Was kann man mit Waldpilzen aus der Dose machen?

vom 20.11.2014, 00:16 Uhr

Ich habe vor einiger Zeit Pfifferlinge geschenkt bekommen, diese habe ich dann meinem Nachbarn gegeben. Wir hat sie angebraten und wir haben die dann gegessen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die richtig gut geschmeckt haben, obwohl wir dir nur leicht gewürzt haben und es nichts extra dazu gab - keine Soße etc.

Aufgrund dieser Erfahrung - dass wenig verarbeitete Pilze lecker sein können - habe ich mir neulich eine Dose Waldpilze gekauft. Ich war aber entsetzt, wie furchtbar die geschmeckt haben. Die hatten einen sehr geringen Eigengeschmack und selbst der war nicht gerade toll. Daher frage ich mich, was das überhaupt soll mit den Waldpilzen.

Was macht man denn mit solchen Dosen-Waldpilzen? Was kann man mit Pilzen machen, die so schlimm schmecken? Wer kauft so etwas?

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 20.11.2014, 00:29, insgesamt 2-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ich kann so etwas auch nicht nachvollziehen und habe auch solche Erfahrungen gemacht. Es muss heutzutage eben immer schnell gehen und deswegen kaufen die Leute Sachen aus dem Glas oder der Dose, wobei die eben auch nicht so schmecken wie frische Lebensmittel, so ist das nun mal. Man kann damit sicherlich die selben Sachen machen wie mit frischen Pilzen, aber es schmeckt eben nicht gleich und so würde ich eben noch stärker würzen und dann eine leckere Soße dazu machen, wenn ich mal so etwas zubereiten müsste, wobei ich Pilze aus der Dose auch gar nicht essen mag und lieber frische Pilze kaufe.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Mir geht es auch so, dass ich ganz klar frische und am liebsten auch selbstgesammelte Waldpilze bevorzuge, denn bei diesen ist der Geschmack einfach um Welten besser als bei den eingelegten Dosenwaren aus dem Supermarkt, die quasi nur nach Öl schmecken. Jeden Herbst mache ich mehrere Ausflüge in den Wald und sammele dort selber meine Körbe zusammen. Was ich nicht frisch verbrauche, trockne ich, friere ich ein oder konserviere ich selber, denn auch das schmeckt noch deutlich besser als das Dosenfutter.

Dass ich mal eingelegte Pilze kaufe, kommt sehr selten vor. Meistens handelt es sich dann um Dosenchampignons für eine schnelle Pilzrahmsoße zu Nudeln oder Fleisch, oder aber als Belag für größere Mengen an Blechpizza, wenn ich beispielsweise viel Besuch eingeladen habe und der Aufwand und die Kosten für frische Champignons einfach zu hoch erscheinen. Waldpilzmischungen habe ich auch ein- oder zweimal gekauft; einmal einfach aus Interesse zum Probieren, wobei ich immer mal wieder eine kleine Portion als Antipasti-Snack oder in Salaten gegessen habe, und einmal als Zutat für ein Raclette an Silvester, worin sich die Pilze aber nicht so gut gemacht haben, wie erhofft. Mittlerweile kaufe ich solche Lebensmittel aber gar nicht mehr, da sie mir nicht gut genug schmecken und ich keine richtige Verwendung dafür habe.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Zitronengras hat geschrieben:Die hatten einen sehr geringen Eigengeschmack und selbst der war nicht gerade toll. Daher frage ich mich, was das überhaupt soll mit den Waldpilzen.

Vielleicht kannst du die Waldpilze zu einem stark gewürzten Gulasch verarbeiten. Die Pilze nehmen bestimmt mit der Zeit den Geschmack vom würzigen Gulasch an, so dass du die Pilze nicht wegwerfen musst, sondern weiterverarbeiten kannst. Zwischen dem ganzen Gulasch vom Schwein, Zwiebeln, Karotten, Tomatenmark und Paprika wird man den faden Geschmack der Pilze kaum wahrnehmen.

Ich kann mir auch vorstellen, dass du die faden und geschmacksneutralen Waldpilze unter einer Borschtsch mischen kannst, wenn du so etwas magst. Borschtsch besteht aus roter Bete, gelben Zwiebeln, Weißkohl, Karotten, Kartoffeln, Tomaten. Fleisch ist auch immer dabei und meistens wird Rindfleisch verwendet. Diese Suppe kann auch Paprika und Bohnen erhalten.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Dosenpilze sind sicherlich nicht dafür toll geeignet, wenn man diese pur essen möchte. Durch das eingelegte sind diese alle sehr weich, schmecken gleich und auch vieles vom Geschmack selbst ist draußen und schwimmt im Wasser herum. Daher würde ich das maximal in einer Pilzsuppe weiter verarbeiten und dort noch mit weiteren frischen Pilzen zusammen vermischen, damit hinterher auch etwas essbares heraus kommt. Auch wenn der Geschmack nicht so dominieren soll wie in einem Gulasch oder auch eine Sauce, kann man das verwenden.

Kaufen tue ich das nicht, ich kaufe meine Pilze frisch auf dem Wochenmarkt oder sammle diese im Wald selbst wenn die Saison dafür gekommen ist. Macht zwar mehr Arbeit und Aufwand und ist auch mit höheren Kosten verbunden, dass schmeckt man hinterher aber auch bei einem fertigen Gericht. Und gerade nur Waldpilze mit etwas Butter angeschwenkt und das hinterher mit einem Bauernbrot auf dem Teller, da geht es gar nicht mit Dosenpilzen, damit es hinterher noch nach etwas schmeckt.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ich habe bisher noch nie Waldpilze aus der Dose gekauft und Sie somit logischerweise auch nicht probiert. Ich kann also nicht sagen ob Sie wirklich schmecken, allerdings ist es ja bei den meisten Lebensmitteln so das die frische Variante immer um Längen besser schmeckt als die bereits verarbeitete.

Wenn du Sie trotzdem unbedingt nochmal kaufen und verarbeiten willst würde ich dir Raten Sie nicht pur zu essen sondern nur in Verbindung mit anderem Gemüse oder zumindest Gewürzen. Im Geschnetzelten oder vielleicht in einem Eintopf. Irgendein Gericht bei dem andere Lebensmittel die Geschmacksträger sind.

Ansonsten rate ich dir in Zukunft einfach wieder frische zu kaufen oder, falls du Waldstücke in der Nähe hast, die Pilze selbst zu sammeln. Es geht nichts über frisch angebratene Pfifferlinge. Da läuft mir bereits jetzt das Wasser im Munde zusammen und ich kann es kaum erwarten selbst wieder zum Pilze sammeln zu gehen. :D

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^