Ersetzen Sprachnachrichten bald das gewöhnliche Schreiben?
Wenn ich aktuell durch die Einkaufsstraßen in Stuttgart laufe, sehe ich einige Leute, bei ihrem Smartphone unten in das Mikrofon rein reden. Mit dem Mittelfinger sind Sie auf einer Stelle am Smartphone und halten diese stelle fest. Da ich selbst WhatsApp benutze weiß ich, dass man so eine Audio Nachricht verschickt.
Vor 2 Jahren ca. kann ich mich nicht erinnern, dass ich jemals jemand gesehen habe, der so durch die Fußgängerzone gelaufen ist. Heute sieht man vor allem zwischen 13 und 16 jährige in dieser Haltung laufen. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass das normale Texten mittlerweile schon wieder out ist und die Sprachnachricht in kurzer Zeit vor allem bei der jüngeren Generation das Texten ablöst.
Ich persönlich nutze diese Funktion eigentlich gar nicht und bleibe lieber beim klassischen Texten. Nur wenn ich beispielsweise in einem Club oder ähnlichem unterwegs bin und ein gutes Lied höre, schicke ich eine Sprachnachricht an meinen Freund der eventuell gerade daheim im Bett liegt, und dann am nächsten Morgen hört, was er eigentlich am Vorabend verpasst hat.
Wie seht ihr das Ganze, wird sich das Texten weiterhin halten? Oder sehen wir bald noch mehr Leute so durch die Fußgängerzone laufen? Nutzt ihr die Sprachnachrichtfunktion selbst auch?
Ich kann eben auch beobachten, dass es heutzutage eben viele Leute gibt, die eben viel lieber Sprachnachrichten versenden, anstatt eine Nachricht zu tippen, wie wir es eigentlich kennen. Solch ein Verhalten und solch ein Handeln sehe ich eben des Öfteren eher bei der jüngeren Generation, also eher bei den Jugendlichen. Ich sehe selten erwachsene Personen, die eine Sprachnachricht versenden, meist ist es eher so, dass erwachsene Personen eine Nachricht schreiben oder doch lieber einen Anruf tätigen. Da ein Anruf eben viel schneller geht, man kann seine Mitteilung eben viel schneller überbringen und in den meisten Fällen bekommt man eben auch sofort eine Antwort.
Ich persönlich halte auch nicht viel von den Sprachnachrichten. Für mich persönlich ergeben Sprachnachrichten keinen Sinn. Natürlich muss der Empfänger der Nachricht, die Nachricht nicht lesen, da er sie vorgelesen bekommt, das ist vorteilhaft. Der Absender muss auch nicht viel tippen, wenn er eine Sprachnachricht versendet, er muss lediglich eine Taste gedrückt halten, das ist auch wiederum vorteilhaft. Aber, eine Sprachnachricht kann man nicht an jedem Ort abhören, schon gar nicht, wenn der Inhalt der Sprachnachricht so persönlich ist. Zu dem muss man eben bei einer Sprachnachricht auf eine Antwort warten, die im Endeffekt genauso lange dauern kann, wie, als, wenn man eine normale Nachricht versenden würde.
Ich persönlich finde es eben viel einfach, einen Anruf zu tätigen, als eine Sprachnachricht zu versenden. Wenn ich einer Person dringend etwas erzählen möchte, dann rufe ich sie eben einfach an. Vor allem, wenn ich eine schnelle Antwort haben möchte und aus diesem Grund keine Zeit habe, eine Nachricht erst zu tippen und, dann eben auf die Antwort zu warten. Erscheint mir ein Anruf eben sinnvoller. Wenn ich aber nur eine Nachricht überbringen möchte, dann schreibe ich eben lieber. Immer hin hat die Antwort eben Zeit und ich benötige sie nicht dringend. Zu dem weiß ich ja auch nicht, in welcher Situation sich der Empfänger befindet und, ob er sich meine Sprachnachricht dann anhören kann, weshalb ich dann eben viel lieber normale Nachrichten versende.
Meine Schwester ist zwölf Jahre alt und natürlich hat sie auch ein Handy mit Whatsapp und desgleichen. Ihre Freunde und Freundinnen sind auch im selben Alter, wie meine Schwester oder eben ein bis zwei Jahre älter. Auf jeden Fall sieht und hört man vor allem immer wieder, wie meine Schwester und ihre Freundinnen oder Freunde, sich Sprachnachrichten schicken. Ich weiß nicht genau, ob den "Kindern" bewusst ist, dass eine Sprachnachricht alle Personen hören können, die sich in der Nähe befinden. Denn ich bekomme immer mit, was die Freundinnen mit meiner Schwester so bequatschen. Manchmal höre ich da eben witzige Dinge und manchmal auch erschreckende Dinge.
Ich denke schon, dass meine Schwester und ihre Freunde einige Sprachnachrichten persönlich an sie schreiben. Aber alle anderen Personen bekommen den Inhalt eben auch mit, was natürlich meiner Meinung nach, nicht vorteilhaft ist und, weshalb ich diese Funktion eben ungerne nutze. Meine Schwester schreibt mir auch immer Sprachnachrichten, die ich mir eben anhöre und, dann schreibe ich ihr einen Text zurück, den sie dann lesen muss. Da ich eben keine Sprachnachrichten mag. Und ich denke, dass das in Zukunft auch so bleiben wird. Wobei ich denke, dass die jüngere Generation, dass Sprechen der Nachrichten beibehalten wird.
Ich habe überwiegend immer nur Nachrichten geschrieben. Ich hatte doch Hemmungen, die Sprachnachrichten zu nutzen. Ich höre mich nicht gern selbst reden und finde es schon, dass es etwas Überwindung kostet. Ebenso wie wenn man auf einen Anrufbeantworter sprechen soll.
Mittlerweile nutze ich jedoch die Sprachnachrichten auch. Allerdings schreibe ich immer noch überwiegend Nachrichten. Gerade wenn ich weiß, dass der Empfänger gerade unterwegs ist und die Sprachnachricht dann nicht abhören kann. Ich nehme diese auch nur auf, wenn ich zu Hause und gerade ungestört bin. Je öfter man diese Funktion nutzt, desto weniger macht es einem irgendwann aus. Gerade für längere Nachrichten, die ich dann nicht schreiben möchte und die nicht direkt abgehört werden muss, nutze ich die Sprachnachrichten.
Aber ich würde sagen, dass trotzdem die Textnachrichten noch überwiegen. Ich würde es auch schlimm und sehr störend finden, wenn überall in der Öffentlichkeit Menschen ihre Sprachnachrichten drauf quatschen oder eben abhören. Oftmals erzählen mir Freunde auch etwas Privates, dass ich dann auch niemals in der Öffentlichkeit abhören würde. Ich denke daher schon, dass sich auch die Textnachrichten in Zukunft durchaus noch halten werden.
Bei mir werden Sprachnachrichten keine Textnachrichten ersetzen. Ich verfasse lieber Textnachrichten und wenn ich nicht auf meinem Smartphone tippen möchte, dann schalte ich WhatsApp an meinem Computer ein und tippe von dort aus eine lange Nachricht. Ich schreibe gerne über Textnachrichten, so dass Sprachnachrichten für mich kein Ersatz sind.
Außerdem kann man Sprachnachrichten auch nicht überall anhören, wobei man Textnachrichten fast überall lesen kann. Beispielsweise funktioniert es schlecht, wenn man sich in der Schule heimlich unter dem Tisch eine Sprachnachricht anhören möchte, denn dafür braucht man dann auch Kopfhörer. Eine Nachricht lässt sich da viel leichter lesen.
Da ich es hasse Sprachnachrichten zu erhalten, werde ich auch garantiert keine Sprachnachrichten versenden. Eine Bekannte hat die Angewohnheit diese Sprachnachrichten zu versenden und das ist, wenn man gerade beim Arzt oder Friseur sitzt oder unterwegs ist so bescheuert, wenn dann alle mithören, was sie mir zu sagen hat. Deswegen habe ich ihr schon tausend mal geschrieben, dass ich mir diese Nachrichten nicht mehr anhöre und deswegen auch nicht antworte.
Ich hoffe nicht, dass die Sprachnachrichten das Schreiben ersetzen. Da würde ich nicht mitmachen und ich würde beim Schreiben bleiben.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1193mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1663mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2449mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?