Grillabend: Als Nachtisch gegrilltes Obst mit Eis?

vom 10.08.2009, 15:12 Uhr

Ich würde gerne mal wieder einen Grillabend machen. Diesmal wollte ich auch Nachtisch dabei servieren. Kann man mit der Restglut des Holzkohlengrills auch noch frische Ananas und anderes Obst grillen und dann heiß mit Eis servieren? Oder schmeckt das nicht. Ich könnte mir vorstellen, dass es schmeckt, habe es aber noch nie selber gegessen.

Welches Obst außer Ananas könnte man denn noch auf den Grill schmeißen und grillen? Habt ihr das schon mal selber ausprobiert? Würdet ihr das empfehlen?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Das hat mein Vater einmal gemacht. Es ist zwar schon eine Weile her, aber ich meine, der hat Kiwis, Bananen und noch ein Paar Früchte, ich weiß nur leider nicht mehr welche, in Scheiben geschnitten, aufgespießt und die Fruchtspieße dann gegrillt. Mir hat das sehr gut geschmeckt! So weit ich weiß empfiehlt es sich ein eher "neutrales" Eis zu verwenden, also ich meine eines, dass nicht nach einer der verwendeten Früchte schmeckt. Bei uns hat es Vanille Eis gegeben.

Auf jeden Fall ist Früchte grillen sehr lecker! Das muss ich dieses Jahr auch mal machen. Nur leider grillt meine Familie nicht sehr oft...

» DieApokaylptischenReiter » Beiträge: 45 » Talkpoints: 0,22 »


Wir haben das mal mit Bananen ausprobiert. Die wurden aufgeschlitzt und etwas Schokolade hineingetan, dann umwickelt man das Ganz mit Alufolie und legt es bei der Restwärme auf den Grill. Das ist dann sehr süß und klebrig, und damit vielleicht nicht jedermanns Sache, aber ich fand es prima. Es schmeckt so ähnlich wie die Bananen, die man beim Chinesen als Nachtisch bekommt, nur eben mit geschmolzener Schokolade dazu. Für Leckermäulchen definitiv zu empfehlen.

Der Vorschlag mit der Ananas gefällt mir aber auch gut. Das werde ich bei der nächsten Grillfeier auf jeden Fall ausprobieren! Wobei ich mich meinem Vorredner anschließen und auch zu Vanille-Eis als Beilage raten würde. Fruchteis fällt da sowieso aus, aber auch Schokolade fände ich seltsam. Caramel oder Mokka geht vielleicht gerade noch, aber alles andere widerspricht meinen Geschmacksvorstellungen.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich finde es kommt darauf an, welche Obstsorten man dafür verwendet. Erfolgreich haben wir schon Banane (aber leider ohne Schokolade, tolle Idee!), Ananas und Aprikosen gegrillt. Wobei es nicht so gut schmeckt, wenn man es auf den Grillrost legt. Lieber Alufolie auf den Grill und da dann das Obst drauf. Auf dem Rost gegrillt ( auch wenn er gründlich abgespült ist) hat man irgendwie das Gefühl, dass man Obst mit leichtem Grillfleischgeschmack isst. :-)

Kiwi und Nektarine war nicht so erfolgreich. Mir hat es gar nicht geschmeckt und sonst auch keinem so richtig. Apfel war irgendwie ergebnislos. Hat sich kaum verändert. Eis hatten wir keines dazu.

» SabrinaMuc » Beiträge: 788 » Talkpoints: 15,76 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich habe noch nie gegrillte Früchte gegessen, könnte mir aber auch vorstellen, dass es ganz lecker ist. Und mit Eis schmeckt mir auch eigentlich alles. :)

Eine andere Idee wäre, die Früchte in Alufolie einzuwickeln und dann auf dem Grill sozusagen durchschmoren zu lassen, so wie man es manchmal mit Zwiebeln macht. Das habe ich zwar auch noch nie ausprobiert, aber ich stelle mir vor, dass das gut schmeckt, denn man macht es ja im Ofen zum Beispiel mit Bratäpfeln genauso.

» channale » Beiträge: 1371 » Talkpoints: 37,37 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Wir haben schon Bananen, Äpfel und Mangos gegrillt. Zwar wurden diese ohne Eis serviert, aber der Geschmack des warmen Obstes war wirklich sehr lecker und hat uns überzeugt. Die Äpfel haben wir mit ein wenig Zimt garniert, und auf die Bananen kamen etwas Honig oder Nutella sowie Kokosraspeln. Die Mango haben wir ohne weitere Zusätze genossen. Auch Ananas kann ich mir sehr gut gegrillt vorstellen.

Ich denke schon, dass eine Kugel Vanilleeis auch zu allen diesen Früchten gut passen würde. Die Kombination aus heiß und kalt würde das Dessert auf jeden Fall zu etwas besonderem machen. Alternativ passt auch einfach ein Sahnehäubchen dazu, wobei man sich da mit dem Essen dann beeilen muss, da die Sahne sich ansonsten in Wohlgefallen auflöst.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Geschmäcker sind verschieden und meines ist das gar nicht. Auf den Grill kann man einiges werfen und der eine oder andere man es mit einer gegrillten Banane, einer Mango oder auch Pfirsichen aber mir ist das dann hinterher einfach zu weich und warmes Obst ist auch nicht so meines. Gereicht wird dazu meistens Sahne oder auch Eis, und weil süßes eher so nicht mein Ding ist und ich auch das warme Obst nicht mag, kann man mich damit rein gar nicht ködern.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ich mache das am liebsten mit Bananen, gerade wenn diese sowieso schon sehr reif sind. In der Regel forme ich ein Boot aus Alufolie und schneide die Banane in der Mitte auf. In den Spalt kommt dann Honig, manchmal auch ein Stück Schokolade. Da sucht sich dann jeder seine Lieblingstafel aus. Die Banane liegt dann so lange über der Glut, bis sie sehr weich ist und die Schokolade geschmolzen ist. Später sprühen manche noch Sahne auf das fertige Ergebnis.

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^