Habt ihr schon mal gelogen um mehr Geld zu bekommen?
In einem anderen Thread geht es darum, dass jemand etwas kaufen wollte und dann vom Verkäufer kontaktiert wurde, dass ein anderer Käufer eine bestimmte Summe zahlen möchte und man doch mehr bieten kann. Dies kann ja durchaus eine Lüge gewesen sein und deswegen möchte ich euch mal fragen, ob ihr das auch schon mal gemacht habt und ob ihr dabei ein schlechtes Gewissen hattet. Macht ihr das häufiger oder kommt so etwas für euch nicht infrage? In welchen Situationen macht ihr das?
Kam bei mir in schlechten Zeiten häufiger vor. Das Bafögamt habe ich angelogen, später das Jobcenter. In beiden Fällen habe ich deutlich mehr Miete bekommen als ich bezahlen musste. Auch bei meiner Krankenversicherung habe ich des Öfteren mal Arztrechnungen nach oben korrigiert um eben einen höheren Betrag erstattet zu bekommen. Ein schlechtes Gewissen hatte ich nie. Ich war jung und brauchte das Geld.
Seien wir ehrlich: der Mensch ist nun mal auf den größtmöglichen Vorteil aus und Geld ist nun mal ein Vorteil, je mehr desto besser. Warum sollte man also zum eigenen Nachteil die Wahrheit sagen? Natürlich kommt es auch darauf an, wie hoch das Risiko ist, erwischt zu werden und welche Konsequenzen drohen würden, wenn die Lüge heraus käme. Aber abgesehen davon ist das Verhalten doch normal finde ich. So habe ich auch schon gelogen um einen geldwerten Vorteil zu bekommen und es hat auch geklappt. Wenn ich es nicht getan hätte, hätte ich zu wenig Geld zum monatlichen Überleben gehabt.
Ich kann nicht besonders gut lügen, aber ich bin mittlerweile auch zu der Erkenntnis gereift, dass der Ehrliche tatsächlich für meinen Geschmack zu oft der Dumme ist. Deswegen sage ich auch längst nicht mehr in jedem Zusammenhang und unter allen Umständen die ganze Wahrheit. Man ist in meinen Augen nicht moralisch verpflichtet, jedes Spielchen mitzuspielen, welches einem irgendeine Institution oder Behörde aufhängt, und oft könnte man genauso gut Geld verbrennen, wenn man treudoof ehrlich zugibt, was Sache ist.
Aber dennoch fällt mir kein konkreter Fall ein, bei dem ich mir einen finanziellen Zugewinn auf diese Art erschummelt habe, wenn man davon absieht, dass ich meinem Vater nicht gesagt habe, wie preiswert meine neue Küche ausgefallen ist in der Hoffnung, dass er mir einen üppigeren Zuschuss spendiert als nur auf Heller und Pfennig die Rechnung zu bezahlen. Aber das tut ihm wirklich nicht weh, und ich kann mir noch einen neuen Schreibtischstuhl und vielleicht sogar einen Trockner leisten.
Falls ich jedoch in Zukunft tatsächlich in der Zwangslage sein sollte, entweder ehrlich die Existenz zu verlieren oder mich zumindest wieder aus den Roten Zahlen zu lügen, würde ich natürlich alle Register ziehen, um mich über Wasser halten zu können. Aber dafür muss schon eine echte Notlage herrschen. Nur für Taschengeld oder einen tollen Urlaub fange ich das Beschummeln nicht an, soviel Anstand habe ich dann doch.
Ich kann mich nicht entsinnen, dass ich schon mal gelogen habe, um mehr Geld zu bekommen. Aber ich kann schon nachvollziehen, dass man in einer Notlage so handelt. Gerade wenn man vielleicht sehr wenig Geld zur Verfügung hat und da jeden Cent gebrauchen kann.
Anders sieht es für mich aus, wenn man das einfach nur aus Habgier oder ähnlichem macht. Bei einem Verkauf habe ich solche Tricks noch nicht angewendet und behauptet das jemand mehr geboten hat. Ich bin meist einfach froh, wenn ich noch etwas verkaufen kann.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam? 1446mal aufgerufen · 17 Antworten · Autor: M. Mizere · Letzter Beitrag von Trisa
Forum: Essen & Trinken
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam?
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen? 1560mal aufgerufen · 15 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von schnatterliese
Forum: Urlaub & Reise
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen?
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1618mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2643mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?