Kleidung einer Farbe aussortieren, um neue Farbige zu kaufen

vom 12.02.2017, 12:06 Uhr

Ich habe sehr viele schwarze Kleider im Schrank. Mittlerweile denke ich einfach, dass mir da etwas Farbe gut tun würde. Daher habe ich nun überlegt, ob ich nicht einige der schwarzen Kleider ausmustere und so Platz für neue zu schaffen, bei denen ich dann auch mal zu Farbe greifen kann.

Zwar finde ich schon, dass mich schwarz gut kleidet, aber auf Hochzeiten und zu manchen anderen Anlässen finde ich es doch etwas schöner, wenn man Farbe trägt. Ich habe mich bisher da nicht so ran getraut, aber mit Hilfe einer Freundin finde ich gerade doch immer mehr heraus, welche Farben mir durchaus stehen würden.

Nun meinte eine andere Freundin, dass sie es totalen Quatsch findet. Bestimmte Kleidungsstücke auszumustern, nur wegen der Farbe. Sie findet das überflüssig und meint, dass ein Schrank eben nicht bunt sein müsste und man durchaus viel in einer Farbe haben kann. Sie meinte sogar, dass es ja heraus geworfenes Geld wäre, wenn ich da nun umstrukturieren würde. Ich möchte ja auch nicht alles wegwerfen. Ich würde versuchen, die Sachen im Internet noch los zu werden oder diese eben ansonsten verschenken. Daher sehe ich das eher nicht als Verschwendung an.

Wie seht ihr das? Würdet ihr auch einige Kleidungsstücke in der gleichen Farbe ausmustern, damit ihr Platz für andere Farben habt? Oder seht ihr das auch als Verschwendung an? Würdet ihr von so einer Umstrukturierung eher absehen?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Dass du mehr Farbe im Kleiderschrank haben willst, kann ich sehr gut verstehen. Ich mag Farbe und finde auch, dass Schwarz nicht immer die richtige Wahl ist. Also dass du neue Kleidung in bunteren Farben kaufen willst, kann ich nachvollziehen.

Die Frage ist, ob man dafür schwarze Kleidung wirklich aussortieren muss. Wenn sie dir dennoch noch gefällt und es Anlässe gibt, zu denen du sie tragen würdest, musst du sie ja nicht auf Teufel komm raus loswerden und dich von Stücken trennen, die du magst.

Versuch doch erst mal die schwarze Kleidung auszusortieren, die du gar nicht mehr trägst. Wir haben doch alle Teile, die zwar schön aussehen, in denen wir uns aber gar nicht wohl fühlen oder die nur an anderen schön wäre. Oder solche, die wir langweilig finden und daher eh nie tragen. Oder die wir schon so oft getragen haben, dass wir sie gar nicht mehr sehen können.

Vielleicht lichtet sich dein Kleiderschrank mit der Methode schon ausreichend genug. Es muss ja auch nicht alles im Kleiderschrank liegen. Schwarze Kleidung, die du ausschließlich auf Beerdigungen tragen würdest, kann ja auch beispielsweise im Bettkasten verschwinden.

Aber grundsätzlich ist es nicht verkehrt, Kleidung zu verkaufen, die man nicht mehr trägt und sich von dem Geld neue Kleidung zu kaufen. Das ist keine Verschwendung. Verschwendung wäre es eher, wenn du Kleidung aufhebst, die du eh nicht mehr tragen möchtest.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ein wenig Farbe kann im Kleiderschrank nie schaden, wie ich finde. Man muss ja nicht ausschließlich bunte Teile haben und man kann sich natürlich auf die Farben beschränken, die einem stehen und die man auch schön findet, aber bunte Teile zu haben, kann wirklich nicht verkehrt sein. Gerade für den Sommer finde ich das auch sehr schön und vor allem auch praktisch, zumal es in schwarzen Sachen schnell zu warm wird. Deine Entscheidung, dir bunte Teile zulegen zu wollen, kann ich also gut nachvollziehen.

