Erste Schuhe erst, wenn Kind sicher laufen kann

vom 27.06.2017, 09:26 Uhr

Ich habe heute gelesen, dass es wichtig sein soll, dass man Kinder erst barfuß sicher laufen lernen sollen, ehe sie die ersten Schuhe bekommen. Meine Kinder hatten, als sie laufen lernten diese sogenannten Lauflernschuhe von Elefanten, die weich und anschmiegsam waren.

In dem Artikel, den ich gelesen habe stand drin, dass man dem Kind erst Schuhe kaufen soll, wenn diese ganz sicher barfuß laufen können. Müssen die Kinder dann nicht praktisch noch einmal lernen zu laufen, weil es dann ungewohnt ist? Ich habe den Kindern zu hause nur Rutschersocken angezogen und draußen dann die Lauflernschuhe. Es war praktisch eine Kombination, wobei ich sie nie auf nackten Füßen laufen ließ weil wir eine fußkalte Wohnung hatten.

Haben eure Kinder erst ganz sicher barfuß laufen gelernt oder habt ihr es auch mehr oder weniger kombiniert? Oder hatten eure Kinder sogar zu hause Schuhe an? Wie ist eure Erfahrung, wenn man Kinder erst dann die ersten Schuhe anzieht, wenn sie sicher laufen können?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Die Marke Elefanten kannst du inzwischen vergessen. Das wurde von Deichmann aufgekauft und hat mit den Schuhen von damals rein gar nichts mehr zu tun, solche Dinger sollte man daher seinen Kindern gar nicht mehr kaufen und sich im Fachgeschäft beraten lassen, wozu die Kette Deichmann sicherlich nicht gehört. Es sind nicht mehr die Schuhe von damals, es ist nur der Name der nun auf andere No Name Schuhe geknallt wird und leider lassen sich viele davon täuschen oder wissen das nicht mal mehr. Ich hatte auch Elefanten Schuhe als Kind und war damit zufrieden, bei weiterer Recherche bin ich darauf gestoßen und kaufe seither nur noch Superfit und Ricosta.

Schuhe behindern das freie laufen bei Kindern und daher sollte auch darauf verzichtet werden solange es geht. Drinnen am besten immer Barfuß laufen lassen, damit bekommt das Kind das beste Gespür mit dem laufen. Socken gab es hier nur an wenn es kalt war und auch die ABS Socken hatte ich nicht sonderlich gerne. Ich habe dann Barfußschuhe von Leguano gekauft, dieses sind Barfußschuhe die in meinen Augen besser geeignet sind, als Socken mit ein paar Streifen dran mit denen dennoch abgerutscht und weg gerutscht wird.

Auch heute noch sind Zuhause keine Schuhe an und in der Kita rennt er ebenfalls ohne Schuhe durch die Gegend. Hausschuhe gibt es nur im Winter und selbst da werden diese oftmals stehen gelassen. Selbst draußen rennt er oft ohne Schuhe herum im Garten, am Balkon oder in der Kita. Schuhe gibt es nur an, wenn wir unterwegs sind in der Stadt als Schutz für die Füße oder auch im Winter damit es warm bleibt. Die ersten Schuhe gab es auch erst als er laufen konnte, vorher zum warm halten unterwegs gab es Überzieher und Socken an. Da saß er dann aber auch im Kinderwagen oder Auto und ist nicht damit gelaufen.

Ich halte ehrlich gesagt gar nichts davon, wenn man Neugeborenen schon Schuhe anzieht aus modischen Gründen oder auch weiter wenn die Kinder noch nicht einmal anfangen mit laufen oder krabbeln. Sobald diese anfangen mit Krabbeln, kann man weiche Lederschuhe anziehen für das bessere Voran kommen. Im Sommer braucht es das aber auch nicht, eher wenn es auf den Winter fällt. Bei uns war das krabbeln und laufen in den warmen Jahreszeiten und somit keine Schuhe notwendig.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ich habe meinen Sohn zu Hause barfuß laufen lassen oder auch mit diesen Antirutschstrümpfen. Als er dann ganz sicher war, haben wir es drinnen mit den Schuhen probiert und sind dann auch mit denen raus, als es ein bisschen besser geklappt hat. Ich denke schon, dass es wichtig ist, dass die Kinder erstmal ein Gefühl dafür bekommen und auch erst dann draußen laufen sollten, wenn das alles sicher umgesetzt werden kann und auch erst dann braucht man für draußen Schuhe.

Das Kind muss ja sicher laufen können, weil das Gefühl mit Schuhen einfach anders ist, es sich auch durchaus etwas Falsches angewöhnen kann, wenn man mit Schuhen anfängt. Strümpfe dienen sicherlich der Sicherheit und das würde ich nicht so eng sehen, aber sicheres Laufen finde ich schon wichtig, damit man mit Schuhen starten kann.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^