Wie kocht ihr leckere Fruchtkaltschalen ohne Instantprodukt

vom 28.06.2017, 21:44 Uhr

Wenn es draußen zur Zeit wieder sommerliche Temperaturen gibt, habe ich ab und an Appetit auf eine leckere Fruchtkaltschale. Allerdings schmecken mir die Fruchtkaltschalen, die es zur Zeit als Instant Produkte auf dem Markt gibt so gar nicht. Daher habe ich neulich einfach eine Kaltschale gekocht. Das war schon ganz lecker, aber ich hätte gerne mehr Rezepte.

Aus welchen Früchten kocht ihr Kaltschalen? Womit dickt ihr das Obst an? Wie stark verdünnt ihr das Obst mit Wasser oder nehmt ihr lieber Saft? Welche Früchte sollte man am besten nicht nehmen, weil das Ergebnis nicht überzeugt? Welche Geheimtipps habt ihr sonst noch?

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Entweder dicke ich gar nicht an, das funktioniert beispielsweise mit vollreifen pürierten Aprikosen und etwas Orangensaft geht das ohne alles. Dazu Frischkäse oder Kaymak, ein Gedicht an heißen Tagen. Ansonsten nutze ich einfach Speisestärke.

» cooper75 » Beiträge: 13423 » Talkpoints: 517,99 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Wenn Kaltschalen gar nicht angedickt sind, sind sie mir zu flüssig. Ich persönlich mag das nicht so gerne. Das mit den pürierten Aprikosen werde ich mal ausprobieren, das hört sich spannend an.

Welche Speisestärke nimmst du denn? Mit Weizenstärke ist mir schon mal sowohl rote Grütze als auch Kaltschale nicht fest geworden beziehungsweise angedickt. Ich vermute, dass sich bestimmte Fruchtsäuren oder andere Stoffe aus dem Obst nicht mit der Stärke vertragen. Vielleicht gibt es da ja einen Tipp den ich noch nicht probiert habe?

Ich mische übrigens gerne Buttermilch mit der Fruchtkaltschale, das ist nämlich relativ leicht. Kaymak mag ich zwar auch gerne, aber das enthält relativ viele Kalorien, so dass ich das eher dosiert verwende.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Da Kaymak bei mir Clotted Cream ersetzt, empfinde ich den glatt als kalorienarm. :D Ich nehme tatsächlich einfach die Speisestärke, die ich gerade im Haus habe. Kaufe ich in Deutschland ein dann Weizen oder Kartoffel, in den Niederlanden greife ich zu Maisstärke. Das klappt eigentlich immer. Die leicht unterschiedlichen Ergebnisse führe ich bei mir darauf zurück, dass ich immer Pi mal Daumen dosiere.

» cooper75 » Beiträge: 13423 » Talkpoints: 517,99 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^