Manche Werkzeuge in der Stadt vergeblich suchen?
Eine Freundin von mir erkundigt sich im privaten Umfeld nach Werkzeug. Sie sucht explizit einen Bolzenschneider, den sie sich ausleihen möchte. Jemand hat nämlich versucht ihr Fahrradschloss zu knacken und das Fahrrad zu klauen, wobei dieser Versuch aber misslungen ist. Meine Freundin bekommt das schloss nicht mehr auf und benötigt daher den Bolzenschneider, um das Fahrrad zu befreien.
Jedenfalls meint ihr Bruder, dass man so einen Bolzenschneider in der Stadt vergeblich suchen würde. Denn so etwas hätten eher "Landmenschen" zu Hause, aber keine Stadtmenschen. Er riet ihr daher, in den örtlichen Baumarkt zu fahren und dort eben zu fragen, ob man sich so ein Gerät ausleihen könnte. Ich kann dazu nicht wirklich was sagen. Wie denkt ihr darüber? Gibt es hierbei tatsächlich eine Differenz zwischen Stadt und Land? Oder kann man das gar nicht so pauschal sagen?
Wie kommt man denn darauf? Auch in der Stadt gibt es durchaus Menschen die jedes Werkzeug Zuhause haben. Durch die Masse der Menschen her alleine ist es sogar wahrscheinlicher, dass man sich dort ein Werkzeug ausleihen kann als wenn man in einem Dorf mit nur 100 Menschen fragt nach etwas ganz speziellem.
Ein Bolzenschneider ist nun nichts neues und ganz spezielles. Ich wohne in der Stadt und habe locker 4-5 Stück davon. Auch andere Sachen wie eine Drechselbank gehören zum einer Ausstattung einer Werkstatt, aber die findest du weder häufig in der Stadt noch auf dem Land in einem Privaten Besitz. Es ist einfach so, dass ich mich dafür interessiere und was mich interessiert und ich brauche, dass kaufe ich mir auch. Ganz unabhängig davon, ob ich auf dem Land ohne oder in der Stadt.
Aber ich würde auch nicht alles meiner Werkzeuge verleihen, meine Duss oder mein Festool würde hier niemand in die Hand bekommen der danach fragt, egal wie dick er mit mir Befreundet ist. Ein Bolzenschneider ist mir ehrlich gesagt herzlichst egal, den würde auch jemand komplett fremdes sich hier holen und leihen können.
Es kommt doch eher auf das Vertrauen darauf an. Du vertraust jemanden eher, wenn du ihn kennst und weißt wo der wohnt, wenn du etwas verleihst. In der Stadt weißt du das nicht und auch die Chance mit reinem Nachfragen ist ehre gering, dass du dann jemanden findest. Auf dem Dorf mit nur wenigen Einwohnern, da beschreibst du es grob und meistens plärrt dir dann schon einer entgegen, dass das nur der Fritz aus der Hauptstraße 133 sein kann, gefolgt von einer Story über dessen Familie. Da ist die Chance dein verliehenes Werkzeug wieder zu bekommen deutlich höher, als in der Stadt bei dir gänzlich unbekannten Leuten.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam? 1446mal aufgerufen · 17 Antworten · Autor: M. Mizere · Letzter Beitrag von Trisa
Forum: Essen & Trinken
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam?
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen? 1560mal aufgerufen · 15 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von schnatterliese
Forum: Urlaub & Reise
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen?
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1618mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2643mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?