Männermode 2018 ohne Regeln?

vom 26.06.2017, 04:29 Uhr

Ich habe in einem Artikel gelesen, dass die Männermode im nächsten Jahr komplett ohne Regeln sein soll. Soll heißen, dass Kleider, Jogginghosen, kurzärmelige Hemden und sogar Trekkinghosen für Männer plötzlich als schick gelten sollen. Ich kann mir das noch nicht wirklich vorstellen, einfach weil ich das so nicht kenne, dass Männer in der Öffentlichkeit mit Kleidern herumlaufen (ausländische, traditionelle kleidartige Mode mal ausgenommen). Wird sich die Männermode im nächsten Jahr wirklich alles erlauben dürfen? Wird man dann häufiger Männer in Sommerkleidern herumlaufen sehen oder haltet ihr das für unwahrscheinlich?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Für mich hat es noch nie irgendwelche Moderegeln gegeben und daran wird sich auch 2018 nichts ändern. Schick ist immer was mir gefällt und was Trekkinghosen angeht, so mögen die vielleicht mitunter praktisch sein, aber ein modisches Highlight waren diese wohl noch nie. Und das Männer ab dem nächsten Jahr verstärkt in Sommerkleidchen auf der Straße zu sehen sind, das halte ich auch für sehr unwahrscheinlich.

Benutzeravatar

» Walker » Beiträge: 113 » Talkpoints: 32,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Zunächst einmal müsste man wissen, auf was sich diese Aussage überhaupt beruft. Trendvorhersage der einschlägigen Institute? In dem Fall wird geschaut, was auf den Modeschauen und in den Lookbooks als Mode für das nächste Jahr gezeigt wurde. Eine Trendvorhersage kommt dann zustande, wenn man zum Beispiel in vielen Kollektionen eine bestimmte Farbe sieht oder einen bestimmten Schnitt.

Hier scheinen sich die Trendscouts ziemlich uneinig zu sein oder sie haben eben noch keine klare Linie entdecken können. Das ist gerade bei der Mode auch gar nicht so einfach, weil es die großen Trends in den letzten Jahren gar nicht mehr so oft gibt. Man sieht eher Mikrotrends, die sich innerhalb einer Saison entwickeln und die dann auch sehr schnell wieder verschwunden sind.

Ob ein vorhergesagter Trend es dann auch wirklich auf die Straße schafft ist längst noch nicht sicher. Aktuell ist die Farbe des Jahres ein gutes Beispiel. Das ist so ein etwas auffälligeres Grün, das in der Mode fast keine Rolle spielt. Im Interieur Bereich sieht man vermehrt Pflanzen und auch Stoffe und Kunstdrucke mit Pflanzenmotiven, aber trotz Farbe das Jahres würde man in vielen Geschäften wohl schon bei der Suche nach einem ganz einfachen Basic T-Shirt in dieser Farbe scheitern.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^