Welche Wirkstoffe in Hautpflege wirken entzündungshemmend?
Wenn ich Hautunreinheiten habe, greife ich gerne zu Pflegeprodukten, die Alkohol enthalten. Ich habe das Gefühl, dass diese am besten bei mir wirken und die Pickel schnell austrocknen. Allerdings sollen diese Produkte auf Dauer ja nicht so gut sein, gerade weil sie so austrocknend wirken. Da ich aber ohnehin keine trockene Haut habe, habe ich damit nicht so die Probleme.
Salicylsäure soll ja auch entzündungshemmend wirken, wobei ich auch nicht nur Gutes darüber gehört habe, da Produkte mit diesem Stoff die Haut ebenfalls leicht reizen können. Welche Wirkstoffe in Hautpflege wirken denn noch entzündungshemmend?
Da gibt es vieles und je nach Hauttyp und den Problemen, wird dann etwas anderes empfohlen. Solche Bestimmungen und Empfehlungen kann man sich in der Apotheke holen oder beim Hautarzt und auch beim Kosmetiker. Jeder schwört auch so auf seines, aber wirken tun davon die meisten. Schaust du genauer nach, dann findest du immer etwas negatives und sei es nur, dass es im Verdacht steht mit Krebs zu erregen. Alles kann Krebs erregen und ist das erste was man zu jedem Ding findet wenn man es sucht.
Beruhigend können auch Aloe Vera wirken, wie auch Minerale. Thermalwasser wird auch gerne empfohlen bei einer gereizten Haut, oder auch bei Unreinheiten und Pickeln. Denn auch Pickel unterstehen aus unterschiedlichen Ursachen, bei einem ist es zu viel Talg der produziert wird, beim anderen Stress, woanders sind es Nebenwirkungen von Medikamenten usw. Von daher sucht man sich immer das aus, was das Problem am besten bekämpft und auf den Hauttyp angepasst ist, und nicht pauschale Dinge die bei allem und jedem helfen sollen.
Mit Alkohol kannst du manche Dinger noch schlimmer machen. Ist die Ursache eine vermehrte Talgproduktion, dann verstopfst du damit die Poren noch mehr und züchtest dir deine eigene Plantage heran. Denn auch das Talg welches noch frisch gebildet ist, wird ebenfalls damit härter und kommt gar nicht mehr raus. Ideale Grundlage für Furunkeln und Rabunkeln die dann noch heraus geschnitten werden dürfen!
Sind in Rotwein nicht auch Antioxidantien enthalten, also grundsätzlich entzündungshemmende Stoffe? Klar ist da noch der Ethanol, da muss man aufpassen. Eine Freundin von mir braucht nur ein Glas Wein trinken und hat am nächsten Tag das Gesicht voller Pickel, während manche anderen sich jedes Wochenende betrinken können, ohne dass es zu Entzündungen kommt. Liegt vielleicht auch an der Stärke der Entgiftung? Oder ist die Qualität des Weines zum Beispiel ausschlaggebend? Ich kaufe immer guten Wein und hatte bisher keine wirklichen Probleme mit unreiner Haut - wenn man natürlich nicht zu viel davon trinkt.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3099mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Algemarin Duschgel 3685mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von cooper75
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Algemarin Duschgel