Schaltet ihr morgens schon den Fernseher an?

vom 01.05.2017, 15:38 Uhr

In dieser Hinsicht habe ich gar keine feste Gewohnheit. Ich habe festgestellt, dass das sehr davon abhängig ist, ob es unter der Woche ist oder am Wochenende und auch, ob mein Partner noch zu Hause ist oder ob der schon auf dem Weg zur Arbeit ist. Am Wochenende ist es meistens so, dass wir eben gemeinsam Zeit verbringen und auch frühstücken, wobei der Fernseher gar nicht beachtet wird.

Aber unter der Woche, wenn er eben schon weg ist und ich es zeitlich einrichten kann, dann schaue ich mir gerne die Nachrichten an, bevor ich eben zur Arbeit muss. Das ist aber nicht immer der Fall, da ich manchmal einfach keine Lust oder genug andere Sachen zu tun habe, dass ich eben darauf verzichte. Gehört es bei euch dazu, dass man morgens schon den Fernseher anmacht um beispielsweise die Nachrichten des Tages anzuschauen? Oder bevorzugt ihr lieber andere Inhalte?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich schalte den Fernseher gar nicht mehr an, da ich seit vielen Jahren ohne lebe. Früher lief das Gerät zu häufig, aber morgens vor der Arbeit wäre es mir zu stressig gewesen und ich hätte wohl früher aufstehen müssen, um morgens fern zu sehen. Das war es mir dann doch nie wert.

Benutzeravatar

» Trisa » Beiträge: 3297 » Talkpoints: 31,17 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Also bei uns läuft der Fernseher nach der Arbeit eigentlich die ganze Zeit und ja ich stehe dazu. Es läuft nicht die ganze Zeit ein festes Programm, es kann auch sein das einfach nur ein Radiosender eingestellt ist. Viele Menschen geben ja an, das der Fernseher nur abends und wenn Kinder im Haushalt sind, so gut wie gar nicht laufen.

Die belügen sich meiner Meinung nach selbst. Mein Sohn geht in die erste Klasse und kann seelenruhig in der Wohnstube spielen wenn der Fernseher an ist, ohne das er sich dafür interessiert. Genauso hat er aber auch feste Serien, die er gerne guckt und die er auch gerne gucken darf. Ich denke ich bin alt genug das ich deswegen nicht auf das Fernsehgucken verzichte. Und wie du schon schreibst zum Beispiel morgens für die Nachrichten habe ich den Fernseher nie an. Das lese ich dann im Internet.

So hat jeder seine Unterschiede und auch gar keinen Fernseher zu haben, sollte man akzeptieren. Die Leute werden sich schon was dabei gedacht haben. Und wenn man sich manchmal das Programm so anguckt, frag ich mich auch gar nicht mehr warum Fernseher komplett abgeschafft werden.

» Kobe » Beiträge: 472 » Talkpoints: 72,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich mag es nicht, morgens rumzusitzen. Ich bin ein Morgenmensch und kann da sehr aktiv sein. Ich bleibe nicht im Schlafanzug und Sport und Putzen erledige ich am liebsten vor 10 Uhr morgens. Dann gehe ich mit meinem Hund Gassi und danach, also nach 11 Uhr, setze ich mich das erste Mal wirklich hin. Da wir keinen Fernseher haben, geschieht das vor dem Laptop, aber das setz ich jetzt hier mal gleich.

Wenn ich meine Mutter für eine Woche besuche, sieht das allerdings ganz anders aus. Meine Mutter braucht morgens etwa zwei Stunden, um aktiv zu sein. In den zwei Stunden sitzt sie im Morgenmantel auf der Couch, trinkt literweise Tee und schaut sich das ARD-Morgenmagazin an.

