Geburtshäuser wegen Hebammenmangel immer weniger

vom 27.06.2017, 09:11 Uhr

Durch Auflagen und gestiegener Haftpflichtprämien gibt es immer weniger freie Hebammen, die auch die werdende Mutter in Geburtshäuser begleiten, die nicht in einer Klinik entbinden wollen. Geburtshäuser schwinden. So erzählte es jedenfalls die Hebamme meiner Tochter. Geburtshäuser werden daher immer weniger und hier im Kreis wurden schon einige geschlossen wegen Hebammenmangel.

Gibt es bei euch noch Geburtshäuser, wo freie Hebammen die Geburt begleiten oder schwinden sie bei euch auch langsam? Wird es bald nur noch Geburten in Kliniken geben?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Freie Hebammen gibt es hier gar nicht, die im Geburtshaus begleiten. Will man in das Geburtshaus gehen, dann muss man auch eine Hebamme von dort nehmen und keine Beleghebamme. Davon findet man nur noch zwei Stück die mit den Kliniken zusammen arbeiten, der Rest hat aufgehört da diese ebenfalls Gelder an die Kliniken und Geburtshäuser zahlen dürfen, damit sie dort auch ihren Raum angemietet haben für die Entbindung. Auch das kann man sich dank der steigenden Versicherungen nicht mehr leisten, zudem die Gelder die eine Hebamme von der Krankenkasse dafür bekommt, auch ein Witz sind.

Daher werden die Rufbereitschaften inzwischen schon privat von den werdenden Eltern verlangt, wenn man das denn möchte und da ist man schnell mit seinen 400-700 Euro dabei. Denn die Hebamme muss auch in der Zeit um den Termin herum erreichbar sein und zur Verfügung stehen, sprich sie steht auf Bereitschaft und das muss gezahlt werden. Krankenkassen bezahlen das nicht voll, also müssen die Eltern ran die das wollen.

Hier gibt es noch 3 Stück, bis zum Ende des Jahres wird ein weiteres dicht gemacht. Eine andere Klinik hat ihre Geburtsabteilung schon drastisch herunter gefahren, von 10 Entbindungszimmern werden jetzt nur noch 5 betrieben. Eine kleine Klinik weiter außerhalb, hat das komplett eingestellt aus Kostengründen und das obwohl vor nicht einmal 5 Jahren die komplette Entbindungsstation dort neu gemacht und modernisiert wurde! Die Geburten steigen hier dennoch an, auf weniger Personal und weniger Raum wie in den meisten anderen Regionen ebenfalls.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^