Als Fan Mitleid mit gegnerischen Mannschaften haben
Hin und wieder ertappe ich mich dabei, dass ich Mitleid mit gegnerischen Mannschaften habe. Ich stehe zwar voll und ganz hinter meiner Mannschaft, sowohl in der Bundesliga als auch bei meinem lokalen Verein, der in einer der untersten Ligen spielt, aber hin und wieder tun mir dann die gegnerischen Mannschaften oder auch nur einzelne Spieler der gegnerischen Mannschaften leid.
Das kommt zum Beispiel vor, wenn wir besonders hoch gewinnen und ich dann sehe, dass der gegnerische Torwart total traurig ist, weil er während des Spiels so oft hinter sich greifen muss, um den Ball wieder aus dem Netz zu holen. Bei einem Spiel war ich nach dem Spielende noch in unserem Sportheim und ein Spieler, der mit einem Eigentor dafür verantwortlich war, dass seine Mannschaft knapp gegen uns verloren hat, saß noch stundenlang frustriert auf dem Platz. Irgendwann hat auch keiner mehr nach ihm geschaut, das tat mir auch furchtbar leid. Obwohl ich natürlich trotzdem glücklich darüber war, dass meine Mannschaft gewonnen hat.
Kennt ihr das Gefühl, Mitleid mit der gegnerischen Mannschaft zu haben oder kommt das für euch als Fan einer Mannschaft überhaupt nicht in Frage? In welchen Situationen kommt es vor, dass ihr Mitleid habt? Ist es dann die ganze Mannschaft oder nur einzelne Spiele?
Dieses Gefühl kenne ich. Als bestes Beispiel dient hierfür wohl das Spiel der diesjährigen Fußball-WM Brasilien gegen Deutschland. Natürlich habe ich mich total gefreut, dass die deutsche Mannschaft gewonnen hat, aber mir taten die Brasilianer total leid. Am meisten deren Fans, weil die so große Erwartungen hatten. Außerdem taten mir die Spieler in sofern leid, weil man wusste, dass sie am nächsten Tag mit Spott aus dem eigenen Land rechnen mussten. Da hatte ich schon Mitleid.
Ich bin ja kein Fan von Vereinsfußball und schaue mir nur die großen Länderturniere an, deshalb fiel mir auch das Spiel gegen Brasilien ein. Wir haben das mit einigen Leuten im Garten geguckt und nachdem man die ersten Tore noch abgefeiert hat, wurde es so ab dem vierten Treffer dann doch immer stiller und man war am Ende über das einzige Gegentor noch froh. Gerade weil es für den Gastgeber doch etwas peinlich war und weil Brasilien halt auch als große Fußballnation bekannt ist.
Wenn man kein Roboter ist sondern ein Mensch mit Emotionen dann finde ich es nicht verwunderlich, dass man sich in andere Leute hineinversetzt und verstehen kann, dass ein anderer Mensch auch traurig sein kann. Vor allem wenn einen die Umstände selber auch traurig machen kann man doch kein fröhliches Gesicht von anderen Personen erwarten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-246062.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1171mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1643mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2438mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?