Steuerflucht noch auf nationaler Ebene regelbar?

vom 11.12.2016, 14:02 Uhr

Gerade die SPD will mit diesem Thema im nächsten Wahlkampf für den deutschen Bundestag wieder Boden gut machen. Aber ist Steuerflucht wirklich noch auf nationaler Ebene regelbar? Droht wegen des Brexits nicht gerade wieder ein Steuersenkungswettlauf in Europa? Immerhin hat die britische Premierministerin May schon Steuersenkungen angekündigt. Allerdings scheint die Gegenfinanzierung noch nicht richtig festzustehen. Dann würde Europa allerdings wohl auch unter Zugzwang stehen, ähnliche "Reformen" durchzuführen.

Außerdem sind Konzerne heute wesentlich weltumspannender als früher. Siemens zum Beispiel ist zwar ein deutscher Konzern, aber die Mitarbeiter sitzen hauptsächlich im Ausland. Sogar ein Konzern wie Daimler Benz verkauft heute mehr Autos in China als in Deutschland. So stellt sich schon die Frage wie man auf nationaler Ebene überhaupt noch gegen Steuerflucht vorgehen will? Immerhin kann man den freien Waren- und Dienstleistungsverkehr kaum unterbinden und da werden sich immer Tricks finden lassen und anders wird der Handel wieder so weit eingeschränkt, dass man auch keine Steuern bekommt. Wo könnte man da eurer Ansicht nach ansetzen?

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Und wie willst du das erweitern? Jedes Land hat sein eigenes Steuerrecht und berechnet danach, solange da nichts Einheitlich ist, wie willst du das global machen? Entsprechend müsstest du alles auf einen Nenner bringen und in allen Ländern gleich, dann erst kannst du anfangen auf die Internationale Ebene zu gehen und gerade in diesem Bereich mit Steuerrecht und Steuerverschiebung, gibt es so viele Grauzonen die du nutzen kannst, damit du am Ende günstiger weg kommst.

Von daher ist es utopisch zu meinen, dass man die Unternehmen dazu bewegt auch weiterhin artig ihre Steuern zu zahlen. Warum sollten sie auch? Es ist Geld welches ihnen verloren geht und wenn man weiß wie, dann kann sogar jeder kleinste Unternehmer seine Steuern erheblich senken und die Belastung, nur nutzt es dort kaum einer aus, da er nichts davon weiß wie die großen das machen. Die Möglichkeiten stehen in der Hinsicht jedem offen bei der aktuellen gesetzlichen Lage.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^