Für mich ist das in dem Moment in Ordnung, weil ich nun mal bei ihr bin. Aber eigentlich geht mir das alles zuwider, morgens so rumzugammeln. Da komme ich dann später manchmal auch nicht mehr richtig auf Trapp. Daheim höre ich beim Putzen morgens Radio, wobei immer ein Nachrichtensender eingestellt ist. So bin ich also auch informiert.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Bienenkönigin hat geschrieben:Ich mag es nicht, morgens rumzusitzen.

Also von "rumsitzen" kann bei mir nicht die Rede sein. Ich nutze die Gelegenheit immer und mache nebenbei etwas vollkommen anderes während die Nachrichten eben laufen. So ziehe ich mich meistens nebenher an, renne durch die Wohnung, packe meine Tasche, die ich zur Arbeit brauche und dergleichen. Also es kommt so gut wie nie vor, dass ich mich wirklich hinsetze und dann starr auf die Mattscheibe glotze. Ich bin dafür morgens auch zu aktiv, wenn ich ehrlich bin. Ich bekomme auch so genug von den Nachrichten mit, wenn ich nur die Akkustik mitbekomme und nicht starr auf den Bildschirm schaue.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Wenn es nach mir ginge, hätte ich gar keinen Fernseher mehr gekauft. Wenn ich mal etwas schaue, dann in der Mediathek oder auf DVD, aber das Programm verfolge ich alleine nie. Da mein Mann aber gerne mal fernsieht, setze ich mich gerne zur Gesellschaft dazu und kuschele mich an. Zum Frühstück am Wochenende schauen wir dann gerne mal zusammen eine leicht verdauliche Serie, nichts allzu Schwieriges. Brauchen tue ich das aber auch nicht unbedingt.

Benutzeravatar

» ninjafan » Beiträge: 1455 » Talkpoints: -0,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Früher habe ich Morgens immer einen Nachrichtensender geschaut oder besser gesagt habe ich den Sender eingeschaltet und hauptsächlich zugehört. Von "rumgammeln" konnte bei mir nämlich keine Rede sein. Ich habe einfach die Türen in der Wohnung offen gelassen und konnte so dann eben den Fernseher hören während ich im Bad oder in der Küche war. Zum sitzen und zuschauen hätte ich gar keine Zeit gehabt unter der Woche, denn ich schlafe immer so lange wie möglich.

Jetzt mache ich das deshalb nicht mehr weil ich auf zwei Stockwerken wohne und nur unten einen Fernseher im Wohnzimmer stehen habe. Bad, Schlafzimmer und Kleiderzimmer sind allerdings oben, deshalb würde ich Morgens nicht viel von den Nachrichten mitbekommen. Und einen Fernseher im Schlafzimmer oder gar im Bad finde ich total schrecklich und unnötig.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich nutze meinen Fernseher so gut wie gar nicht und schon gar nicht morgens. Von meiner Kollegin höre ich es auch immer, dass sie vor der Arbeit noch den Fernseher laufen hat, aber für mich wäre das nichts. Wenn ich aufstehe, dann möchte ich mich auch fertig machen und der Fernseher würde mich dann nur ablenken. Nachrichten schaue ich morgens in einer App nach und das reicht mir dann auch aus, damit ich eben informiert bin.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Wenn ich erst abends zum Nachtdienst losfahren muss, kann es schon mal vorkommen, dass ich den Fernseher morgens anstelle. Wobei dies dann auch eher vormittags wäre, da ich morgens immer eine große Gassirunde mit unserem Hund drehe. Danach schaue ich manchmal etwas im Fernsehen an oder lasse über den Fernseher Musik laufen.

Oft kommt es jedoch nicht vor, da ich gar nicht so viel Zeit übrig habe und meistens noch putzen muss, Termine wahrnehme, arbeiten bin oder die Tiere verpflege. Wenn mein Freund und ich abends gemeinsam zu Hause sind, dann schauen wir auch gern mal einen Film oder ein paar Folgen einer Serie.

» Ela123 » Beiträge: 872 » Talkpoints: 5,39 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^