Welche Sorten Nicecream habt ihr schon selbst gemacht?
Ich möchte demnächst mal eine "Nicecream" selbst machen. Es handelt sich dabei um eine Art vegane Eiscreme, die man aus sehr reifen, tiefgefrorenen Bananen macht. Die Bananen werden püriert und schon hat man im Prinzip seine Nicecream. Dieser kann man aber noch andere Zutaten beifügen, wie Zartbitterschokoladensplitter oder auch anderes Obst. Somit soll die Nicecream auch sehr viel gesünder sein, als so manche normale Eiscreme.
Habt ihr Nicecream schon einmal selbst gemacht? Habt ihr diese Creme dann einfach pur gegessen oder gebt ihr gerne noch andere Zutaten hinzu? Wie schmeckt euch die Nicecream am besten?
Ich habe das Wort "Nicecream" noch nie gehört, aber das Prinzip ist alt bekannt. Das funktioniert mit so ziemlich allen Sorten Obst, man sollte nur schauen, dass man das Obst vor dem einfrieren klein schneidet und außerdem braucht man einen wirklich guten Mixer, der Eis zerkleinern kann. Diese kleinen Smoothie Mix oder Zauberstäbe sind dafür nicht wirklich gut geeignet.
Ich mache mein Eis seit vielen Jahren so und habe deshalb auch schon ganz viele Varianten ausprobiert. Im Moment sind natürlich Erdbeeren ein großes Thema, am besten zusammen mit Joghurt. Der muss nicht gefroren sein, aber auf jeden Fall gut gekühlt. Dazu kommt bei mir dann immer noch frische Minze aus dem Garten.
Vor Kurzem habe ich mal Pina-Colada Eis gemacht, aber da sollte man schauen, dass man die Ananas vor dem Einfrieren schon sehr klein schneidet. Sonst hat man diese langen Fasern und es dauert etwas, bis der Mixer die klein bekommt. Das ist natürlich ungünstig weil dann die Ananas antat und das Eis matschig wird, weil ja auch noch Kokosmilch und Rum dazu kommen.
Wenn du aber Bananeneis bevorzugst empfehle ich ein paar Espresso-Eiswürfel, Zucker und milden Joghurt zu den Bananen. Klingt komisch, aber damit bekommt man einen nussigen Geschmack, den ich sehr lecker finde. Bananensplit Eis habe ich auch schon gemacht. Dafür habe ich unter der fertige Bananeneis Creme Fraiche und Schokosirup gerührt, so, dass es solche Streifen gibt.
Zur Zeit liebe ich Nicecream besonders, da sie bei diesen Temperaturen eine gesunde Abkühlung bieten. Ich püriere hierfür klein geschnittene, gefrorene Bananen mit etwas Hafermilch in meinem Mixer. Letztens habe ich tiefgefrorene Mangostücke hinzugefügt, auch gefrorene Himbeeren habe ich schon ausprobiert. Prinzipiell kann man eigentlich jedes Obst nehmen, das süß ist und man als Eis essen würde. Auf der Suche nach Rezepten habe ich auch von einer Variante gelesen, bei der man zu 3 Bananen noch 1/3 Cup Kakaopulver hinzugibt, das soll dann Schokoladeneis ergeben. Ich werde das bald ausprobieren und eventuell etwas Datteln für zusätzliche Süße hinzugeben.
Neuer Begriff für alte Sachen. Diesen kannte ich auch nicht aber mit pürierten Bananen und dazu noch Sachen geben, dass habe ich schon vor 30 Jahren gemacht als meine ersten Kochversuche gestartet sind. Am besten schmeckt es mir je nach Lust und Laune, mal landet darin noch weiteres Obst und mal einfach pur, dann ein anderes mal mit Schokolade oder auch ein wenig Milch, damit es noch ein wenig cremiger wird. Da kann man auch einiges mit dazu werfe, ganz wie es dem eigenen Geschmack her passt.
Den Begriff Nicecream habe ich bisher noch nie gehört und ich muss sagen das ich teilweise ein wenig genervt davon bin wenn man ganz normalen Dingen überzogen hippe Namen geben muss. Denn im Prinzip ist eine pürierte gefrorene Banane nur ein gefrorenes Fruchtpüree, wieso man dafür einen neuen Namen erfinden muss verstehe ich nicht. Aber nun gut, das tut hier ja nichts zur Sache.
Ich mache mir grundsätzlich sehr gerne Eis selber. Ich nehme tiefgekühlte Früchte, am liebsten eine Beerenmischung, püriere Sie und mische Sie mit Joghurt. Schmeckt sehr lecker und erfrischt, gerade im Sommer. Zusätzliche Zutaten wie Schokolade mische ich jedoch nicht mit unter, sonst ist der gesunde Effekt ja dahin.
Ich dachte ja bei dem Namen im ersten Moment, dass irgendjemand sich ein Rezept für die "Nicecream" aus dem Spiel Undertale ausgedacht hätte. Das würde mich doch etwas erstaunen, da das Zeug einfach nur "herzerwärmende" Eiscreme sein sollte, eben besonders nette sozusagen
Im Biounterricht haben wir mal veganes Himbeereis gemacht. Ich weiß nun nicht, ob das Rezept exakt auf Nicecream passt, aber es war auch vegan und involvierte gefrorenes Obst, wird also schon ähnlich gewesen sein. Das Rezept habe ich vielleicht sogar noch irgendwo, weil es auch echt gut geschmeckt hat, aber beim Kochen mit Freunden haben wir es dann wohl doch meist etwas klassischer gemacht.
Momentan habe ich zum Nicecreammachen ohnehin keine Möglichkeit, weil ich keine Tiefkühltruhe besitze. Aber selbst wenn, wäre ich wohl eher wenig motiviert dazu. Ich bin schon irgendwo eher ein Kochmuffel, wenn's nur für mich ist, da wird dann in erster Linie deshalb selbst gekocht, weil das einfach günstiger ist, aber auf's Backen und Eismachen habe ich dann eher wenig Lust. Mit Freunden wäre es etwas anderes, aber die wohnen eben leider ein halbes Land entfernt, also wird es so bald wohl keine Nicecream für mich geben.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam? 1378mal aufgerufen · 17 Antworten · Autor: M. Mizere · Letzter Beitrag von Trisa
Forum: Essen & Trinken
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam?
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen? 1531mal aufgerufen · 15 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von schnatterliese
Forum: Urlaub & Reise
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen?
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1589mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2623mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?