Name für Haustier überlegen bevor es eingezogen ist?

vom 19.06.2017, 17:42 Uhr

Eine Bekannte von mir möchte sich zwei Katzenkinder ins Haus holen und es ist auch schon entschieden, welches Geschwisterpaar es werden soll. Da die Kleinen aber noch zu jung sind und noch ihre Mama brauchen, wartet sie eben noch ab. Dennoch sucht sie fleißig nach Namen und hört sich auch im Umfeld um, ob jemand gute Ideen hätte. Ihr ist es wichtig, dass die Namen schon feststehen, wenn die beiden bei ihr einziehen werden.

Sie erntet aber auch Kritik für diese Einstellung und dieses Verhalten. So meinte jemand, dass sie die Tiere doch erst einmal besser kennenlernen müsste und nicht einfach so wahllos Namen verteilen kann ohne zu wissen ob die Namen zum Tier passen. Wie seht ihr das? Würdet ihr euch schon Namen für ein Haustier überlegen bevor es überhaupt eingezogen ist und bevor ihr es näher kennt?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Wenn man schon weiß, wie das zukünftige Haustier aussieht, spricht für mich nichts dagegen, wenn man sich vorher schon einen Namen überlegt. Vielleicht gibt es dann eine gewisse Auswahl, aus der man den endgültigen Namen auswählt, wenn man das Tier dann bei sich hat.

Der Trend geht ja auch immer mehr zu menschlichen Namen für Tiere. Da spielt der Charakter dann bei der Namensauswahl keine so große Rolle. Ich muss auch sagen, dass die Namen meiner Tiere nicht danach aussuche, wie sie vom Charakter her sind. Ich würde daher eher kein Tier einen Namen wie "Wirbelwind" oder ähnliches geben.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Natürlich suche ich den Namen für einen meiner Hunde möglichst vorher aus. Ich habe den Hund dann ausgesucht und bezahlt und möchte natürlich, dass der richtige Name in den Papieren steht. Das ist mit dem passenden Buchstaben schon schwierig genug.

Aber ich habe wirklich keine Lust, bei jeder Prüfung das Sprüchlein noch künstlich zu verlängern. Maxi Muster mit Maximilian von Musterhausen, genannt Möhre, meldet sich zu Abteilung A, muss echt nicht sein. Zumal der Züchter aus Verzweiflung schnell mal einen Namen einträgt, der gar nicht geht. Meine letzte Hündin hätte ohne Intervention den wunderschönen Namen Uschi erhalten. Eine weibliche Verwandte hätte wahrscheinlich nie mehr mit mir gesprochen, wenn ich den Hund in ihrer Gegenwart gerufen hätte. :lol:

» cooper75 » Beiträge: 13423 » Talkpoints: 517,99 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Es sind Tiere und für die ist der Name lediglich eine Lautfolge auf die sie abgerichtet werden. Mehr nicht. Wenn ich meinen Hund "Idiot" nennen würde, wäre das dem Hund herzlich egal, wenn er ansonsten alle anderen hündischen Bedürfnisse erfüllt hätte. Ich würde mich nur als Halter vor allen anderen Menschen lächerlich machen, wenn ich über die Straße brüllen würde "Sitz, du Idiot" und dann ein Leckerli zu Belohnung gebe, weil der süße kleine Idiot fein Sitz gemacht hat. :lol:

Der Hund wird in der Hundeschule von den anderen Hunden auch nicht gemobbt werden, weil sein Name zufällig wie der Held aus einer 90er Jahre Komödie ist und Rückschlüsse auf seine Eltern oder Halter zulässt. Der Hund muss kein Bewerbungsschreiben verfassen, auch da ist sein Name völlig egal. Von daher halte ich es für Wichtigtuerei, sich da einzumischen und das zu kritisieren, wenn jemand im Vorfeld nach sinnvollen Tiernamen sucht.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich habe mein ganzes Leben mit vielen unterschiedlichen Tieren verbracht. Natürlich denkt man darüber nach, welcher Name eher zu einem Hamster, als zu einem Hund passen könnte. Ich habe es mir jedoch abgewöhnt vorher den Namen schon zu überlegen, da es glaube ich nie bei diesem geblieben ist.

Als wir uns nach 4 Jahren erschlossen hatten einen Hund zu holen, stand für mich fest, dass er Akela heißen sollte. Monate lang hatte ich diesen Namen im Kopf. Als wir uns dann den Welpen angeschaut haben, war es definitiv ein kleiner Ghost. So schnell kann es gehen und der Name passt eh nicht mehr.

Die Tiere vor unserem Hund haben ihre Namen nach dem Einzug bekommen und wenn wir sie schon etwas bei uns hatten. Selten habe ich ein Tier abgeholt und es hatte gleich den richtigen Namen. Einige Tiere die wir aus schlechter Haltung geholt haben, hatten wiederum Namen, die ich so nicht stehen lassen konnte, obwohl es ja für das Tier weniger eine Rolle spielt.

Aber irgendwie muss es immer passen. Somit bekommen unsere Tiere die Namen, wenn sie bei uns sind, oder wenn wir uns für sie entschieden haben.

» Ela123 » Beiträge: 872 » Talkpoints: 5,39 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^