Alles was Partnerin kocht ist gesund?
Wir waren neulich bei meinen Schwiegereltern zu Besuch, wobei wir da natürlich auch auf das Thema Essen und Kochen zu sprechen gekommen sind. Ich weiß nicht mehr wie wir dazu kamen, aber irgendwann meinte meine Schwiegermutter dann zu meinem Partner, dass alles was seine Partnerin - also ich - kochen würde, wäre absolut gesund und das Beste für ihn.
Ich habe dann noch versucht das zu korrigieren, da ich nicht immer absolut gesund und perfekt koche. Ich hab manchmal auch mal Lust auf das einfaches und schnelles ohne viel Gemüse, aber das wollte meine Schwiegermutter gar nicht hören und betonte dann erst recht, dass alles was ich für ihren Sohn kochen würde, absolut gesund sei.
So gesehen müsste ich mich ja voll geschmeichelt fühlen, wenn sie tatsächlich der Ansicht ist, dass ihr Sohn es bei mir kulinarisch gesehen am besten hat. Ich finde ihre Einstellung dennoch übertrieben. Ich finde nicht, dass der Partner immer gesund kocht, egal was er kocht.
Da sollte man schon differenzieren und meine Schwiegermutter weiß auch gar nicht, was ich alles so koche. Wir unterhalten uns eher selten über dieses Thema und sie ist zu selten zu Gast um zu sehen, was ich so koche. Wie seht ihr das? Ist alles, was der PartnerIn kocht immer gesund? Oder kann man gar nicht pauschalisieren?
Deine Schwiegermutter hat es anscheinend wirklich gut mit dir gemeint. Ich würde auch nicht so weit gehen und sagen, dass grundsätzlich alles gesund ist, was die Partnerin oder der Partner kocht. Gesundes Essen ist ja nicht nur Gemüse. Da müsste man auch genau auf die Fette und Kalorien achten und eben schauen, dass es möglichst ausgewogen ist.
Ich denke, dass es durchaus normal ist, dass man auch mal etwas schnelles kocht, was eben nicht zu 100% gesund ist. Das lässt sich sicherlich auch nicht immer umsetzen. Ich finde das auch gar nicht schlimm und denke, dass man auch ruhig mal etwas essen kann, weil es einfach nur schmeckt.
Ich finde es schon eine ziemlich unrealistische Vorstellung, dass wirklich alles total gesund ist, was der Partner kocht. Ich denke, dass deine Schwiegermutter das als Lob gemeint hat und eben deinem Partner damit sagen wollte, dass er alles essen soll, was du eben auf den Tisch bringst.
Mein Schatz wäscht leider nicht immer alles, was wir essen. Da habe ich manchmal echt Angst. Gestern haben wir eine Schachtel Kresse im Nährboden im Supermarkt gekauft. Mein Schatz meinte, man könnte die Kresse nicht waschen. Ich habe zuerst aber darauf bestanden, aber das wurde nicht erhört. So habe ich die Kresse ungewaschen auf ein Butterbrot geschnitten bekommen. Heute früh musste ich schon um 4 Uhr aufstehen, weil es heftig im Magen brodelte und ich hatte einen schön starken Durchfall. Dieser legte sich nach drei Besuchen und nach dem Konsum vom fünf Carbo-Tabletten wieder. Ich weiß aber nicht, ob das echt von der Kresse kam.
Kochen allein macht für mich auch noch nicht die Definition von gesundem Essen aus. Man kann ja auch total fettiges Fleisch kochen, Olivenöl in die Pfanne kippen, das gar nicht so stark erhitzt werden soll oder löffelweise Zucker drangeben. Letztlich ist es auch Kochen, wenn man alles in die Friteuse gibt.
Der Begriff ist einfach zu schwammig, um daraus schon abzuleiten, dass das Ergebnis immer gesund ist. Es gibt da auch keine Norm. Manche kochen immer mit frischen Zutaten, andere schieben immer Pommes in den Backofen. Manche bezeichnen es als Kochen, wenn sie die Packung aufmachen und es in die Mikrowelle schieben. Immerhin ist das Ergebnis ein warmes Essen.
Aber deine Schwiegermutter wird dich schon ein bisschen kennen, oder?! Man muss ja auch nicht immer perfekt auf die Nährstoffzusammensetzung achten. Ab und zu Pommes oder fettiges Essen ist ja nicht gleich teuflisch schlecht. Wenn das Verhältnis am Ende des Monats passt, hat man sich doch recht gesund und ausgewogen ernährt. Ihre Formulierung war nur etwas absolut.
