Längere Lebensdauer wenn man Tier früh Herzmedikamente gibt?

vom 30.06.2017, 08:01 Uhr

Gestern habe ich gehört, dass es eine neue Studie gibt, was ein Herzmedikament für Hunde angeht. So soll bewiesen worden sein, dass Hunde mit einem Herzklappenfehler länger leben, wenn man diese schon vor dem entwickeln von Symptomen mit dem Medikament behandelt hat.

Zuvor hatte ich schon mal etwas darüber gelesen. Daher habe ich nun auch für meinen Hund Tabletten bekommen. Die Tierärztin meinte, dass die Chancen so gut stünden, dass er länger leben würde, als wenn man wie früher, erst Medikamente gibt, wenn das Tier auch auffällig wurde.

Was haltet ihr von dieser neuen Studie? Habt ihr schon etwas darüber gehört? Könnt ihr das genauer erklären? Findet ihr es daher ratsam, schon früh Medikamente für das Herz des Tieres zu geben?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ist es denn nicht logisch, dass die Lebenserwartung höher ist, wenn man so früh wie möglich eine Krankheit erkennt und behandelt? Ist es nicht klar, dass, wenn die Krankheit nicht schon ausgeprägt ist die Chance länger zu leben gewährleisteter ist? Viele Krankheiten sind früh behandelt auch eher zu stoppen oder gar zu heilen. Das ist ja bei Krebs auch nicht anders. Warum sollte es bei einem Herzklappenfehler dann anders sein? Natürlich spielt da der Zufall auch eine Rolle, dass man eine Krankheit so früh wie möglich erkennt.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Es ist ja nicht so, dass das Herz mit einem Klappenfehler gesund ist, wenn der Hund keine Symptome zeigt. Der Muskel schafft es einfach noch, die Probleme durch mehr Arbeit zu kompensieren. Dass das nicht gut ist, das sollte klar sein. Damit es klappt. läuft das Herz immer mehr Hochtouren.

Erst wenn es das nicht mehr schafft und der Leistungsabfall zu groß ist, bemerkt man Symptome beim Tier. Da ist es dann aber schon recht spät und die Erkrankung sowie deren Folgen sind schon weit fortgeschritten. Man versucht dann irgendwie zu retten, was noch zu retten ist.

Steigt man dagegen früher ein, kann man das Herz entlasten, bevor es bereits weiteren Schaden genommen hat, dann wird das Tier zwar nicht gesund. Aber man zögert die Folgen, die dann später die offensichtlichen Probleme machen, hinaus. Logisch, oder?

» cooper75 » Beiträge: 13423 » Talkpoints: 517,99 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^