Jemandem dazu raten, Lippenpflege zu verwenden?

vom 13.03.2015, 16:52 Uhr

Ich hatte während der Schulzeit eine Klassenkameradin, mit der ich mich sehr gut verstanden hatte. Allerdings ging es meistens doch um die Schule und wir hatten uns auch außerhalb der Schule nicht getroffen. In der Schule war das Verhältnis jedoch selbst sehr gut.

Jedenfalls war es so, dass diese Klassenkameradin immer extrem trockene Lippen hatte. Da sie auch noch volle Lippen hatte, viel das natürlich noch mehr auf. Die Lippen waren eigentlich immer richtig aufgesprungen und sogar bläulich verfärbt, wobei das teilweise richtig schlimm und vor allem auch schmerzhaft aussah. Allerdings hatte sie genug getrunken - eine 1,5 Liter Flasche war während eines Schultags immer leer getrunken.

Diese Klassenkameradin hatte zwar immer einen Lippenpflegestift in ihrem Mäppchen, wobei sie diesen auch nur sporadisch verwendete. Ich habe dann auch nie etwas gesagt, da ich mich das auch nicht getraut hatte, wobei ihre Lippen wirklich immer sehr ungesund aussahen.

Bei sehr Freunden oder meinem Partner merke ich jedoch immer an, wenn sie trockene Lippen haben und das hat mir auch noch nie jemand böse genommen. Das wird bei mir genauso gemacht und meine Mutter rät mir eigentlich sogar regelmäßig dazu, mir etwas auf die Lippen zu schmieren, wenn sie findet, dass diese trocken aussehen, wobei das längst nicht solche Ausmaße hat, wie bei meiner Klassenkameradin damals.

Würdet ihr jemandem dazu raten, Lippenpflege zu verwenden, wenn die Person trockene Lippen hat? Oder findet ihr, dass man sich da nicht einmischen sollte?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Für gewöhnlich gehe ich davon aus, dass die Menschen in meiner Umgebung genug Lebenserfahrung haben, um zu wissen, was man gegen trockene und aufgesprungene Lippen tun kann. Deswegen halte ich mich mit gut gemeinten Ratschlägen in Bezug auf Lippenpflege eher zurück.

Manche Leute reagieren auch empfindlich auf vermeintliche Kritik an vermeintlichen Mängeln an ihrem Äußeren und würden es mir vielleicht sogar übel nehmen, wenn ich sie darauf aufmerksam machen würde, dass ihre Lippen fies aussehen. Außerdem merkt man es ja auch selbst.

Meine eigene Lippenpflege direkt anzubieten vermeide ich aus hygienischen Gründen. Außerdem kann es ja auch sein, dass der oder die Betroffene eine Mangelerscheinung oder sogar Krankheit hat, die mit Lippenpflege und viel trinken allein nicht zu beheben ist. In diesem Fall erscheint es mir doppelt taktlos, auf aufgesprungene Lippen hinzuweisen, weswegen ich es mir im Zweifelsfall lieber verkneife.

» Gerbera » Beiträge: 11332 » Talkpoints: 52,90 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ich würde eher nichts sagen und das auch nicht bei Freunden. Wenn mich Freunde nach meiner Meinung zu einem Lippenpflegeprodukt fragen, ist das etwas anderes, aber ich würde nicht einfach so dazu raten, Lippenpflege zu verwenden, weil die Lippen so schlimm aussehen. Das merkt doch in der Regel jeder selber und so denke ich, dass zusätzliche Kritik nicht angebracht ist, weil viele Menschen eben schon einiges versuchen, aber trotzdem das Problem haben.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Wenn das Mädchen trockene und aufgerissene Lippen hat, obwohl sie viel Wasser trinkt und auch einen Lippenpflegestift dabei hat, dann würde ich auch nichts sagen. Wahrscheinlich ist sie sich dem Problem auch bewusst, weswegen jedes weitere Wort überflüssig wäre.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^