Solche Aussagen finde ich einfach lächerlich, wenn ich ehrlich bin. Wenn man nur fettig und ohne Gemüse kocht, dann ist das natürlich alles andere als gesund. Ich verstehe auch nicht, wie man darauf kommt. Ist deine Schwiegermutter der Ansicht, dass fettiges Fleisch absolut gesund ist, solange du es zubereitest und nicht dein Partner selbst? Oder ist sie der Meinung, du würdest grundsätzlich nie ungesund kochen, weil dir das Wohl deines Partners so auf dem Herzen liegst, dass du ihn gar nicht erst in die Nähe einer Currywurst lassen würdest?
Ich finde diese Aussage einfach merkwürdig. Dabei muss es ja auch nicht so sein, dass nur selbstgekochtes Essen grundsätzlich gesund ist. Man kann auch außerhalb von zu Hause sehr gesund essen, während man zu Hause eben ungesund kocht. Das kommt ja auch immer darauf an, was man isst und wie man es zubereitet.
Natürlich sollten ab und zu auch mal ungesunde Speisen erlaubt sein, wie ich finde. Aber trotzdem sollte man darauf achten, sich ausgewogen und gut zu ernähren. Ich denke, dass mein Freund und ich das beide hinbekommen. Von daher ist es mir nun egal, ob es mal Fastfood gibt oder einen Salatteller. Das gleicht sich bei uns ohnehin immer aus.
Solche Aussagen finde ich ebenfalls albern. Die Schwiegermutter hat nun einmal gesehen was du gekocht hast und schließt darauf auf alle anderen Tage. Sie sieht es nicht mal, wenn du die restlichen Tage nur Fertigessen ohne Gemüse und sonstige Dinge auf den Tisch bringst oder das Mittagessen die Schale voller Süßigkeiten ist. Das ganze mag zwar im ersten Moment schmeicheln, aber ist einfach nur eine dumme und dämliche Aussage ohne jede Bedeutung.
Schaue ich es mir Zuhause an, da gibt es keinen Partner und somit muss ich immer kochen. Natürlich achte ich auf eine ausgewogene Ernährung, aber hier gibt es ebenfalls "ungesunde" Dinge hin und wieder mal und somit alles andere als perfekt und immer gesund. Gleiches sah es aber auch aus, wenn sich mein Ex mal bemüht hatte zu kochen. Da war es ebenfalls komplett durchwachsen von ungesund bis übergesund je nach Lust und Laune was er gerade kochen wollte. Anders sieht das bei mir ebenfalls nicht aus.
Deine Schwiegermutter hat es bestimmt gut gemeint und die Aussage ist ja auch total lieb, wenn sie meint, dass du ihren Sohn immer gesund bekochst. Aber trotzdem kann ich dieser Aussage nicht so viel abgewinnen, wenn ich ehrlich bin. Sicher kann man sehr gesund kochen und vielleicht hat sie es einmal bei dir gesehen, dass du gesund gekocht hast und schließt es nun darauf, dass es immer so ist.
Aber auch wenn es nett gemeint war, muss die Aussage ja nicht stimmen und dass sie auf deinen Einwand, dass du nicht immer gesund kochst, nochmal bekräftigt hat, dass du gesund kochst, das finde ich schon etwas komisch, wenn ich ehrlich bin. Vielleicht sollte das auch eine Art Anreiz sein, dass du zukünftig noch öfter gesund kochst.
Das sollte wohl einfach eine Höflichkeit sein. Wenn du sagst, deine Schwiegermutter weiß eigentlich gar nicht, was du immer so kochst, wie könnte sie dann so eine qualifizierte Aussage treffen? Das lässt also auf eine Schmeichelei schließen.
Trotzdem kannst du dich ja darüber freuen! Es war bestimmt nur lieb gemeint und sollte dir das Gefühl geben, dass deine Schwiegereltern mit dir zufrieden sind. Und darauf kannst du auch ruhig stolz sein. Denn das gelingt nicht immer jedem! Manch einer ist froh, wenn es keine Verletzungen gibt, wenn die Schwiegereltern zu besuch kommen.
Die Aussage an sich ist natürlich vom Fall abhängig. Bestimmt kochen manche Ehepartner nur gesund. Aber von einem Essen gleich auf die generellen Kochgewohnheiten zu schließen ist natürlich nicht wirklich machbar. Da bräuchte man einen genauen Kochplan über mehrere Monate, um das genau bewerten zu können.
Ich glaube, dass deine Schwiegermutter es gut mit dir meinte und ich denke, dass du dich darüber freuen kannst und dich auch geschmeichelt fühlen kannst. Wahrscheinlich wollte sie damit ausdrücken, dass du nur das Beste für deinen Partner kochst, da du dich um sein Wohlbefinden kümmerst. Außerdem klingt es für mich so, als würdest du ständig am Herd stehen, was natürlich auch nicht selbstverständlich ist, weswegen sich dein Partner glücklich schätzen kann. Natürlich ist nicht alles gesund, was die Partnerin auftischt.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1077mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3015mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1863mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?