Wegen Ramadan Kleidung verschenken?
Ich hatte bisher eigentlich angenommen, dass man an Ramadan eher auf Essen und Trinken verzichtet tagsüber. Dann hatte ich gehört, dass viele Muslime dann wohl auch auf das Rauchen verzichten und nun habe ich mitbekommen, dass in meiner Stadt sogar einzelne Muslime (es wird betont wegen Ramadan) sogar Kleidung verschenken.
Ich bekam jetzt auf Facebook eine Anzeige mit in einer Gruppe, wo ein junger Mann Kleidung für Männer von 18-30 Jahre verschenken wollte, Größe ebenfalls angegeben. Gesucht wurden besonders bedürftige Menschen, die nicht so viel Geld haben und die Sachen gut gebrauchen können.
Da ich nicht viel mit praktizierenden Muslimen zu tun habe, kann ich nicht sagen, ob das eher eine Ausnahme ist oder ob das normal ist, nur dass das eben nicht so breit getreten wird. Wie sind eure Erfahrungen und Beobachtungen zu diesem Thema? Verschenken Muslime während dem Ramadan vermehrt Kleidung oder ist das eher unüblich? Würdet ihr während einer Fastenzeit auch Kleidung verschenken oder wäre das nicht so euer Ding?
Wir hatten in Religion in der höheren Schulstufe einmal das Thema Weltreligionen. Somit mussten wir uns intensiv mit einer Religion auseinander setzen und eine Projektarbeit dazu schreiben. Ich hatte eine muslimische Freundin und hatte deshalb eine direkte Quelle.
Ihre Mama konnte nicht gut Deutsch, aber ich konnte alle meine Fragen meiner Freundin stellen, sie übersetzte und fragte ihre Mutter. Es war so, dass die Mutter dann erwähnte, dass Muslime verschiedene Pflichten haben und dies betrifft nicht nur die Fastenzeit.
Neben der Pilgerfahrt nach Mekka zählt es auch dazu, dass Muslime den Bedürftigen helfen. Nun wird es wahrscheinlich so sein, dass im Ramadan eine verstärkte Beziehung zu Allah aufgebaut wird und dann viele Muslime auch auf die Idee kommen, den Bedürftigen zu helfen, so könnte ich mir das vorstellen.
Mit dem Ramadan selber hat das glaube ich an sich nicht sehr viel zu tun. Rauchen und Trinken sollten Muslime so oder so nicht, wenn sie streng gläubig sind, nicht nur im Ramadan sollte darauf verzichtet werden. Es ist aber wahrscheinlich bei den Muslimen auch so wie bei den Christen, dass es hier strenger gläubige und nicht so streng gläubige Anhänger dieser Religon gibt.
Auch unsereins verschenkt ab und an Kleidung an Bedürftige. Also ich mache das andauernd, dass ich Kleidung an Familien weiter gebe, bei denen ich weiß, dass sie froh sind, wenn sie diese nicht neu kaufen müssen. Außerdem habe ich immer gut auf diese Kleidung aufgepasst und es sind teilweise Dinge, die noch sehr gut erhalten sind.
Also es gibt sehr viele Gründe, warum ich denke, dass diese Charityaktion nicht unbedingt direkt auf den Ramadan zurück zu führen ist. Und ich meine, dass man möchte, dass es Bedürftigen zu Gute kommt, ist ja logisch, denn andere vermögen sich diese Kleidung ja selber und sind nicht darauf angewiesen.
Interessieren würde mich noch, ob dieser Mann dann ein Einzelfall war oder wie du auf die Idee kommst, dass das mit dem Ramadan zusammen hängt. Denn wenn nicht mehrere Männer Kleidung angeboten haben, oder eben Frauen, dann gibt es doch überhaupt keinen Grund zu dieser Annahme? Das jetzt Ramadan ist, wo er das verschenkt, ist ja auch ein Zufall, oder?
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam? 1446mal aufgerufen · 17 Antworten · Autor: M. Mizere · Letzter Beitrag von Trisa
Forum: Essen & Trinken
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam?
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen? 1560mal aufgerufen · 15 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von schnatterliese
Forum: Urlaub & Reise
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen?
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1618mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2643mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?