Gibt es Lotsendienst an Schulen eurer Region?

vom 26.06.2017, 06:45 Uhr

Als ich noch zur Schule gegangen bin, gab es keinen Lotsendienst in dem Sinne. Weder in der Grundschule noch später in der Mittelschule und in der Oberstufe auch nicht. Ich habe das so eben nie kennengelernt und hab angenommen, dass das einfach nicht notwendig gewesen ist, sonst hätte man das ja eingeführt meiner Logik nach.

Nun war ich letzte Woche auf dem Weg zur Arbeit, wobei ich meine Kollegin in der Nähe der Grundschule unweit meines Arbeitgebers angetroffen habe. Sie trug eine Warnweste und hatte auch die Ausrüstung eines Lotsen bei sich. Sie war dieses Mal zum Dienst eingeteilt worden und meinte später im Büro zu mir, dass die Eltern sich bei diesem Dienst abwechseln würden und sie eben diesmal an der Reihe gewesen wäre.

Gibt es in eurer Region Lotsendienst in der Nähe von Grundschulen? Findet ihr das gut, wenn Eltern dafür eingeteilt werden oder sollte man einen Lotsen extra für diese Aufgabe einstellen und bezahlen? Werden Kinder dadurch nicht unselbstständiger oder seht ihr den Lotsendienst positiv an?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Also bei uns gibt es das in der Stadt bei allen Schulen und zwar wird dies von den örtlichen Polizisten übernommen. Also nicht von der Bundespolizei, sondern von Bediensteten der Stadtpolizei. Das finde ich eine nette Geste und es gefällt den Schülern auch.

Ich muss dann immer lachen, weil als Vorbildwirkung der Polizist dann auch den Erwachsenen über die Straße hilft. Aber es ist sehr wichtig, so finde ich, da bei uns die Straßen oft unübersichtlich und aber auch sehr stark befahren sind. So sind sicher schon viele Unfälle vermieden worden.

Dass Eltern dazu eingeteilt werden, finde ich nicht so gut. Ich beispielsweise könnte diesen Job gar nicht machen, weil ich um diese Zeit schon lange selber am Arbeiten bin. Für Eltern, die nichts zu tun haben, als bei den Kindern zu Hause zu sitzen, mag das ja gut drin sein, aber für berufstätige Eltern geht das einfach nicht.

Außerdem finde ich, dass wir genug Abgaben bezahlen, dass so ein Lotsendienst wirklich von Polizisten oder anderem Personal, welches durch die Stadt oder durch das Land finanziert wird, gestellt und bezahlt werden sollte. Eltern, vor allem Mütter, machen doch schon wirklich genug für ihre Kinder.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 26.06.2017, 08:24, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^