Einbau Sichtglas in Fischtank mit Schlossschrauben möglich?

vom 27.04.2017, 11:36 Uhr

Um meinem Besuch und mir selber das Beobachten meiner Fische zu erleichtern, gedenke ich einen Fischtank mit einem Sichtfenster aus Acrylglas auszustatten.

Um das Fenster zu fixieren werden bei Youtube so genannte Schlossschrauben verwendet, das sind Schrauben mit einer Runden Oberseite am Schraubenkopf, man hat also keine Möglichkeit die Schraube irgendwie zu fixieren wenn sie erstmal im Schraubenloch festgezogen ist. Vermutlich daher der Begriff "Schlossschraube".

Um die Schraube dennoch beim Einbau gegen mitdrehen zu sichern, ist unter dem Schraubenkopf ein Vierkant angeformt der sich beim Festziehen der Schraube im Schraubenloch in die Flanken eindrückt und so durch Verformung einen Sitz herstellt. Ich fürchte das die Verformung einen Druck auf das Acrylglas ausübt das dieser Werkstoff womöglich nicht aushält, was im schlimmsten Fall zum Riss und folglich spätestens beim Befüllen des Tanks zur Havarie führt.

Hat jemand Erfahrung mit Acrylglas oder womöglich sogar mit dem Einbau und kann mir hier ein paar weitere Informationen geben?

» RavenThunder » Beiträge: 1315 » Talkpoints: 11,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Reichen wird dir das nicht. Denn damit wird es ggf. auch nicht dicht und gerade wenn Wasser mit im Spiel ist, dann kommt es auch auf die Menge an und der Druck, der darauf dann wirkt. Auch die Größe der Scheibe spielt dann eine Rolle, wie sich der Druck darauf auswirkt wie auch die Materialstärke.

Acyrlglas ist nur dann stabil, wenn es auch komplett im ganzen ist. Bohrt man dort ein Loch hinein, dann schafft man sich weitere Schwachstellen da der Kunststoff auch feine Haarrisse im Umliegenden restlichen Glas schafft. Die Wahrscheinlichkeit mit einem Bruch steigt damit dann auch, je nach Druck.

Auch wenn die Schrauben angezogen sind, gibt es Unterschiede mit welcher Kraft diese angezogen werden. Von daher müsstest du das Material auch sichten auf seine Freigaben bis zu welchem Newton das ganze geeignet ist und ab wann das nicht mehr geht. Solche Informationen kann man sich beim Hersteller anfordern, oder auch berechnen lassen von einem Statiker.

Es sieht zwar vieles nett aus was man auf Youtube sieht, aber die Umsetzung dahinter wird nicht immer klar gezeigt und ist ersichtlich. Teilweise wird noch nicht einmal das Material benannt und es muss kein Acrylglas sein was dort verwendet wurde, das es auch ähnliche Kunststoffverbindungen gibt die aus anderen Materialien sind, mehr Druck aushalten und damit ganz andere Eigenschaften mitbringen wie z.B. Polycarbonat

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Das alles hängt vielleicht auch davon ab, wie viel Wasser in so einem Fischtank enthalten ist. Je größer der Fischtank ist, desto mehr Wasser drückt auch auf so ein Sichtfenster und desto stabiler sollte es sein.

Ab und an gucke ich auf dem Sender Dmax die Serie "Aquarium Profis". Das ist ein amerikanischer Betrieb, der kreative Aquarien nach Kundenwunsch individuell anfertigt. Faszinierend ist hier, welche Materialien wie verwendet und verarbeitet werden. Ich habe mir zwar jetzt nichts konkret gemerkt, aber vielleicht kannst du hier ja durch Beobachtung manches lernen, wie vergleichbare Dinge gebaut werden.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^