Kresse immer nur in Kombination mit Brot essen?

vom 30.01.2016, 19:45 Uhr

In der Grundschule hatten wir damals gelernt, wie man Kresse anpflanzen kann, wobei das wirklich sehr einfach ging. Ich hatte als Kind daher eine ganze Weile immer Kresse zu Hause auf dem Fensterbrett stehen, die auch immer gut gewachsen ist. Allerdings verlor ich dann irgendwann das Interesse daran, da ich dann auch keine Lust mehr darauf hatte, immer nur Brot mit Frischkäse und Kresse zu essen.

Mittlerweile habe ich schon ewig keine Kresse mehr gegessen, wahrscheinlich eben zu Grundschulzeiten das letzte Mal. Ich habe aber doch wieder Lust bekommen, meine eigene Kresse zu "züchten", bin aber noch etwas unschlüssig. Immerhin kenne ich es wirklich nur so, dass man Kresse auf dem Brot zusammen mit Frischkäse oder Butter ist. Kann man Kresse denn noch gut für andere Gerichte verwenden? Wofür verwendet ihr Kresse?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich habe Kresse bisher eigentlich immer nur als essbare Dekoration auf gebratenem Fleisch oder in Suppen gesehen. Auf einem Frischkäsebrot habe ich sie noch nie gegessen, kann mir aber vorstellen, dass das ganz gut schmeckt. Generell hat Kresse ja einen sehr würzigen und angenehmen Eigengeschmack und lässt sich sicher auch mit vielen anderen Speisen kombinieren. Vielleicht probierst du es einfach noch einmal aus - denn es ist ja wirklich kein großer Aufwand, seine eigene Kresse zu züchten.

Zugegebenermaßen ist es auch bei mir Ewigkeiten her, dass ich zuletzt Kresse gegessen habe, weswegen mir im Moment leider auch keine guten Rezeptideen damit einfallen. Ich würde sie vermutlich am ehesten zum Würzen von Gerichten oder als Extra im Salat verwenden.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich mag Frankfurter Grüne Soße sehr gerne. Mindestens sieben verschiedene Kräuter gehören in die Frankfurter Grüne Soße, darunter auch Kresse. Schmeckt dir diese Soße vielleicht? Es ist eine kalte Soße und sie ist so lecker zu Pellkartoffeln und hartgekochten Eiern. Zuhause habe ich das manchmal im Restaurant bestellt. Beim Rewe kann man die Frankfurter Grüne Soße auch im Becher kaufen, aber selbstgemacht schmeckt es bestimmt besser.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



soulofsorrow hat geschrieben:Beim Rewe kann man die Frankfurter Grüne Soße auch im Becher kaufen, aber selbst gemacht schmeckt es bestimmt besser.

Das ist grauenhaft was es fertig gibt davon und als was es angeboten wird. Mit einer echten Frankfurter grünen Sauce hat das gar nichts gemeinsam, da dort ebenfalls andere Kräuter mit unter gemischt werden, die darin gar nichts verloren haben. Von daher kauft man diese Kräuter frisch und macht es selbst, da braucht man aber eine ganze Menge davon, oder man holt diese in Frankfurt frisch vom Wochenmarkt. Alles andere ist keine echte Frankfurter Grüne Sauce und einfach nur eine Beleidigung.

Kresse kann man doch noch für mehr verwenden als einfach nur auf das Brot drauf. Was spricht denn dagegen, dass man damit eine Suppe aufpeppt und das als Kräuter in diesen verwendet, oder auch hinterher mit auf sein Essen gibt? Auch in einer Sauce macht sich das ganze nicht schlecht und ich möchte Kresse aus meiner Küche gar nicht mehr missen, und diese wird auch für mehr Sachen eingesetzt und verwendet als einfach nur auf ein Brot mit Frischkäse oder Quark. Denn das finde ich schon wieder langweilig und abgedroschen.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^