorzugten Platz haben. Mal liegen sie auf dem Sofa oder dem Sessel, mal in den diversen Katzenmöbeln.

Im Schlafzimmer habe ich eine Heizungsliege und zwei Kuschelhöhlen, in denen sie immer dann liegen, wenn ich im Bett noch fernsehe oder lese. Sobald ich dann Fernseher oder Licht ausschalte, möchten sie in der Regel im Bett schlafen, wo sie dann auch bleiben, bis ich am Morgen wieder aufstehe.

Die eine Katze liegt dabei am liebsten neben mir oder auf Kniehöhe zwischen meinen Beinen. Die andere Katze sucht etwas stärker Körperkontakt und möchte im Arm schlafen oder neben meinem Kopf, wobei sie ihren Kopf dann auf meine Schulter legt. Angesichts der Tatsache, dass sie mitunter recht laut schnarcht, ist Letzteres nicht unbedingt die von mir präferierte Schlafposition. :mrgreen:

Benutzeravatar

» CCB86 » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 2,88 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Für meine Hunde gab es Plätze die für sie reserviert waren in Form eines alten Sofas, auf welches sie auch durften. Ein Körbchen hatten diese nicht, wäre vermutlich auch nicht genutzt worden wenn man doch ein Sofa zur Verfügung hat und ohnehin lagen diese am liebsten im Sommer im Badezimmer auf den Fliesen und ansonsten direkt vor der Haustür oder Balkontüre, damit man auch alles mitbekommt wer kommt und wer geht.

Meine Nager mit Chinchillas, Degus und Hamster haben nicht immer in ihrem Käfig gewohnt, sondern hatten nebenbei ein komplettes Zimmer für sich, in das sie gehen konnten wenn sie wollten. Entsprechend wurde mal hier und mal dort geschlafen, in der Regel war das ein großer Haufen bei den Degus der sich irgendwo gebildet hat zum schlafen mit einigen wenigen wachen Exemplaren, die die Wache darstellten. Rückzugsmöglichkeiten gab es einige in Form von Häusern und verstecken, aber diese wurden nicht immer genutzt zum schlafen, gerne war es auch einfach im Laufrad der riesige Berg oder auf dem Laufteller.

Die Chinchillas waren da ein wenig eigener, und haben entweder in ihrem Haus ganz oben geschlafen oder auch auf dem Fensterbrett. Meistens immer oben, damit sie auch einen Überblick über das Gelände haben und somit reagieren können. Auf dem Boden und den unteren Etagen habe ich diese nie schlafen gesehen

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Meine Vielzitzenmäuse schlafen bevorzugt auf anderen Vielzitzenmäusen. Die Hunde nehmen ihr Körbchen, das Sofa oder das Bett. Meine Ratten schlafen eigentlich überall. Die Meerschweinchen schlafen grundsätzlich in ihrer Schutzhütte und meine Kaninchen habe ich noch nie schlafen gesehen.

» Sternenbande » Beiträge: 1860 » Talkpoints: 70,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Meine Hunde haben ein Körbchen, in dem immer der Kleine schläft und die Hündin hat eine Box, die sie alleine nutzt. Mein Kater schläft viel ganz oben in der Liege im Kratzbaum. Die Katze hat immer in der Höhle des Kratzbaums geschlafen und auch schon mal in dem Korb der immer bei uns offen steht, damit sie diesen nutzen können.

Im Sommer liegen die Hunde auch gerne einfach irgendwo auf den Fliesen und kühlen sich dort etwas ab. Ich muss auch sagen, dass ich darauf achte, dass die Hunde ihre Plätze für sich haben. Sie tauschen da auch nie und haben eben jeder einen festen Platz für sich.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Unser Hund ist immer bei uns. Das heißt, dass er tagsüber in unserer Nähe liegt. Er hat ein Körbchen im Wohnzimmer stehen und eins im Schlafzimmer. Auch wenn wir in den Urlaub fahren nehmen wir sei Körbchen mit. Im Garten liegt er auch gern in unserer Nähe. Entweder auf den kalten Steinen auf der Terrasse oder im Schatten. Da unserem Hund gerade im Sommer immer sehr warm wird, legt er sich auch gern mal neben das Körbchen auf den Boden. Nachts ist er immer mit im Schlafzimmer, darf aber nicht auf dem Bett schlafen.

Unsere Wellensittiche schlafen gern auf ihren Schaukeln ein und werden über die Nacht mit einem dünnen Tuch angedeckt. Ab und zu kommt es auch vor, dass sie auf den Stangen schlafen.

Die Bartagamen legen sich immer irgendwie hin oder hängen an den Terrariumwänden. Wenn die Lampen ausgehen wird es im Terrarium langsam etwas kälter und sie suchen sich ihren Schlafplatz. Jedoch haben sie absolut keinen bevorzugten Schlafplatz.

Bei den Frettchen ist es auch immer anders. Jedoch bevorzugen sie ihre Höhlen wenn es etwas kälter ist oder wenn es sehr warm ist die weichen Liegeplätze. Sie schlafen ja auch zwischen 18 und 20 Stunden am Tag und wechseln ab und zu mal den Liegeplatz. Meistens liegen sie aber gemeinsam in ihrer Hängematte.

» Ela123 » Beiträge: 872 » Talkpoints: 5,39 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^