Evakuierung von Hochhäusern weil leicht brennbar

vom 28.06.2017, 17:04 Uhr

In Wuppertal und auch in Essen wurden jetzt Hochhäuser evakuiert, weil die Fassade eventuell mit leicht brennbarem Material gedämmt wurde. Die Leute müssen alle raus und wissen teilweise nicht mal, wohin sie sollen.

Der Brand in England hat wohl einige wach gerüttelt und nun wird in Deutschland geprüft, evakuiert und auch saniert. Aber wie findet ihr es, wenn jetzt einige viele Menschen obdachlos werden, weil sie nicht wissen, wohin sie sollen.

Die Stadt soll angeblich schon mehr als 7 Jahre wissen, dass die Häuser nicht sicher sind, aber jetzt nach dem Hochhausbrand in England sind sie so, dass keiner mehr die Verantwortung haben wollen. Die Leute durften nur ein paar persönliche Sachen mitnehmen.

Was denkt ihr über diese Aktion und denkt ihr, dass es überhaupt machbar ist jedes Hochhaus zu evakuieren, damit nichts schwerwiegendes passiert? Wurde bei euch in der Stadt auch schon drüber nachgedacht? Findet ihr die Aktion übertrieben?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich habe darüber auch gerade einen Bericht gesehen und bin da etwas zwiegespalten. Ich kann schon nachvollziehen, dass man die Bewohner nicht der Gefahr aussetzen möchte, aber wenn schon Jahre das Problem der gefährlichen Dämmung bekannt ist, finde ich es schon heftig, jetzt erst so Knall auf Fall zu evakuieren und vor allem den Bewohnern vorab nichts zu sagen.

Ich denke auch, dass die Dämmung natürlich ausgetauscht werden sollte. Aber ich würde das Problem lieber direkt angehen und die Bewohner darauf vorbereiten, dass sie vielleicht bald ihre Wohnung verlassen müssen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich finde das offen gesagt ziemlich krass. Ich hatte schon gelesen, dass mehrere Hochhäuser in London evakuiert worden sind, damit man die Häuser eben brandsicherer machen kann. Dass es schon so weit geht und man in Deutschland viele Hochhäuser ebenfalls evakuiert und entsprechend anpasst hätte ich nicht gedacht. Ich finde es aber gut, dass das endlich gemacht wird und bin überrascht, dass bisher noch nichts da passiert ist so viele Häuser wie in Deutschland ebenfalls betroffen sind.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Auch wenn nun geweint wird, wäre es den Leuten lieber wenn das Hochhaus in Flammen steht? Ich meine es geht groß und breit durch die Medien welche Hochhäuser das sind und du findest irgendwo sicherlich einen Spinner, der ein Loch in die Fassade mit einem Hammer klopft und da rein ein Teelicht stellt. Denn genau das reicht aus, damit man so etwas wie in London damit erreichen kann. Den Brand bemerkst du nicht, er klettert wunderbar unter der Dämmung nach oben und bis du etwas siehst, ist unter der Dämmung bereits alles am brennen.

Ich hatte schon vor einer Woche nach dem Brand geschrieben, dass das Material ebenfalls in Deutschland verbaut wurde nachdem jemand gesagt hatte, dass das hier nicht der Fall sein kann. Nicht nur alte Häuser sind davon betroffen die vor Jahren gedämmt wurden auch aktuelle. Hier reißen sie gerade ein komplettes Haus wieder von der Dämmung ab, welches fast fertig war. Da wurde das gleiche verwendet aus Kostengründen und muss nun ersetzt werden. Da es noch leer stand, kein großes Geschrei in den Medien. So sieht es hier inzwischen auf einigen Baustellen drauf aus, dass geschaut wird und abgerissen wird wo es nicht passt.

Natürlich erst einmal die Wohnungen und Häuser die leer stehen und nicht die bewohnten, denn das käme die Stadt teuer da die Mieter eine Ersatzwohnung gestellt bekommen müssten und die Miete um 100% kürzen wenn das der Fall ist. Es gibt keine Ersatzwohnungen die frei sind für diese Menge an Leuten und die Mieteinnahmen da will auch keiner darauf verzichten.

Übertrieben finde ich daran gar nichts, ich finde gut, dass das hier auch mal etwas bewirkt und kurzfristig gehandelt wird. Es wurde im Interview auch gesagt, dass sich das niemand vorstellen konnte. Tut mir Leid, wenn ich im Testlabor das aufbaue in klein und mir ansehe, dann kann ich mir das auch in groß Vorstellen. Konnte ich auch schon bevor das Hochhaus in London abgebrannt ist, und daher finde ich es verantwortungslos, dass so lange nichts gemacht wurde.

7 Jahre ist eine lange Zeit und nur weil der letzte schlimme Hochhausbrand vorher um 1920 war, hat man sich in falscher Sicherheit gewogen. Da gab es diesen Dämmungsmist aber auch noch nicht, und dank der politischen Energiesanierung und Wende, klebt das Zeug an so vielen Fassaden und nicht nur an Hochhäusern. Selbst bei einem 4 stöckigen Haus kannst du damit einen Vollbrand verursachen, dass die Bewohner keine Chance haben können.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^