Weniger nachvollziehen kann ich es allerdings, dass du dir überlegst, einige schwarze Teile dafür loszuwerden. Wenn dir die Sachen nicht mehr gefallen oder passen, ist das ja verständlich. Wenn du die Teile aber grundsätzlich schön findest und gerne trägst, ist das für mich jedoch weniger nachvollziehbar. Ich würde keine Sachen aussortieren wollen, die ich mag, auch nicht, um neuen Platz zu schaffen.

Wenn man Teile mag und diese verkauft oder weggibt, dann wird man das doch sicherlich früher oder später bereuen. Außerdem sind schwarze Sachen ja auch sehr universal, so dass man diese zu vielen Gelegenheiten tragen kann. Von daher würde ich mir an deiner Stelle neue, bunte Sachen kaufen, ohne dafür schwarze Sachen wegzugeben.

Du musst dich ja nicht gleich komplett neu einkleiden. Für den Anfang reicht es ja, wenn du dir einige wenige neue Sachen kaufst und mit der Zeit schaust, was dir gefällt und was du so trägst. Vor allem, wenn du davor eher selten Buntes getragen hast, würde ich es für den Anfang eher langsam angehen und mit der Zeit schauen, was du so magst und trägst.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich finde, dass jeder auch ein bisschen Farbe im Schrank haben muss. So ist das Leben einfach ein bisschen bunter. Wobei ich die alten Sachen, wenn sie noch schön sind, nicht aussortieren würde, sondern sie weiterhin behalten würde. Das heißt ja nicht, dass man sie nie wieder tragen möchte, wenn man sich ein paar bunte neue Teile kauft.

Man kann aber auch schon viel über Accessoires machen, vielleicht rüstet du da auch etwas auf. Beispielsweise kann man sich einen farbigen Hut kaufen, ein schönes farbiges Tuch und so weiter. Da wirkt das Schwarz schon lange nicht mehr so drückend. Wobei ich den Kleiderschrank wie gesagt eher ergänzen würde und nicht komplett ändern würde.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich habe in den letzten Jahren einige Farben aussortiert und mehr Schwarz, Grau und Weiß in meine Garderobe integriert, aber ich verstehe nicht, warum man dabei direkt so überstürzt und radikal vorgehen muss. Es braucht doch auch Zeit bis man überhaupt die perfekten Kleidungsstücke findet, die die alten Sachen ersetzen können.

Ich habe zum Beispiel irgendwann endlich das perfekte graue T-Shirt gefunden und dafür ist dann eben ein lilanes T-Shirt zum Schlafshirt degradiert worden. Wenn ich direkt alles in Lila aussortiert hätte und Sachen in Grau gekauft hätte, hätte ich heute nicht genau das T-Shirt, das ich haben wollte, sondern eines, das irgendwie in Ordnung ist aber nicht perfekt. Also immer schön langsam mit dem Kleiderschrankumbau, das schont auch die Modekasse.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich finde auch, dass man das Aussortieren im Kleiderschrank nicht überstürzen muss. Außerdem kann man auch einfach warten, bis einige Klamotten abgenutzt sind oder einige Klamotten eher als Hausklamotten oder Schlafklamotten verwenden, so dass man einen Grund zum Kauf von neuen Kleidern hat. Ich würde nichts überstürzt entsorgen, verschenken oder verkaufen.

Die Frage ist auch, ob dein Kleiderschrank so voll ist, dass er fast platzt. Da kannst du einige bunte Teile ergänzen und musst nichts wegschmeißen, wie ich finde. An deiner Stelle würde ich viel lieber neue bunte Sachen kaufen, aber die alten schwarzen Klamotten behalten. Ich finde, dass man das Aussortieren wirklich nicht überstürzt angehen muss, sondern man kann sich Zeit lassen, bis man einige Lieblingsteile findet.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^