Kosten und Aufwand Musikinstrument lernen

vom 26.06.2017, 12:49 Uhr

Ich möchte gerne ein Musikinstrument erlernen. Entweder Gitarre oder Schlagzeug. Wie lange dauert so etwas und mit welchen Kosten muss ich rechnen? Ich kann mir gut vorstellen später mal im Bereich der Kirchenmusik tätig zu werden. Da wird vermutlich aber kein Schlagzeuger gesucht werden oder? Kann man auch irgendwie direkt bei den Kirchen ein Instrument erlernen? Ich habe nämlich wenig Geld.

» Sternenbande » Beiträge: 1860 » Talkpoints: 70,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Kommt doch ganz darauf an. Eine Musikschule kostet Geld und nimmt dafür auch nicht wenig. Manche verlangen dann auch bereits, dass du ein eigenes Instrument bereits mitbringst und andere bieten das zum leihen an. Die Gebühren sind dort ebenfalls unterschiedlich, ganz wo du das ganze leihst.

Wenn du in die Kirchenmusik gehen möchtest, dann kann man sich dort auch erkundigen was angeboten wird. Posaunenchor gibt es in vielen Käffern die Nachwuchs brauchen und auch selbst ausbilden. Damals hat man im Jahr 50 DM bezahlt gehabt, durfte einmal die Woche zur Einzelstunde kommen und zwei mal zur Gruppenstunde. Instrument wurde gestellt und finanzierte sich aus Spenden vom Verein selbst, aber da war es halt begrenzt mit der Auswahl und man bekam das, was gerade im Chor gebraucht wurde.

Ansonsten kann man sich auch einiges selbst beibringen, oder auch private Stunden nehmen, sich einen Studenten holen und mit anderen Dienstleistungen bezahlen anstatt mit Bargeld. Manche bieten auch Musikstunden gegen Gartenarbeit an, Klavier ist hier da sehr beliebt von älteren Herrschaften die das mit Kids machen wenn sie dafür oder ihre Eltern, dann den Rasen mähen.

Posaunenchor ist so ziemlich die erste Anlaufstelle, diese stehen auch meistens in Verbindung mit der Kirche und machen da hin und wieder auch mal etwas. Schlagzeug erwartest du da dann eher nicht, gibt es auch und hatten wir auch, für andere Veranstaltungen wie Weihnachtskonzert, Sommerkonzert usw. aber ansonsten wurde ein Blechblasinstrument gespielt. Das Schlagzeug hatte dann immer jemand übernommen, der ansonsten Trompete gespielt hat wenn es notwendig war. Kannst du aber schon Noten lesen und hast ein Taktgefühl, dann brauchst du auch meistens weniger Stunden bis du etwas auch beherrschst.

Ich kann 11 Instrumente, nur eines habe ich im Posaunenchor gelernt für damals 50 DM im Jahr. Gekauft habe ich mir erst viele Jahre später das eigene Waldhorn, die anderen Sachen habe ich mir selbst beigebracht, geliehene Instrumente gehabt oder billige nach und nach gekauft wenn ich sie selbst haben wollte. Einige davon habe ich bereits wieder abgestoßen und spiele nur auf Anfrage und wenn Instrument gestellt wird, den Rest bringe ich dann auch mal mit. Orchester kommt momentan etwas kurz von meiner Zeit her, aber auch da zahle ich nur Mitgliedsbeitrag im Jahr von 120 Euro und könnte auch dort kostenlos Instrumente aus dem Vereinsbestand ausleihen, falls ich sie erlernen wollte.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ich hatte damals Keyboardunterricht bei einem Lehrer in einer Musikschule, der definitiv nicht günstig war. Da ich zuvor aber in der Schule schon Blockflöte zu spielen gelernt habe, hatte ich natürlich schon ein gewisses Vorwissen was Noten, Rhythmen und Notenzeichen anging.

Nach einer Zeit habe ich aber das Interesse am Keyboardspielen verloren, da mein Lehrer nie auf meine Wünsche eingegangen ist und mich zum größten Teil nur Walzer spielen lassen hat. Ich habe dann natürlich selbstständig weiter gemacht. Es gibt etliche Bücher mit beigefügten CDs um die Grundtechniken zu erlernen. Diese waren für mich sehr hilfreich.

Nebenbei habe ich dann auch Schlagzeugnoten lesen gelernt, die Bassnotation verstanden und mit dem Gitarrespielen begonnen. Ich hatte einen riesigen Spaß daran und war super stolz, wenn ich etwas neues erlernt hatte.

Nun muss man für sich abwägen, ob man es selbstständig versuchen möchte oder ob man sich einen Lehrer sucht, der einen unterstützt. Viele Gitarristen oder Schlagzeuger bieten über Kleinanzeigen auch für einen angemessenen Preis Unterrichtsstunden an. Für den Anfang finde ich diesen Weg noch sinnvoller, da man in einer Musikschule meistens in Gruppen sitzt und nur wenig auf jeden Einzelnen eingegangen werden kann. Ein privater Unterricht wäre für mich da hilfreicher gewesen.

Auch z.B. Videos im Internet sind zum Erlernen eines Instruments sehr hilfreich, da alles langsam erklärt wird und man sich die Videos ja auch so oft anschauen kann, wie man mag. Natürlich gibt es auch viele tolle Anfängerbücher. Ich spiele nun 5 Instrumente recht gut und lerne aber nie aus. Bei mir ist es dann meistens eher die Zeit, welche mich vom Spielen abhält.

Also entweder entscheidet man sich für Bücher, Videos oder zu Beginn für einen privaten Lehrer, bei dem man durch Einzelstunden profitiert oder man besucht eine Musikschule, in der die Kurse meistens in Gruppen angeboten werden und etwas teurer sind.

» Ela123 » Beiträge: 871 » Talkpoints: 5,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^