Heirat nur, damit man Steuern spart?
Ich kenne ein Paar, welches zwar schon zwei Jahre zusammen ist, aber man hat als Außenstehender und Bekannter nie das Gefühl, dass die beiden wirklich zusammen gehören. Er arbeitet in einer großen Firma und ist viel unterwegs. Sie ist zu hause und bezieht eine Rente aus gesundheitlichen Gründen. Die Eigentumswohnung, in der beide wohnen gehört aber nur ihm. Er hat die Wohnung gekauft kurz bevor die beiden entschlossen haben zu heiraten. Da sie nicht arbeiten geht, spart er ja durch die Heirat eine ganze Menge an Steuern durch die bessere Steuerklasse.
Sie würde gerne Kinder haben, aber er auf keinen Fall. Wenn man sie fragt, würde sie gerne groß heiraten. Das Geld wäre da, aber der Mann meint, dass es im kleinen Kreis und nur standesamtlich reicht. Nicht mal eine große Feier wurde geplant. Obwohl sie das gerne gehabt hätte. Sie wollte einen Ehering haben, den er aber nicht für nötig hielt und deswegen beide keinen bekommen.
So, nun sind die beiden seit 3 Monaten verheiratet. Er macht sich immer rarer, macht Überstunden und kommt spät nach hause. Darüber und auch über etliche Kleinigkeiten gibt es schon Streit und das nicht gerade leise. Die Nachbarn haben sich schon beschwert.
Irgendwie tut mir die Frau leid, aber ich sage auch immer, dass sie doch sehen soll, sich ehrenamtlich zu beschäftigen. Sie hat einfach zu viel Zeit. Sie igelt sich schon sehr ein und wartet auf den Mann, der meines Erachtens nicht gerne nach hause kommt. Sie glaubt ja, dass beide aus Liebe geheiratet haben. Aber für Außenstehende ist das schwer zu glauben.
Wie kann eine Frau denn so naiv sein, wenn der Mann auf keine Wünsche eingeht, sei es die Feier, sei es der Ehering usw. , dass der Mann aus Liebe geheiratet hat. Viele aus dem Bekanntenkreis glauben an eine Steuerehe und dass der Mann sein Essen auf dem Tisch hat. Ist das nicht der Fall, dann wird er ziemlich laut.
Wie kann man nur aus steuerlichen Gründen heiraten? Kann das gut gehen, wenn das nur von einer Seite so ist und die andere Seite an Liebe glaubt? Was haltet ihr von so einer Zusammenstellung eines Paares?
Es muss gutgehen! Was meinst du, wie teuer der Unterhalt käme? Sie ist krank und nicht arbeitsfähig. Da zahlt er auf Dauer. Er wird wohl nicht so blauäugig gewesen sein, das nicht auch zu bedenken, oder?
@cooper75: Ich habe ja hier Muss Mann Unterhalt zahlen, wenn Frau Rente bezieht? schon nach dem Unterhalt gefragt. Aber ich bin mir nicht so sicher. Die Eigentumswohnung ist zwar von ihm, aber hoch belastet, obwohl er ganz gut verdient. Angeblich auch hoch belastet, damit man Steuern spart. Das Auto, welches er fährt ist auch finanziert. Und sie fährt ein kleines Auto, welches auf seinen Namen geht. Das wird sie dann vielleicht behalten können. Man kann merken, dass alles. was der Mann macht gut durchdacht ist und ich denke mal, dass er auch schon die Trennung gut durchdenkt, dass er da steuerlich und unterhaltsmäßig nicht schlecht da steht.
Diamante, das, was er erzählt, kommt nicht hin. Mit einer selbst genutzten Eigentumswohnung spart man durch einen Kredit kein Geld. Das wird teuer, weil man unnötig viele Zinsen zahlt und die eben nicht steuerlich geltend machen kann. Das klappt nur bei Vermietung oder Verkauf.
Außerdem ist der Gedankengang falsch, dass er Steuern spart. Die sparen sie als Paar. Natürlich muss er nicht alles in die Haushaltskasse stecken, was er verdient. Bei hohem Einkommen darf er von einem Teil Rücklagen bilden. Aber den Steuervorteil muss er weitergeben. Und wenn er die Hütte bis zu einer möglichen Scheidung weiter abbezahlt hat, dann ist der geringere Schuldanteil dummerweise auch Zugewinn.
Sollten sich beide Seiten einig sein, ist das durchaus in Ordnung. Jedoch ist es in dem beschriebenen Fall nicht so und es liest sich schon sehr deprimierend, wenn einer unter der Situation leiden muss. Es kann aber funktionieren, wenn sich beide Seiten einig sind und man sich auch liebt. Kommt die Liebe nur von einer Seite ist das aber auch in einer normalen Beziehung nicht schön.
Für mich wäre das nie in Frage gekommen. Entweder man liebt sich beidseitig oder nicht und wenn man es nicht tut, sollte man es einfach sein lassen und sich lieber trennen. Hier ist es zu kurz gedacht, denn im Falle einer Scheidung muss man dann auch Unterhalt bezahlen.
Warum ist man dann überhaupt so blöd und heiratet, wenn es sich vorher schon abgezeichnet hat? Da kann ich beide Seiten nicht verstehen, denn Steuern spart man unter diesen Umständen kaum, gerade wenn die Wohnung belastet ist und noch abgezahlt werden muss, und andere Verbindlichkeiten am laufen sind auf die Zinsen anfallen. Klar, kann man Kapitalverluste nach vorne datieren und schreiben lassen aber gewinnen kann man damit keinen Blumentopf, wenn man nicht irgendwann etwas positives unter dem Strich vorweisen kann, mit dem es dann verrechnet wird. So zahlt er mehr.
Aber hat sie sich mal Gedanken gemacht warum? Denn eine Ehe bringt auch Pflichten mit sich und nicht nur Vorteile. Sie heimst bei einer Trennung oder auch sonst seine Rentenanteile mit ein, sprich damit er hinterher im Alter noch auf die Summe kommt wie als unverheirateter, da muss er mehr einbringen. Dass schafft man nur, wenn man mehr Arbeitet und sich weniger Zuhause blicken lässt. Gleiches auch für die Verbindlichkeiten, denn irgendwie muss Auto, Wohnung und Co auch bezahlt werden und mit der Ehe hat er auch die Pflicht auf sich genommen, dass er für seine Frau mit sorgt. Sie arbeitet nicht, kann es offenbar auch nicht und da klappt das auch nicht immer mit dem gleichen Gehalt wie vorher. Auch da, damit man mehr Einkommen hat, muss man mehr machen.
Durchdacht ist da von keiner Seite etwas "gut" wenn man es mal genauer anschaut. Sieht man nur die kleinen Dinge könnte man es meinen, bei den Details scheitert es aber und im Endeffekt ist sie so oder so die Gewinnerin bei der Aktion und er der Goldesel der hinterher zahlen darf. Ob sie nun verheiratet bleiben oder auch nicht. Würde mir das klar werden und erst hinterher, dann hätte ich auch wenig Lust auf einen Ehepartner den oft zu Gesicht zu bekommen und mich lieber rar machen anstatt Zuhause zu sitzen. Bei einer Ehe immer von Liebe auszugehen und diese als "Voraussetzung" zu machen damit es klappt, ist ebenfalls nicht weit genug gedacht, Liebe und Ehe muss man ganz klar differenzieren und voneinander getrennt und nüchtern betrachten.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1078mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3015mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1863mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?