Verletzungen fotografieren und auf sozialen Netzwerk posten?
In diesem Thema berichtete ich über eine Frau, die sich weinend filmte und dieses Video auf Instagram veröffentlichte, da sie starke Schmerzen im Brustkorb hatte. In diesem Video erzählte sie auch von ihrem Leiden.
Nun habe ich auf Instagram eine Person gesehen, die ihre Verletzung fotografiert hat. Es handelte sich dabei um eine ziemlich tiefe, aufklaffende und blutende Wunde. In der Bildbeschreibung erklärte sie auch, wie sie sich die Verletzung zugezogen hat und wie sie von einem Arzt versorgt wurde.
Ist es mittlerweile normal, dass man seine Verletzungen abfotografiert und online stellt? Oder haben Verletzungen eurer Meinung nach nichts auf sozialen Netzwerken verloren? Würdet ihr eure Wunde fotografieren und diese mit der Welt teilen?
Für mich gehört so etwas nicht grundsätzlich ins soziale Netzwerk, aber es kann durchaus einen Sinn erfüllen Beispielsweise kann man so aufmerksam machen auf Probleme, Verletzungen von sich online stellen und damit ein Zeichen setzen, dass man sich schlagende Personen beispielsweise nicht aussetzen sollte und man es auch ohne sie schaffen kann.
Entscheidet man sich aber dafür eine normale Verletzung online zu stellen, dann ist das nur Aufmerksamkeitshascherei und so etwas finde ich auch nicht gut. Es ist übertrieben ohne Grund Verletzungen online zu stellen nur um Mitleid zu bekommen.
Der Mitteilungsbedarf mancher Menschen auf sozialen Netzwerken entzieht sich wirklich meinem Verständnis. Man muss nun wirklich nicht jedes Detail aus seinem Leben posten - und Verletzungen, peinliche Missgeschicke im angetrunkenen Zustand oder detaillierte Angaben, zu welchem Zeitpunkt sanitäre Anlagen aufgesucht wurden, gehören meiner Meinung nach einfach nicht ins weltweite Web. Für mich ist das in der überwiegenden Zahl der Fälle auch lediglich Aufmerksamkeitshascherei, und ich glaube, dass sich die Poster dadurch möglichst viele Kommentare, Likes und Teilungen erhoffen.
Bei Verletzungen finde ich es auch insofern kritisch, diese einfach ohne weiteres Nachdenken zu posten, als dass es sich dabei um Dinge handelt, die nun mal nicht jeder sehen will und verträgt. Es gibt einerseits immer mehr Minderjährige, die das Internet nahezu ohne Einschränkungen nutzen können, und andererseits aber auch genug erwachsene Menschen, die so etwas einfach nur ekelhaft und furchtbar finden; und obwohl ich selbst in dieser Hinsicht relativ schmerzfrei bin, möchte auch ich morgens beim Durchgehen meiner Facebook-Timeline nicht unbedingt plötzlich einen offenen Unterschenkelbruch sehen.
Auch schlimm finde ich es, wenn Borderline-Patienten oder Menschen mit anderen psychischen Störungen Bilder ihres selbstverletzenden Verhaltens teilen. Viele andere Betroffene suchen in verzweifelten Momenten ganz gezielt nach solchen Posts und lassen sich dadurch stark triggern. Natürlich liegen die Folgen dann nicht in der Verantwortung des ursprünglichen Verbreiters der Bilder, aber die Frage ist ja dennoch, ob es wirklich sein muss, solche Dinge überhaupt der Öffentlichkeit zugänglich zu machen.
Für mich ist das auch nur ein Schrei nach Aufmerksamkeit und ich kann und werde nie verstehen, wie man freiwillig so einen "Striptease" im Internet hinlegen kann, gerade mit Fotos und allen möglichen Details. Ich hätte immer im Hinterkopf, dass da ein potentieller Chef das mitbekommen könnte und das hätte sicherlich keine positiven Folgen.
Gerade wenn man zum Beispiel psychisch erkrankt ist und sich sogar selbst verletzt und das im Prinzip öffentlich macht, wird es auf dem Arbeitsmarkt eher schwer werden meiner Meinung nach. Welcher Arbeitgeber will freiwillig jemanden einstellen, der sich öffentlich als psychisch krank geoutet hat? Ich glaube kaum jemand und auf derartige Nachteile hätte ich keine Lust.
Ich muss auch sagen, dass so etwas in den meisten Fällen wohl nur gemacht wird, weil man die Aufmerksamkeit und das Mitleid anderer Menschen auf sich ziehen möchte und das kann ich absolut nicht verstehen. Wenn ich in einem sozialen Netzwerk angemeldet wäre und so etwas sehen würde, dann muss ich sagen, dass ich das einfach ignorieren würde.
Da ich nicht auf sozialen Netzwerken angemeldet bin, kann ich so etwas sowieso nicht machen, aber auch wenn ich da angemeldet wäre, würde ich sicher nicht meine Verletzungen dort posten. das geht für mich einfach zu weit und es muss vor allem nicht sein, dass dann alle Welt darüber informiert ist, dass ich mich verletzt habe.
In meinen Augen stellt das ganz klar den Drang nach Aufmerksamkeit dar. Ich selbst habe solche Fotos auch schon auf Facebook gesehen. Dies waren jedoch ausschließlich Bilder von Sportlern, die berichten, wie und wo sie sich diese Verletzung zugezogen haben. Allerdings muss man hierbei erwähnen, dass es sich nicht um einen einzelnen Post nur mit der Verletzung handelte. Oft wird dies einfach in einer Reihe von Fotos und einem Bericht angehangen oder eben eingefügt. In meinen Augen muss das jetzt nicht unbedingt sein, denn ich würde es nicht unbedingt machen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Welche Düfte verbindet ihr mit Sinnlichkeit? 503mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Alltägliches
- Welche Düfte verbindet ihr mit Sinnlichkeit?
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden? 5864mal aufgerufen · 22 Antworten · Autor: Owlytic · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Alltägliches
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden?
- Pappteller statt normaler Teller 3667mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: Sippschaft · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Essen & Trinken
- Pappteller statt normaler Teller
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam? 1500mal aufgerufen · 17 Antworten · Autor: M. Mizere · Letzter Beitrag von Trisa
Forum: Essen & Trinken
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam?